Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Mai 2004, 22:00

Anfängerfragen...

Moin!

Ich bin völliger Neuling, was Spur I angeht und hätte einige grundsätzliche Fragen. Bislang hatte bzw. habe ich noch immer eine große HO-Anlage, möchte jedoch gerne auf große Spur umstellen.
Meine Vorstellung geht in Richtung Gartenbahn (jedoch nicht LGB). Meine Vision ist eine Gartenbahn mit möglichst großer Spur und Wetterfest. Ich möchte eine sehr große Gartenanlage aufbauen, die ostfriesischen Witterungsbedingungen (salzhaltige Luft) standhält. Darüber hinaus möchte ich eine möglichst breite Auswahl an rollendem Material (vor allem Großloks wie BR 01,03,44 etc. mit entsprechendem Wagenmaterial. Was können die Erfahrenden unter euch mir empfehlen? Welche Hersteller? Bin für jede Anregung dankbar und sage schon mal vielen Dank im voraus.


Axel Granel

unregistriert

2

Montag, 31. Mai 2004, 00:02

Re: Anfängerfragen...

Hi,
ich würd ja sagen, wenn eine wetterfeste Aussenanlage werden soll, die eben auch bei Regen und Schnee fahren soll, würde ich doch LGB empfehlen. Spur 1 wär mir zu schade dafür. So ein bisschen in die Richtung gehen Loks und Schienen von Proform, http://www.proform-spur1.com, auch in Sinsheim. Ansonsten erst mal auf http://www.spur1.de schlaumachen, was so überhaupt alles damit zusammenhängen könnte...

Auch http://www.gartenbahn.de könnte ein brauchbarer Tip sein!

mfg
Axel

Michael Staiger

unregistriert

3

Montag, 31. Mai 2004, 01:36

Re: Anfängerfragen...

Hallo "Jumbo" (BR44?),
Beim Gleismaterial garantiert die Fa.Proform Freilandtauglichkeit. Ich glaube Märklin, Hübner und Hegob gehen auch. Probleme bereiten eher die Details. Z.B. sind die Märklin-Schienenverbinder als elektr. Verbindung untauglich (gute Schienenverbinder ersparen eine Ringleitung), Hübners Weichenantriebe sind nicht wetterfest usw. Die Freilandtauglichkeit der einzelnen Komponenten müssen Sie wohl oder übel beim Hersteller erfragen und werden dennoch immer wieder Überraschungen erleben(meine LGB-Magnet-Weichenantriebe versagten regelmäßig trotz gegenteiliger Katalog-Behauptung)
Wichtig halte ich vor allem die Verwendung großer Radien (>3m, Weichen 4m) und keine Gegenbogen ohne Zwischengerade (>80cm).
Für meine LGB-Gartenbahn hab´ ich einfach mit den Schuhen (Gr.46 ;-) eine 2-5 cm tiefe Rinne getreten, zur "Armierung" einen 3mm Bindedraht eingelegt und mit Sand/Zementgemisch ausgegossen. Das hat 15 Jahre gehalten (dann hatte ich genug vom Gartenbahnspielen). Die Bahnhöfe habe ich mit (selbstgemachten) Gehwegplatten ausgelegt.
Bei den Fahrzeugen stehen Ihnen alle Hersteller zur Verfügung, wenn Sie bei trockenem Wetter fahren. Bockholt z.B. macht damit "Werbung", daß seine Lok´s rosten. Bei Regen und Schnee wohl nur Proform.
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

4

Montag, 31. Mai 2004, 02:00

Re: Anfängerfragen...

Hallo Michael,

ja, ich bin 44er Fan, insbesondere die 4000er Erzzüge auf der Emslandstrecke haben es mir angetan. Zunächst vielen Dank für deine Hinweise. Als Wechselstromer bei meiner HO-Anlage, war mein erster Gedanke mal das Angebot von Märklin anzusehen. Das Gleismaterial erschien mir auch brauchbar. Wie jedoch auch Axel ansprach, ist das rollende Material wohl zu schade für jedes Wetter. In erster Linie muß auch das Gleismaterial und entsprechendes Zubehör
wetterfest sein. Ich habe nicht vor, bei jedem Sauwetter die Bahn fahren zu lassen, jedoch im Winter und bei etwas Schnee und Sonnenschein, sicherlich wohl. Die mir empfohlenen Seiten habe ich mir flüchtig angeshen. Mein erster Eindruck; sehr informativ. Jedoch sprengen natürlich die meisten Modelle, wie zB von Profor, den finanziellen Rahmen. Ich habe eher so an die Märklin-Preisklasse gedacht. Mir ist natürlich klar, daß Qualität und eben meine Anforderungen auch seinen Preis haben. Bei Märklin habe ich eher den Eindruck, als wären die Modelle eigentlich gar nicht für´s Freiland geeignet? Sie sollten zumindestens den Anspruch erfüllen, als das man sie auch fahren lassen kann, wenn mal nicht die Sonne scheint und sie vielleicht mal eine Regenschauer abbekommen. Für Tips in diese Richtung und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz-Hermann

Moselteam

unregistriert

5

Montag, 31. Mai 2004, 11:58

Re: Anfängerfragen...

hallo Jumbo
KM1 bietet nächstes jahr den Jumbo BR44 an für einen vorbestellpreis von 2490,00 euro
gruss moselteam

Sven Gorgos

unregistriert

6

Montag, 31. Mai 2004, 14:28

Gartenbahn an der Ostsee

Hallo!
Ich habe meine Anlage auch im Garten aufgebaut, der Bahnhof selbst ist in einem extra angelegten "Carport" untergebracht. Betrieb findet nur bei trockenem Wetter statt, da sonst die Fahrzeuge zu schnell versxxx werden. Sämtliche Gleise sind fest verlegt und miteinander verlötet.
Falls mal eine Kurzreise in Richtung Insel Fehmarn geplant ist, würde ich mich über einen Besuch freuen. Bitte vorher kurz Bescheid geben, da ich am Wochenende öfter mal unterwegs bin.

Sven Gorgos

Jordan Catalano

unregistriert

7

Montag, 31. Mai 2004, 19:40

Re: Anfängerfragen...

Maerklin Spur1 Loks...fahren auch beim argsten Sauwetter...

Siehe...
http://www.zettzeit.ch/1.html

Gruss

Michael Neumann

unregistriert

8

Montag, 31. Mai 2004, 21:41

Moselteam weiß mehr..??

Hallo, Moselteam,
auf der Homepage von KM1 gibt es noch keine Preise für die 44. Kennt das Moselteam auch einen Vorbestellpreis für die 94? Gibt es vielleicht einen Packetpreis für 44 + 94 ???
Ein neugieriger
Michael Neumann