Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 3. April 2007, 22:28

Erfahrungen? Kesselbauer einf. Weichen

Hallo,

- Gibt es einfache Weichen von Kesselbauer mit 2,5m Radius?
- Hat jemand Erfahrungen von funktion, entgleisungen oder so was?

Ich will ein Kreis von gebogene Gleise 2,5m Radius bestellen. ?berlege ob ich mir auch ein Weichenpaar zulegen soll.

Mfg

2

Dienstag, 3. April 2007, 23:26

RE: Erfahrungen? Kesselbauer einf. Weichen

Hallo Anders,

Habe zwei dieser Weichen, die sind mit beweglichem Herzst?ck.
Antrieb ist ein Memorydraht.
Ob es diese Weichen noch gibt wei? ich nicht, meine sind schon etliche Jahre alt.
Damals unschlagbar im Preis von 127 DM.
Die Funktion des Antriebs ist mangelhaft weil temperaturabh?ngig. Im Sommer gehts, im Winter kommt die Weiche nicht oder erst nach kurzer Bedenkzeit.
Wenn die Betriebsspannung zu hoch ist brennt der Draht durch.
Auch im Herzst?ck kann es zu Kurzschl?ssen kommen.
Fahrtechnisch war ich mit den Weichen zufrieden, mu?te sie aber jetzt ausbauen weil der Draht defekt ist.

Alles Beste jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2007, 13:50

Hallo Anders,

hatte mal eine DKW von H?bner in meine alte Anlage eingebaut. Unschlagbar im Preis und damals einzige f?r den 1020er Radius von M?rklin verwendbare DKW.
Leider sehr ungenau im Antrieb und manche Fahrzeuge entgleisten im Herzst?ckbereich. Da die Einfachweichen ja dieselben Herzst?cke aufweisen, denke ich, ist da Nacharbeit angesagt. Ich habe relativ lange und intensiv nacharbeiten m?ssen, bis alle st?rungsfrei lief.
Ich m?chte Hr. Kesselbauer nichts vermiesen, aber Weichen andererHersteller (wenn vorhanden, bei der DKW halt nicht) sind da betriebssicherer, wenngleich auch etwas teurer.

Gru? Andreas Neuhaus

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2007, 13:53

Bercihtigung!

Hallo,

ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:. Nat?rlich haben die gro?en Weichen von Kesselbauer andere Herzst?cke, da der Abzweigwinkel etc. ja anders ist. Denke aber, da? die Machart die Gleiche sein wird.
W?rde dennoch leiber auf H?bner oder Hegob, u.U. auch Proform zur?ckgreifen.

Nochmals Gru? und sch?ne Ostern

Andreas

Anders Grassman

unregistriert

5

Mittwoch, 4. April 2007, 20:10

Antrieb tauschen?

Herr Sch?rcks,

W?re es m?glich ein anderes Antrieb anzubringen, mit sinnvolle menge arbeit, zu sagen? (Villeicht wollen Sie die ausgebaute Weichen zu verkaufen, oder?)

Ich denke das ich normale hobby Servos, und Steuerelektronik von Conrad, verwenden will. Es scheint mir eine g?nstige L?sung zu sein.

Die Erfahrungen von Andreas Neuhaus mit der DKW, erinnere ich mich von fr?here Diskussionen ins Forum, glaube ich?! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (4. April 2007, 20:15)


Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2007, 21:09

Hallo Anders,

ich habe mehrere Kesselbauer Weichen ( 4 DKW und 7 normale Weichen) in meiner Anlage verbaut. Habe kleine Umbauten an den Weichen vorgenommen z.B. den Memorydraht abgeklemmt und einen Unterflurantrieb von Conrad Elektronik ( 4,95 ? ) eingebaut. Schaltbares Herzst?ck gegen ein starres ausgetauscht. Aber die neuen Kesselbauer Weichen haben kein schaltbares Herzst?ck mehr , allso nur einen Unterflurantrieb einbauen. Schalte diesen Antrieb Digital ?ber den K 84 von M?rklin. Alle Weichen funktionieren einwandfrei.

Mit freundlichen Gr??en
aus dem sonnigen S?den
brenner

7

Mittwoch, 4. April 2007, 23:26

RE: Antrieb tauschen?

Hallo Anders,

Ich habe mal nachgesehen, meine Weichen sind beide rechts und von 1993.
Mit beweglichem Herzst?ck. Ob du die noch verwenden kannst wei? ich nicht.
Eine ist teilweise demontiert . Das Herzst?ck mu? du entweder umbauen, oder mit dem neuen Antrieb koppeln. F?r den Fall ist der Featherantrieb besser geeignet, weil der mehr Weg machen kann und nicht eingestellt werden mu?.
Au?erdem m?ssen bei festem Herzst?ck noch Radlenker eingebaut werden.
Ich habe diese Weiche schon 15 mal nachgebaut in Klebetechnik und alle sind noch im Einsatz.

Alles Beste jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2007, 17:28

Hallo Andreas Grassmann,

wir haben in unserem BW Kesselbauerweichen mit 1020-iger Radius verbaut. Den urspr?nglichen Antrieb haben wir nie verwendet(war uns von Anfang an zu unsicher). Auf unserer Anlage werden alle Weichen, egal ob H?bner oder Kesselbauer, von Fulgurex Antrieben gestellt. Diese haben sich bei uns bew?hrt(robust). Vor allen Dingen kann man bei diesen Antrieben leicht die Schaltkontakte wechsel. Diese bekommt man auch noch g?nstig im normalen Elektronik-Handel. An der DKW haben wir die beweglichen Herzst?cke gleich gegen neue selbstgebaute ausgetauscht und mit Radlenkern ausgestattet.

Ein Sch?nes Ostern w?nscht allen
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound