Sie sind nicht angemeldet.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2007, 15:11

Neuer Schienenweltrekord

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…EF1_BAB,00.html


Geschwindigkeitsrekord auf der Schiene

TGV rast mit 574,7 km/h allen davon


Fr?here Rekorde eingestellt
Der bisherigen Weltrekord f?r radgebundene Schienenfahrzeuge lag bei 513,3 Kilometern pro Stunde. Ihn hatte der TGV 1990 aufgestellt.

Noch schneller als der TGV f?hrt ?brigens die japanische Magnetschwebebahn Maglev. Sie erreichte vor vier Jahren die Marke von 581 Kilometern pro Stunde. Der deutsche ICE hatte es 1998 bis auf 406,9 km/h gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=n6lBjd2Ij8I

http://www.youtube.com/watch?v=x1Bel_LcjZg

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2007, 16:07

RE: Neuer Schienenweltrekord

Hier ein Video der Rekordfahrt. Wer franz?sisch kann ist klar im Vorteil


http://www.dailymotion.com/relevance/sea…se-tgv-5748-kmh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (3. April 2007, 16:16)


ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 01:11

RE: Neuer Schienenweltrekord

Hallo,
Zum bisherigen Weltrekord des TGV sollte noch gesagt werden,dass das ein TGV war,der mit anderen (gr?sseren )R?dern ausgestattet war und nicht wie der ICE eine Serienasf?hrung war..
Gruss Wolfgang

4

Mittwoch, 4. April 2007, 06:27

F?r mich war gestern schon beeindruckend, die Bilder in den Nachrichten zu sehen, wow.
Mit was f?r einem Affenzahn der Zug auf der Strecke unterwegs war, ich denke da wird der Gleisunterbau sehr Stark beansprucht.


www.lokbox.de



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. April 2007, 06:38

Hallo,
trotz des Erfolges der Franzosen l??t mich das Gef?hl nicht los, dass das Rekordfahrzeug nicht mehr viel mit der Serienversion zu tun hat.
Andere Motoren, andere ?bersetzung, Unmenge Spezialanfertigungen f?r das Fahrwerk usw... ?hnlich der Tourenwagenrennen , die au?er dem Aussehen auch nicht mehr viel mit den Serienfahrzeugen gemein haben.

Allerdings ist hier der Prestigeerfolg gefragt, der dann die Verkaufszahlen hochpusht. Vielleicht sollte sich Mehdorn mal ein Beispiel nehmen, was den ICE angeht, aber der bringt ja zur Zeit die DB mit Steuermitteln an die B?rse (Ich meine hiermit die Streckenrenovierungen, warten bis Hauptrenovierungen erforderlich sind und dann den Steuerzahler bezahlen lassen)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. April 2007, 06:40)


6

Mittwoch, 4. April 2007, 08:17

Servus,

wobei mir die U21 in Ulm und Neu-Ulm momentan sehr zusagt. Die Bahn wurde abgehend von Ulm unter die Erde verbannt, erst zwischen Ortsteil Pfuhl und Burlafingen wieder an die Oberfl?che kommt. Selbst der Bahnhof wurde unter die Erde gelegt. Dies erh?ht nat?rlich die Wohnqualit?t der anliegenden H?user und Wohnungen.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Leisi71

unregistriert

7

Mittwoch, 4. April 2007, 11:53

RE: Neuer Schienenweltrekord

Hallo,

interessant ist aber, dass die beiden Mittelwagen offensichtlich Doppelstockwagen sind. Darauf deuten zumindest die beiden Fensterreihen hin.
Die Strecke wurdeextra pr?pariert. Besonders in den Kurvenbereichen. Weiterhin wurde mit 31000 Volt anstatt mit regul?ren 25000 Volt gefahren.

ospizio

unregistriert

8

Donnerstag, 5. April 2007, 00:23

RE: Neuer Schienenweltrekord

Hallo Heinz Orben.
Mit den Schnellfahrversuchen aus Prestigegr?nden bin ich ganz Ihrer Meinung.
Wenn die Franzosen iim Binnenmarkt und anderen EU-Fragen so viel Ergeiz zeigen w?rden ,wie beim Schnellfahren,w?re Europa schon viel weiter.
Sauberkeit in den Z?gen und auf Bahnsteigen:
Bei uns in den Landkreisen Rottweil,Tuttlingen,Schwarzwald-Baar verkehrt der Ringzug.Betrieben von der Hohenzollerischen Landesbahn..
Die Toiletten derFahrzeuge (Regioshuttle) sind alle sehr sauber.Als Fahrkartenkontrolleur bin ich mir auch nicht zu schade,leere Flaschen oder zeitungen in den M?lleimer zu schmeiisen,die liegegelassen wurden.(Das habe ich auch schon gemacht,als ich bei der DB als Lokf?hrer fuhr.
Leider muss aber festgestellt werden:
Der Dreck in den Z?gen kommt nat?rlich von den Fahrg?sten und nicht vom Personal.Und meistens sind es gerade jene,die am lautesten ?ber den Dreck schimpfen.
Beispiel:
Nahverkehrszug am Abend von Stuttgart nach Rottweil mit 4 Wagen:
Zug wurde in Stuttgart am Bahnsteig von zwei Mann ges?ubert! Aschenbecher/M?llbeh?lter und Toiletten.)
7 blaue S?cke mit M?ll( Zeitungen/Flaschen usw.
Der Zugreiniger hatte w?hrend der Weltmeisterschaft einmal 300? an Pfandflaschen.
So ist die Lage.
Und nun zu den Baustellen:
Sie sollten sich freuen,dass in das Schienennetz investiert wird,was schon lange ?berf?llig ist.
Komisch finde ich nur,dass jetzt ein paar Schreiberlinge (Journalisten) wegen der Umbaumassnahmen die Bahnkunden aufhetzen.
Wenn es auf der Autobahn Baustellen und Staus gibt ,regt sich niemand mehr auf.
F?r so manchen w?re eine Schottergabel ein besseres Instrument als ein Kugelschreiber oder Mikrofon.
Auch als Pension?r stehe ich voll hinter der Bahn
Gruss Wolfgang

9

Donnerstag, 5. April 2007, 01:22

RE: Neuer Schienenweltrekord

Hallo Ospizio.

ich kann Ihren ?rger gut verstehen. Mir schwillt der Kamm auch, wenn ich einen vollgem?llten Platz im Waggon vorfinde, auf dem ein "Fahrgast" gehaust hat, der gemeint hat, mit dem Erwerb der Fahrkarte h?tte er die Lizens zum Saurauslassen erworben. Aber es geht hier eigentlich um ein anderes Thema: Im Zusammenhang mit der 30-Millionen-Euro-schweren PR-Aktion der SNCF muss man noch auf etwas anderes hinweisen: Seit Jahren fahren meine Frau und ich auf dem Weg zum Urlaub in der Bretagne parallel zur Rekordstecke auf der Autobahn und haben in den letzen (nur) 4 Jahren den Fortschritt der Baumassnahmen beobachtet. Die sind jetzt offenbar abgeschlossen. Die Strecke Paris-Metz ist, wie bekannt, ein Bestandteil einer im europ?ischen Kontext projektierten Magistrale Paris-Budapest und dar?ber hinaus. Ein darin zu beseitigendes Nadel?hr ist (unter anderem) die Geislinger Steige. Seit ?ber 20 Jahren wird hier im Schwobal?ndle dar?ber diskutiert. An dem eigentlich sinnvollen Projekt einer Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm mit l?cherlichen 60 km ist bis jetzt ?berhaupt nix passiert weil hier ein paar durchgeknallte, geltungss?chtige Provinzpolitiker unbedingt das in allen Belangen schwachsinnige Stuttgart-21-Projekt in ihrem Sinne geschickt damit verquickt haben. 400 Millionen Euro haben im Auftrag dieser Hilfs-Duodezf?rsten bis jetzt und nat?rlich auf Kosten der Steuerzahler Planungsb?ros in den Sand des Stuttgarter Talgrunds versenkt. Ohne diesen Unsinn k?nnte der Verkehr zwischen Stuttgart und M?nchen schon heute um mehr als 30 min beschleunigt sein.
Nat?rlich hat es unser Nachbar und seine Staatsbahn mit der Realisierung von Neubaustrecken leichter, es gibt keine aufw?ndigen Planfeststellungsverfahren. Ob das bei uns von dem ehemaligen Lufthansamanager Mehdorn an der B?rse an Heuschrecken verramschtem Eigentum deutscher Steuerb?rger mit dem Bau von Neubaustrecken bei einfacher wird?

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter« (5. April 2007, 01:30)