Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jordan Catalano

unregistriert

1

Mittwoch, 28. April 2004, 01:25

BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Salut Forum

Ich als Neuling der Spur1 Fanatiker, haette die Moeglichkeit eine
BR56 "Maerklin 55280" mein Eigen zunennen. Nun zu meiner Frage...

Würdet Ihr die BR56 von Maerklin sofort wieder kaufen?

Danke und Gruss

Michael Landenberger

unregistriert

2

Mittwoch, 28. April 2004, 14:24

Re: BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Hallo,

ich habe die neue Version (55282). Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dieser Lok, obwohl ich ein paar Kritikpunkte habe:
1. zwischen Tender und Lok sowie unter dem Kessel verlaufen sichtbar Kabel. Die Kabel unter dem Kessel sind sogar bunt und daher besonders auffällig. Weiterhin stört eine von schräg oben sichtbare Platine unter dem Kessel etwas.
2. Das (ansonsten hervorragende) Geräusch lässt das Bremsenquietschen vermissen.
3. Die Lok hat nur 2 Spitzenlichter, jedoch Halterungen für ein drittes an Kessel und Tender (Frage in die Runde: kann man das 3. Licht einfach nachrüsten?)
4. Der Dampfgenerator liegt sehr tief im Schornstein. Das erschwert das dosierte Einfüllen von Dampföl und beeinträchtigt etwas die Dampfentwicklung (der Dampf kondensiert teilweise im Schornstein, anstatt oben herauszukommen).
5. Die Detaillierung kann nicht mit der aktueller Modelle mithalten. Das kann man aber angesichts des Preises verschmerzen.

Das Fahr- und Zugverhalten ist dagegen einwandfrei, auch hatte ich noch keine Probleme mit der Stromabnahme oder mit Entgleisungen. Der Gesamteindruck ist also durchaus positiv, die Lok macht schon was her, obwohl sie kleiner ist als z. B. eine 50er. Sie lässt sich aber ebenso wie diese sehr vielseitig vor Personen- und Güterzügen einsetzen (passende Personenwagen wären z. B. Umbaudreiachser).

Ob ich diese Lok noch einmal kaufen würde, hängt natürlich vom Preis ab. Gemessen am Gebotenen finde ich sie fast etwas zu teuer, zumal sie keine Neuentwicklung ist und die Formkosten daher schon längst wieder eingebracht haben müsste. Das gilt aber nicht für das Vorgängermodell 55280, welches ja nur noch gebraucht und damit deutlich preiswerter zu bekommen sein sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses auch über ein so hervorragendes Geräuschmodul verfügt wie 55282.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Karl Möller

unregistriert

3

Mittwoch, 28. April 2004, 14:54

Re: BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Sehr geehrter Herr Landenberger,

frühe Epoche 3 Modelle hatten auch im Vorbild nur 2 Lampen. Erst später wurde die dritte Lampe eingeführt. Von daher ist das Modell richtig.

Gruss

Karl

Michael Landenberger

unregistriert

4

Mittwoch, 28. April 2004, 15:37

Re: BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Hallo Herr Möller,
was die 2 Spitzenlichter betrifft, haben Sie recht. Mich stören aber die leeren Halterungen für das 3. Licht, und ich würde sie gerne mit einer Lampe bestücken, damit sie nicht sinnlos den Kessel bzw. die Tender-Rückseite verschandeln. Die BR91 hat auch nur 2 Spitzenlichter, aber keine Halterungen, damit kann ich leben. Ich denke auch, dass Märklin lediglich Kosten sparen wollte und nicht darauf geachtet hat, ob die Lok mit der gewählten Betriebsnummer beim Vorbild tatsächlich nur 2 Spitzenlichter hatte. Für den bunten Kabelsalat unterm Kessel werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen müssen.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Jordan Catalano

unregistriert

5

Mittwoch, 28. April 2004, 16:28

Re: BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Herzlichen Dank für das prompte Feedback

Gruss

Berthold Benning

unregistriert

6

Mittwoch, 28. April 2004, 19:42

Re: BR56 Maerklin 55280 erneuter Kauf?

Also, ich würde die BR56 doch wieder kaufen, wenn der Preis stimmt.
Sie hat zwar ein par angegossene Kesselleitungen und könnte schon
mehr dem aktuellen Stand entsprechen, aber nach dem ich im Tender zusätzlich
Stromschleifer eingebaut habe, gibt es auch kein Stromaufnahme Problem mehr,
sie ist sehr robust, hat eine starke Zugkraft, also so ein richtiges Arbeitspferd.

Es bietet sich natürlich auch gerade hier das supern, altern an.

MfG

Dieter Hagedorn

unregistriert

7

Donnerstag, 29. April 2004, 12:21

Re: BR56

Vielleicht mal ein kleiner Tip, oder Idee: Die (im Verhältnis zur BR 50) etwas kleine 56 läuft ganz prima vor einer 55 - dagegen ist wiederum die 50 klein (und zierlich) - und dann ein langer Güterzug, was die Anlage her gibt... Sieht durchaus beeindruckend aus (und hört sich wohl mit dem neuen Sound, den ich leider noch nicht habe, toll an)!
Grüße aus dem schwülen Münster
Dieter Hagedorn