Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Spohr

unregistriert

1

Sonntag, 25. April 2004, 14:50

V60 mit Decoder 60955

Hallo zusammen.
Wer kann mir helfen?
Habe letzten Monat meine Maxi V60, 54321, mit dem Decoder 60955 aufgerüstet.
Die Fahreigenschaften haben sich wesentlich verbessert dadurch, aber leider
muss wohl die gesamte Beleuchtung neu verkabelt werden.
Die Lok hat nur noch Dauerbeleuchtung in eine Richtung.
Wer kann mir helfen, oder wo finde ich Tips zum Umbau???
Grüße aus der schönen Eifel
Jürgen

Michael Landenberger

unregistriert

2

Sonntag, 25. April 2004, 23:47

Re: V60 mit Decoder 60955

Hallo Herr Spohr,
das Problem mit der Beleuchtung rührt daher, dass der Decoder 60955 die Spannung in der falschen Polarität liefert. Der Decoder wurde ursprünglich für Loks mit Glühbirnen-Spitzenlicht konstruiert, bei denen die Polarität keine Rolle spielt. Die V60 jedoch ist ebenso wie die E69 mit LEDs ausgerüstet, und bei denen darf der Strom nur in einer Richtung fließen. Da der Decoder 60955 für das vordere Spitzenlicht eine umgekehrte Polarität liefert wie der serienmäßige Maxi-Delta-Decoder und die Polung der LEDs natürlich an letzteren angepasst ist, müssen beim Einsatz von 60955 in Maxi-Loks mit LED-Beleuchtung die LEDs der vorderen Spitzenbeleuchtung umgepolt werden. Im Falle der V60 muss man dazu an eine Platine heran, die sich unter dem Führerhausboden befindet.
Zum Decoder 60955 gibt es sehr wertvolle Informationen zu 60955-Decodern auf Jun Maedas Spur-1-Seite:
http://www5a.biglobe.ne.jp/~popi/gauge1/ (in englischer Sprache)
Er beschreibt dort allerdings nicht die V60, bei der der Umbau etwas komplizierter ist. Ich habe eine V60 schon allerdings schon umgerüstet und dazu ein Schaltbild erstellt, allerdings, da ich es ursprünglich für Jun Maeda gemacht habe, in Englisch beschriftet. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen das Schaltbild und einige zusätzliche Informationen per Mail zukommen lassen.
Es kann allerdings sein, dass durch die verpolte Speisespannung die vorderen LEDs an ihrer Lok bereits zerstört sind, sie werden sie also möglicherweise ersetzen müssen. Auf jeden Fall würde ich die Lok erst wieder in Betrieb nehmen, nachdem die LED-Ansteuerung geändert wurde.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Dirk Weingart

unregistriert

3

Montag, 26. April 2004, 09:55

Birnchen statt LED

Hallo!

Mein Tipp: schmeissen SIe beim Umbau die LED raus und ersetzen Sie diese durch entsprechende Glühbirnchen, z.B. beim Mosel-Team Shop erhältlich, da diese auf 22 V ausgelegt sind, ist die Lebensdauer sicher ausreichend lang, der Strom-Mehrverbrauch ist gering.

Damit ist das Polaritätsproblem aus der Welt und die Beleuchtung nicht mehr so gelb.

Grüsse

Dirk Weingart

Jürgen Spohr

unregistriert

4

Montag, 26. April 2004, 11:04

Re: V60 mit Decoder 60955

Hallo Herr Landenberger,
das wäre echt toll wenn sie mir diese Infos per Mail zusenden könnten.
Grüße aus der schönen Eifel
Jürgen Spohr

Jürgen Spohr

unregistriert

5

Montag, 26. April 2004, 11:08

Re: Birnchen statt LED

Hallo Herr Weingart,
vielen Dank für den Tip.
Aber wie sieht es mit der Wärmeentwicklung einer Glühbirne aus?
Stellt das irgendein Problem dar?
Grüß aus der schönen Eifel
Jürgen Spohr

Dirk Weingart

unregistriert

6

Montag, 26. April 2004, 11:53

Re: Birnchen statt LED

Hallo Herr Spohr!
Ich habe noch von keinen negativen Erfahrungen gehört. Die Birnchen haben auch etwas Luft im Gehäuse und liegen nicht voll an.
Es dürfte eigentlich nicht so heiss werden, die Birnchen werden auch nicht mit voller Spannung betrieben. Dazu können Ihnen aber sicher auch Heinz Gertges oder die Rhein-Neckar Leute Erfahrungsberichte geben. Eine weitere Möglichkeit zur Superung wäre, die zierlicheren Lampenfassungen der Köf bei dieser Gelegenheit in die V60 zu implantieren. Auch dazu sind Beiträge im Web.

Grüsse vom Mittelrhein

Dirk Weingart


IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

7

Montag, 26. April 2004, 14:08

Re: Birnchen statt LED

Hallo Herr Spohr,

hier der Link zu dem Tipp von Herrn Weingart:
http://www.ig1.de/supern_der_maxi_v60.html
Lampen und Birnen sind z.Zt. auch noch einige vorhanden.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Starzl Walter

unregistriert

8

Dienstag, 27. April 2004, 11:46

Re: Birnchen statt LED

Hallo,

ich habe für meine V60 eine Lösung mit 2 farbigen LED´s in Metallgehäuse
verwendet.Der Durchmesser und die Länge der Metall Led´s ist gerade so, daß das Kunststofflampengehäuse der Märklin Köf exakt darüber passt.
Mit etwas UHU Kleber fixiert habe ich jetzt eine tolle rot/gelb Umschaltung der
Beleuchtung.