Sie sind nicht angemeldet.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. März 2007, 14:16

modellbahnkurier nebenbahn

moin,

habe gerade den modellbahnkurier bekommen.... scheint ganz interessant zu sein. der spur 1 teil ist 14 seiten lang und beschreibt die modulanlage von hans wunder. bericht ist ganz nett. beschreibt eine recht fertige und ausgestaltete anlage. es wird f?r studio95, besig, etc. ordentlich werbung gemacht....
auch die bilder sind gut. wie gesagt, nach erstem ?berfliegen.

gru? aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Paul Schuhmacher

unregistriert

2

Dienstag, 10. April 2007, 15:06

RE: modellbahnkurier nebenbahn

Nebenbahn das unendliche Thema

Dieses d?rfte ja f?r die meisten ?Heimanlagen? zutreffend sein. Hier in Forum wurde dieses ja auch schon mehrfach angesprochen und nun haben wir die M?glichkeit f?r mehr Infos in gedruckter Form .

Das vom EK-Verlag herausgegeben Heft ist allemal Lesens wert. Darin findet sich ausgehend von guten Vorbildbeschreibungen und Bildern, jede Menge f?r den Modellbahner hilfreiche
Tipps und Anregungen . Nat?rlich ist das Meiste f?r HO, doch auch f?r 0e und ein wirklich Sehens und Lesens Werter Artikel ?ber die Anlage von Hans Wunder.
Eines der sch?nsten Bilder findet man aus Seite 70/71 BR64 mit G?terzug vor dem Stationsgeb?ude von Studio95.
Es sind alle auf den Bilder zu sehenden Geb?ude, Fahrzeuge und sonstiges Zubeh?r mit den Lieferanten- Web ? Adressen aufgelistet. Nur bei der Bahnsteig?berdachung irrt der Autor sich, da gibt es von Pola, zwar f?r Spur G angedacht, doch von den Ma?en her f?r Spur1 das Passende.
Auf Seite 27 findet man die Gleispl?ne f?r zwei Stationen nach den sog. Lenz-Normalien, wobei die Gr??ere der Beiden, z.B. mit H?bnerweichen, mit einer L?nge von ca. 4,8 m, Einfahrweiche zu Einfahrweiche aus kommt. Die Station bestitzt EG mit G?terabfertigung, Lokschuppen zwei Bahnsteiggleise und ein Betriebsgleis. Mit diesen Ausma?en sollte sie ja in ein ?normales? Modellbahnzimmer passen. Nat?rlich l?sst sich dieses auch mit M?rklinweichen verwirklichen und wird damit entsprechend k?rzer.
Auch ein sehr wichtiges Kapitel ist der Signalisierung von Nebenbahnen gewidmet.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Modellbahn Kurier 23.
Da ja bei mir der Fahrbetrieb so wie das weiter Bauen leider ruht, wird sich die Spur1 aufs lesen und planen beschr?nken m?ssen.

Gru? und Hp1
Paul

3

Dienstag, 10. April 2007, 19:22

RE: modellbahnkurier nebenbahn

Hallo Spur1-Freunde!

Ist bekannt, ob Hr. H. Wunder diese Anlagen und Module in Spur1 und HO in Eigenregie baut?

Gr??e, Lokschlosser!

Paul Schuhmacher

unregistriert

4

Mittwoch, 11. April 2007, 06:08

RE: modellbahnkurier nebenbahn

Hallo Lokschlosser
So wie im Artikel geschrieben , ist Herr Wunder von HO auf die 1 umgestiegen . Ergeht mit seinen Modulen auch zu Modultreffen , da er wie die Meisten unter Platzmangel leidet .
Gru? und Hp1
Paul

5

Mittwoch, 11. April 2007, 08:58

RE: modellbahnkurier nebenbahn

...........habe mir das heft gestern Abend noch besorgt.

Abgesehen davon, dass die Publikationen des EK-Verlags f?r mich das qualitativ beste auf dem deutschsprachigen Markt ist, ist das Sonderheft ?ber Nebenbahnen f?r die 1 als Inspiration und Anregung sehr zu empfehlen.
Es werden viele allgemeine Informationen zum Thema Aufgaben, Entwicklung, Technik und Fahrzeuge von Nebenbahnen gegeben, die anregend genug sind, um sinnvoll ins Modell umgesetzt werden zu k?nnen. Klasse gemacht.
Es gab auch einmal ein Sonderheft zum Thema Gleisanschl?sse, das genau so interessant ist und glaube ich, noch erh?ltlich ist.

?brigens mal ?ne Frage in die Runde:

Wer k?nnte sich f?r ein Modell des Schi-Stra-Busses =) =) =) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:erw?rmen?

Gru?
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dirk Otto

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2007, 11:16

RE: modellbahnkurier nebenbahn

Hallo zusammen!

Ich habe mir das Heft auch besorgt. Da ich selber versuche eine Nebenbahn in Epoche III nachzubilden, ist das Heft sehr infomativ. Au?erdem spielt die Baugr??e, in der etwas dargestellt wird, keine gro?e Rolle, weil man doch aus jeder Baugr??e f?r sich etwas "abkupfern" kann.

Viele Gr??e

Otti (Dirk Otto) nicht zu verwechseln mit Otti.65

@Wolfram:
Ich pers?nlich h?tte nicht gegen einen Schi-Stra-Bus in Spur-1, da ich selber einen in Spur H0 habe (tolles Modell von Brekina)

7

Mittwoch, 11. April 2007, 12:32

RE: modellbahnkurier nebenbahn

Hallo Otti,

ich schiele schon mit gewissen Neid zur HO. Herr Schultz hat auf meinen thread aus der Sicht des Herstellers geantwortet und zielt darin auf die erforderlichen St?ckzahlen ab, die bei HO viel leichter zu erreichen sind als in 1.

Na ja, vielleicht l?sst sich mit Geduld und Hartn?ckigkeit da doch noch etwas bewegen.

Apropos, ein VT 95 mit Beiwagen w?re da auch ?ne feine Sache, wenn wir schon beim Thema (Schienen)bus sind.

Gru?
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari