Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald Krug

unregistriert

1

Donnerstag, 11. März 2004, 16:10

Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Seit Herbst letzten Jahres war ich „Geheimnisträger“, als für die Kiss-Neuheiten die Modellvarianten festgelegt wurden.(Ich habe dazu die Beschriftung wie Loknummern,BD,BW-Schilder etc. nach authentischen Gesichtpunkten heraus gesucht.
Jetzt darf ich das Geheimnis lüften:
Die Baureihe 41 kommt in den Versionen mit Neubau- und Altbaukessel in den Epochen II, III und IV und mit dem Tender 2´2´T 34 in Kohle- und Öl-Ausführung !
Herr Kiss sagte mir soeben, dass das Neuheitenblatt in einer Woche an die Kunden verschickt wird. Die Planungen für die Lok sind bereits abgeschlossen. Das Mustermodell ist im Bau und wird in Sinsheim am letzten Juli Wochenende vorgestellt werden.
In etwa zwei Wochen kommt ein weiteres Neuheitenblatt zu den Kunden mit Modellen
wunderschöner und oft gewünschter E-Loks, die auch in Sinsheim bewundert werden dürfen.
Gruß

Rien Banken

unregistriert

2

Donnerstag, 11. März 2004, 17:46

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Wieder eine Doppelentwicklung. KM-1 Modellbau hat diese Woche auch eine BR 41 angekuendigt.....schade! Warum keine schwere Gueterlok wie die BR44?

MfG,
Rien Banken, Niederlande

Michael Staiger

unregistriert

3

Donnerstag, 11. März 2004, 19:42

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Hallo
da kann ich Ihnen nur recht geben.
Sowohl bei den "Großen" wie auch bei den "kleinen" Lok´s gibt es noch genügend Lücken im Sektor bis 3000 €.
Bei Großen denke/träume ich an 18 1(württ.C), 44, 57, 58, 59
bei den Kleinen an 62, 65, 74, 75(bad., württ., sächs.), 82, 85, 92, 94, 95, 96, wobei der Begriff "klein" hier nicht immer passt.
meine persönl. Traumlok wäre die Zahnradlok 97 5 (württ), aber die muß es ja nicht gleich sein.
Also, eigentlich müsste doch für jeden Hersteller etwas dabei sein ohne den anderen in die Quere zu kommen aber hier fehlt es wohl an der Kommunikation untereinander.
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Dirk Weingart

unregistriert

4

Donnerstag, 11. März 2004, 20:31

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Hallo Michael!

Nach dem Gesetz der Serie wird die nächste Kiss-Lok wieder eine kleinere: ich tippe persönlich auf BR 94, weil die für viele ein interessantes Vorbild ist und dann wieder eine Schlepptender-Lok im nächsten Jahr.

Da die Vorbilder mit großem Interessen begrenzt sind lautet mein Tipp hier: BR 44, der Jumbo.

Darauf könnte der eine oder andere ja dann sparen.

Aber das ist natürlich reine Spekulation, genauso wie meine Vermutung die nächste E-Lok von Kiss könnte wieder eine Altbau-Maschine werden, wie E18 oder E32 oder E52, denn auch da gibt es viele Farbvarianten und Epochen zur Auswahl.

Lasst uns fröhlich weiter raten und sparen.

Grüsse

Dirk Weingart

Dieter Hagedorn

unregistriert

5

Freitag, 12. März 2004, 00:49

Re: Kiss Neuheiten: BR 58???!

Wagt sich denn mal jemand (wenn schon nicht Herr Hübner, so vielleicht die Herren Kiss) an die ebenso atraktrive wie komplizierte und viel-zylindrige wie Varianten-reiche BR 58 hoch 3?

Grüße aus dem nasskalten MS
Dieter Hagedorn

Ronald Krug

unregistriert

6

Freitag, 12. März 2004, 11:17

Korrektur: Termin Sinsheim auf 26.und 27.JUNI 2004

Das Sinsheimer Spur 1 Treffen ist nicht Ende Juli, sondern am 26. und 27.Juni 2004.
Ich bitte um Nachsicht.

Gruß

Ronald Krug

unregistriert

7

Freitag, 12. März 2004, 11:26

Re: Kiss Neuheiten: BR 58???!

Hallo Herr Hagedorn,

Die 58 ist für den DB - Epoche III Fahrer (und das ist die mit Abstand größte Gruppe) uninteressant, weil sie praktisch nicht in dieser Epoche mehr existierte.
Wenn die "Eckpfeiler" (Loks, die bis in die Epoche IV liefen) als Modelle verwirklicht worden sind, dann werden die Hersteller "auf die Dörfer" gehen und dann hat auch eine 58er eine Chance. Ich bin eigentlich froh, dass noch keine 3-Zylinder-Lok auf dem Markt ist, denn da wünsche ich mir einen Sound, der alle
Facetten bis hin zum Röhren und "Rohreblasen" beinhaltet. Vielleicht schaft das schon der neue ESU-Sound.

Gruß

Ronald Krug

unregistriert

8

Freitag, 12. März 2004, 11:38

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Hallo Herr Banken,

Sie haben recht: Es ist schade für die Doppelentwicklung, aber wenn schon zu viel in ein neues Modell investiert wurde, gibt es kein zurück mehr, siehe Märklin mit der 01.
Ich finde es im übrigen gar nicht gut, wenn mit KM1 eine weitere Firma auf den Markt drängt. Das teilt den Spur 1- Kuchen in so kleine Stückchen auf, dass Hersteller mit aufwändigen Herstellungsmethoden wie Hübner überhaupt keine Stückzahlen mehr zusammen bringen und möglicherweise dann von Lok-Neuheiten Abstand nehmen. Märklin würde dann Großprojekte wie die 01 nicht noch einmal angehen und sich auf die Preisklasse wie die E 44 beschränken. Und Kiss müsste vielleicht anders kalkulieren.
Das ist meine persönliche Meinung.
Was meinen Sie, liebe Forumsleser ?

Gruß

Peter Gierhardt

unregistriert

9

Freitag, 12. März 2004, 12:16

Wunschkonzert

…vergesst mir nicht wieder die 03 (Dampf)! Lieblingslok ist zwar nach wie vor die Schöne Württembergerin C, aber die Realisierung als bezahlbares "Kleingrossserienmodell"ist wohl unrealistisch, da der Kreis der Kaufwilligen eherzu klein ist (ab Mitte III nicht mehr vorbildhaft einsetzbar).

Die 03 hätte den Vorzug zur 01, dass sie vorbildlich auch auf den bei der Spur 1 häufig vorkommenden Nebenbahnen einsetzbar wäre.

Peter Gierhardt

Klaus Oberdellmann

unregistriert

10

Freitag, 12. März 2004, 12:24

Re: Wunschkonzert

Hallo,
ich glaube nur mal abwarten, auf dem 41ger Kessel kann man eine schöne 03 aufbauen...
Gruss
K.Oberdellmann

Dirk Weingart

unregistriert

11

Freitag, 12. März 2004, 12:53

Re: Wunschkonzert

Hallo Spur 1er!

An die Vermutung von Herrn Oberdellmann schliesse ich mich an!

Da sowohl Altbaukessel, als auch Neubaukessel und Führerhäuser und Tender identisch waren (oder so gut wie) wird die 03 bei Kiss oder bei km-1 früher oder später aufgelegt werden. Angesichts der optischen Nähe zur 01 wird dies nach meiner Meinung aber noch auf sich warten lassen.

Den Vorteil der Baugleichheit hat doch auch Kiss bei BR E10/40/41 nutzen können und alle drei Modelle gleichzeitig aufgelegt.

Grüsse

Dirk Weingart

J. Strobl

unregistriert

12

Freitag, 12. März 2004, 21:31

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Guten Abend,
lieber Herr Krug, was soll denn die 41er kosten, Sie müßten es doch wissen, oder habe ich etwas überlesen. Das Geheimnis kann ja nicht mehr so groß sein, wenn bereits die Handzettel gedruckt werden.

Schönen Abend und vielen Dank für die Auskunft
J. Strobl

Ronald Krug

unregistriert

13

Freitag, 12. März 2004, 21:45

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Habe heute den Muster-Prospekt gesehen, da ist der Vorbestellpreis (bis 30.6.2004) mit 2490,-- € angegeben.

Gruß

Walter Starzl

unregistriert

14

Freitag, 12. März 2004, 22:56

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Hallo,

warum müssen es immer wieder nur Dampfloks sein?
Es gibt doch auch Vt11.5 vielleicht mal von Kiss in einer "Sparversion",
einen gläsernen Zug u.s.w.

Ich möchte nicht nur Dampfloks fahren lassen.

Warum kein Mut zu mehr Abwechslung?

Mfg

Walter

Karl Möller

unregistriert

15

Samstag, 13. März 2004, 04:26

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Solange wir eine freie Marktwirtschaft haben kann jeder sein Glück als Hersteller versuchen. Die Regulierung erfolgt durch den Markt. Wobei in der Vergangenheit nicht immer das beste Produkt auch am Markt Bestand hatte. Wir als einzelner Kunde haben nur den wenigsten Einfluss.

Gruss

Karl

Dirk Weingart

unregistriert

16

Samstag, 13. März 2004, 12:56

Re: Kiss Neuheiten: Es kommt noch mehr!

Hallo!

Wer das posting von Herrn Krug aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben das die 41 nicht die einzige Neuzeit von Kiss in diesem Jahr sein wird, lediglich der Prospekt wird schneller herausgegeben. (Damit nicht jeder bereits bei km-1 bestellt hat wenn der Katalog kommt, vermute ich)

Es sind aber noch E-Loks und Waggons angedeutet worden. Keineswegs nur Dampfer, also warten wir mal was noch kommt. Kiss hat seine Neuheiten bisher noch in der Schublade!

Grüsse

Dirk Weingart

Wolfgang Gantert

unregistriert

17

Samstag, 13. März 2004, 14:07

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Hallo, Hat vielleicht jemand das Neuheitenblatt und könnte es vielleicht für die Allgemeinheit einscannen oder als Scan mir zusenden. ich warte schon seit der ersten Mitteilung im Forum vergeblich darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass Kiss eventuell, wie auch in einem anderen beutrag erwähnt den 601 oder 602 bringen könnte. (Die Filme für das Ätzen sind doch wohl noch da!?) Gruß aus dem trüben Hessen, W. Gantert

Roland Bachmann

unregistriert

18

Dienstag, 16. März 2004, 00:13

Re: Kiss Neuheiten: Es kommt noch mehr!

hallo,

jetzt müßt ihr mir mal helfen! wer ist "km-1", wo finde ich was über den neuen?

Axel Granel

unregistriert

19

Dienstag, 16. März 2004, 01:38

Re: Kiss Neuheiten: Es kommt noch mehr!

Hi,
also ich suche bei sowas zuerst bei google danach.
Erster Versuch: "km-1", kein passendes Ergebnis
weiter Versuch: "km-1 spur1", Super-Ergebnisse!!
Also auf zu www.km-1.de ... ;-)
mfg
Axel

Jan Borgers

unregistriert

20

Mittwoch, 17. März 2004, 11:42

Re: Kiss Neuheiten: 41 Öl u. Kohle, Alt- u.Neubaukessel !

Moin,

auf der WebSite von KISS von heute 2004-03-17 sind keinerlei Informationen mehr von der BR41 zu finden.

Gruß Jan Borgers 2004-03-17