Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heinz serges

unregistriert

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:38

digital für einsteiger?

kann mir jemand sagen welches das beste digitalsystem für einsteiger ist.
es sollte preiswert sein und genügend leistung für eine erweiterung haben.
kann man das system auch für eine spur n anlage benutzen?

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:07

Re: digital für einsteiger?

Hallo!

Das einzig mögliche für HO, N und Spur1 gleichermaßen ist DCC, bzw. Multiprotokollsystem zu verwenden.

Die Zentrale wäre dann sinnvollerweise eine Intellibox von Uhlenbrock.

Aber viel Sinn macht das nicht, eine ZE für beide Spuren zu verwenden.

Die Einstellungen für die beiden Anlagen würden sich z.T. überschneiden.

Also lieber für Trix N z.B. Selectrix oder für Fleischmann FMZ oder DCC und für Spur 1 dann Multiprotokoll damit ohne Umbau allerlei Loks ihre Runden drehen können. Alles andere heisst am falschen Ende zu sparen.

Grüsse

Dirk Weingart

Damit

heinz seges

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2004, 16:13

Re: digital für einsteiger?

ich habe vor nur meine spur1 und spur n loks digital zu fahren. signale, weichen usw. werde ich weiterhin konventionel stellen. deshalb dürfte es in diesem fall doch eigendlich keine störungen geben. oder?

dirk Weingart

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:43

Re: digital für einsteiger?

Hallo !

Mit Störungen hat das nichts zu tun.

Es geht um die verschiedenen Digital-"Sprachen" und um das Durcheinander das möglicherweise entsteht. Märklins Steuerzentrale fällt aus, weil keine N-Lok Motorola versteht. Bleibt eigentlich nur Uhlenbrocks Multiprotokoll-Zentrale Intellibox. Die kann mehr als Sie benötigen, muss aber umgestellt werden, wenn Sie 1 oder N fahren, sonst fährt N mit zu hoher Fahrspannung. (9 Volt gegen ca. 16 Volt) Ausserdem kann man so viele Einstellungen je Lok berücksichtigen, das man auf keinen Fall doppelt belegte Adressen in N und 1 abwechselnd fahren sollte.

ICh kann keinen Sinn in Ihrer Idee sehen. Wenn die N Anlage nicht so viele Loks hat, kaufen Sie lieber zwei kleinere ZE, wie Daisy o.ä.

Oder fahren Sie Spur 1 (dann aber nur Märklin-Motorola Format) mit einer 6021, die bekommen Sie jetzt nachgeschmissen. Oder die neue Zentrale, falls Sie einen der neuen Startsets in diesem Jahr kaufen wollen.

Grüsse

Dirk Weingart

heinz serges

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:26

Re: digital für einsteiger?

vielen dank für ihre erklärung. sie haben mir sehr weitergeholfen. ich werde nun wohl spur1 mit uhlenbrock digital fahren und in spur n ersteinmal bei der guten alten analogtechnik bleiben.

dominik P.

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:31

Re: digital für einsteiger?

Jetzt mal ganz außer Konkurrenz ,
wer das alte Arnold Digital nicht etwas in der art von Märklin es wurde doch von Arnold und Märklin zusammen entwickelt.
Oder so was war doch da ?
gruß Dominik

Michael Landenberger

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Februar 2004, 15:06

Re: digital für einsteiger?

Hallo,
genau genommen wurde das alte Märklin-/Arnold-System in Zusammenarbeit mit Lenz entwickelt. Es nutzt aber das DCC-Protokoll, so dass man neuere Märklin-1-Loks mit serienmäßigem Motorola-Decoder nicht damit steuern kann.
Die Intellibox ist eine ganz gute Wahl, denke ich. Mit ihr sollte auch das Steuern von 2 Anlagen unterschiedlicher Baugröße kein Problem sein, wenn man 1. die jeweils nicht benutzte Anlage abklemmt, 2. sich die Lokadressen nicht überschneiden und 3. man die Intellibox auf die gewünschte Spurweite einstellt (in der Einstellung "N" wird die Ausgangsspannung begrenzt, in der auch für 1 geeigneten Einstellung "H0" nicht).
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

heinz serges

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:55

Re: digital für einsteiger?

was benötige ich ausser einer intelibox noch um meine anlage digital zu betreiben? (Booster?, Trafo?)

Dirk Weingart

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:43

Re: digital für einsteiger?

Hallo!

Für die IB würde ich den 70 VA Trafo von Uhlenbrock dazukaufen. (Baugleich auch bei Conrad-Elektronik erhältlich)

Wenn Sie nicht mehr als drei bis vier Loks gleichzeitig betreiben, ist ein Booster nicht nötig, es läuft ja alles über den einen Stromkreis.

Wenn Sie Weichen herkömmlich betreiben wollen, können Sie diese ja an einem anderen Stromkreis anschliessen.

Grüsse

Dirk Weingart

Jürgen Folz

unregistriert

10

Freitag, 6. Februar 2004, 11:25

Re: digital für einsteiger?

Hallo Dirk
Bist Du dir sicher das der Conrad 70 VA Trafo Baugleich ist mit dem Uhlenbrock , denn ist doch erheblich billiger !!!????!!


MODELLBAHN-TRANSFORMATOR 70 VA
Artikel-Nr.: 216465 - 13
Preis 39,95 EUR


MFG
Jürgen

dirk.weingart

unregistriert

11

Freitag, 6. Februar 2004, 12:32

Re: digital für einsteiger?

Ist zumindest die Info die mir vorliegt. Allerdings kann ich das nicht auf die Ártikelnummer von Conrad beziehen. Ich habe nur die Info ein 70 VA Trafo als Conrad Eigenmarke, vielleicht ist es ein anderer Trafo oder ich bin da falsch informiert.

grüsse

Dirk