Sie sind nicht angemeldet.

Ursusminor

unregistriert

1

Dienstag, 27. März 2007, 12:43

M?-Krokodil Probleme

Hallo alle miteinander !

Sachen gibts manchmal !
Ich hab vor vielen Jahren ein M? Kroko - Geh?use und Fahrgestell erworben, keine Getriebe, Motor, R?der, Vorlaufachse.. Im Lauf der Jahre gelang es mir, verschiedene Ersatzteile zu erwerben, und da ich eine CNC-Fr?se habe, wollte ich mir die fehlenden Teile dann dazubauen.

Vor kurzem war es soweit. R?der einer BR55, Kuppelstangen Original, Zahnr?der selbst gefr?st.

Beim Zusammenbau der R?der mit den Zahnr?dern gabs keine Probleme, l?uft (ohne Motor) seidenweich. Dann die Ern?chterung: beim Einbau der Kuppelstangen "zwickts". Jeweils in der Totpunkt-Position Blockade der R?der.

Mich hat vom Anfang an gewundert, da? die Lager der Kuppelstangen verschieden gro? sind. Urspr?nglich wollte ich alles mit Kugellagern
ausstatten.
Ich hab dann die Kuppelstangen mit den Lagern ?ber die Achsen der
R?der und Motorwellen gelegt: Die Abst?nde stimmen nicht, bis zu 1mm Differenz bei der vorderen Welle!

Deshalb auch die verschiedenen Durchmesser bei den Lagerzapfen der Kuppelstange, die Kuppelstangenlager "eiern".

Bei der Durchsicht verschiedener Detailfotos des M?-Krokos kann man auch sehen, da? die Sechskantmuttern der Lagerzapfen nicht pa?genau sind.

Jetzt eine Bitte:
wenn jemander ein M?-Krokodil hat (und auch Lust ) , m?ge bitte einmal ?berpr?fen, wie es bei seinem Modell ausschaut. Besonders die vordere Welle m??te in diesem Fall ziemlich "locker" in den Lagern sein und sollte ein gro?es Spiel haben, bei langsamer Fahrt oder auf einem Pr?fstand sollte man sehen, wie sich die Mittelpunkte des Lagers aus dem Mittelpunkt der Kuppelstange rausschieben.

Und ich dachte mir, hochgenaue und pr?zise Lagerf?hrung ist bei
solchen Modellen Grundvoraussetzung.

Abhilfe kann nur eine neue gefr?ste Kuppelstange mit den richtigen Ma?en sein.


Liebe Gr?sse aus der Alpenrepublik !

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. März 2007, 13:20

RE: M?-Krokodil Probleme

hallo

die kuppelstangen sind ungenau weil das kroko ?ber die zahnr?der angetrieben wird

auf der ersten blindwellenachse ist die plastikblindwelle fest auf der achse aber ohne zahnradverbindung
die mittlere blindwelle ist auch aus plastik aber lose auf der achse

wenn es ?ber kuppelstange laufen soll m?ssen die kuppelstangen
neu gefertigt werden und bei der mittleren blindwelle ist beim original krokogetriebe die achsumdrehung anders als die radumdrehung deswegen lose blindwellen

unter anderem passen die r?der den BR55 ja ?berhaupt nicht

krokor?der sind komplett anders aufgebaut

gruss heinz

Ursusminor

unregistriert

3

Dienstag, 27. März 2007, 14:33

RE: M?-Krokodil Probleme

hallo wieder,

Nat?rlich hab ich mich mit dem Kroko sehr intensiv besh?ftigt. Die R?der werden ?ber die Zahnr?der getrieben, wobei die Zahnr?der an den Achsen ?ber Madenschrauben befestigt werden (bei mir, Zahnr?der neu gefr?st), da nicht nur die 90-Grad -Versetzung in diesem Fall eine Rolle spielt, sondern auch, wie die Zahnr?der stehen.

Das mit der Blindwelle beim Motor ist klar, mu? eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit haben, weil ja die Zahnrad-?bersetzung sonst nicht pa?t.

Hinsichtlich der BR55- R?der: Nur die mit dem kleinen Gewichten,
42mm R?der, nat?rlich mit neuem Zahnrad.
M?rklin wird nicht f?r die 42mm-R?der (auch zb. Br91) verschiedene Gu?formen haben, die Kuppelstandenbolzen wurden gewechselt.
Und der Kurbelkreis-DM stimmt.

Aber insgesamt: Bei M?rklin ist die Kuppelstange falsch. Anscheinend bei allen Modellen.- Ihr k?nnt ja mal nachmessen.

LG Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ursusminor« (27. März 2007, 14:42)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2007, 14:52

RE: M?-Krokodil Probleme

hallo
habe 2 krokos hier
wie gesagt die kuppelstangen sind genau genommen atrappe
und keine funktion deswegen gr??ere l?cher an den kurbelbolzen
in der dreieckstange ist auch nur von hinten ein loch
die krokor?der haben andere speichen und sind an der achse etwas dicker ausgef?hrt also die narbe steht ?ber den radreifen

gruss heinz