Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:20

Eilzugwagen als Halbspeisewagen

Hallo Eilzugwagen-Freaks

Kiss hat einen AB-Eilzugwagen rot/grün lackiert und als Halbspeisewagen
ausgewiesen. Sicherlich gab´s die E 30 als Halbspeisewagen, Zeichnungen
der DB liegen mir vor - aber hat jemals einer den rot/grün gesehen, so wie
den 26,4 m-Wagen genannt Kakadu ?
Bitte klärt mich auf!

Gruß aus ^Berlin, Axel

Rüdiger Otahal

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:39

Re: Eilzugwagen als Halbspeisewagen

Hallo zusammen, nach Auskunft unseres Mitgliedes "Rolf", der sich eingehend mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat gab es einen sog. Halb/Speisewagen, oder besser gesagt einen Wagenm der E30 Serie mit einem sog. Speiseraum.

Freundliche Grüße

Ronald Krug

unregistriert

3

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:08

Re: Eilzugwagen als Halbspeisewagen

In den frühen 50er Jahren hat die DB Eilzugwagen in Halbspeisewagen umgebaut. Ich erinnere mich an den E 705 Frankfurt-Dortmund, der mit dem grünen BRy mit der Beschriftung "Speiseraum" fuhr. Diese Wagen waren grün. Nach 1966 wurde noch mindestens ein Wagen in rot/grün umlackiert, denn in den 70er Jahren sah solch einen Wagen im Sonderzugverkehr. Wann das genau war, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ob der Rot/Grüne auch im Plandienst fuhr, würde mich interessieren.

Gruß