Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T. Kunze

unregistriert

1

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:06

Neue Märklin Spur 1 Startpackungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Hallo auch!
Auf der folgenden homepage http://www.ihrhobby.de/modellbahn/prospekte/digital-startpackungen2004.pdf kann man sich die u.a. neuen Startpackungen ansehen, samt Funkfernbedieneung (endlich!!!), V100 incl. Sound + BR 78, BR 80 incl Sound, usw. usw. Viel Spaß beim Amschauen und fangt schon mal an zu sparen.
Gruß
Thomas

Jürgen Folz

unregistriert

2

Sonntag, 18. Januar 2004, 13:36

Re: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Hallo Herr Kunze

Dies ist keine Funkfernbedienung , nur eine Fernbedienung mit Kabelverlängerung , wie die Roco Lokmaus
schauen Sie sich das Foto auf dieser Seite an

http://members.ebay.de/aboutme/kfz1

MFG
Jürgen Folz

Lehmann

unregistriert

3

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:06

Re: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

...hallo....
...macht ja nix...man kann das InfraControl anhängen...mittels Adapter -
somit hat man eine Fernbedienung.
Auf alle Fälle wird uns hier deutlich gezeigt warum M Marktführer ist.
Die neuen Zugpackungen sind schon mega....inklusive allen wichtigen Teilen.
Die schön bedruckten Verpackungen noch dazu.
Also ich glaub ich werd mir beide Sets kaufen. Eine 80er und eine 78er mit den neuen Schmankerln, und erst die V100 mit Geräusch...
erspart einem so manchen Umbau.
Aber...wie wir alle M kennen wirds diese Neuheiten frühestens zu Weihnachten geben somit haben wir Zeit das heurige Jahr zu nutzen um am Wirtschaftsaufschwung mitzupartizipieren, damit wir es zu Beginn der Saison 2005 bei Ebay ersteigern können...**ggg**

wünsch noch einen schönen Sonntag

Rainer Hoffmann

unregistriert

4

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:22

Re: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Was sollen diese vielen Ausrufungszeichen? Natürlich gibt es neue
Startpackungen, in H0 sind es auch 6 oder 7. Wie anders soll Märklin
denn das neue Digitalsystem in den Markt bringen, nachdem auch viele
Halbnuller auf Fremddekoder, Intellibox usw. umgestiegen sind? Und wenn
nur die Märklin eigenen Dekoder mit dem neuen System richtig laufen,
dann kann Märklin aus seinem neuen Digitalsystem auch gleich ein Insider
Produkt machen. Diese Frage halte auch ich für den wirklich entscheidenden
Punkt.

Rainer Hoffmann

Michael Landenberger

unregistriert

5

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:04

InfraControl?

Hallo,
wenn mit "InfraControl" das Gerät von Märklin (6070) meinen: das wird nicht mehr hergestellt. Es kann also nur von denen eingesetzt werden, die bereits eines haben oder gebraucht eines ergattern können. IRIS von Uhlenbrock passt dagegen auch nicht mit Adapter an eine Märklin-Zentrale. Am problemlosesten würde dank I2C-Schnittstelle wohl mobile control von ESU mit IB und 6021 zusammenarbeiten, so es denn endlich mal lieferbar ist. Ich hoffe, ESU lässt sich durch das Erscheinen des neuen Märklin-Systems nicht davon abhalten, mobile control auf den Markt zu bringen. In den 2-3 Jahren, die es vermutlich noch dauert, bis man die Märklin-Neuheiten kaufen kann, dürften sich doch ausreichend mobile controls verkaufen lassen ;-)
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Lehmann

unregistriert

6

Sonntag, 18. Januar 2004, 16:06

Re: InfraControl?

...hello...ich pass auf auf meine Dinger...ich hab so ein Kastl mit zwei Handregler ich fahr damit rechts zur 6021er in HO und an die alte Digital1 die 6030 kann ich es ebenso anhängen. Ich nehm das gute Stück gemeinsam mit dem alten Spur1 Programmer um neue Adressen oder Eigenschaften einzutippen.
Es hat die selben Funktionen wie die Control 80f, nur halt auf Infrabasis.
Beim alten 1er System habe ich 99 Adressen anzusprechen, wenn ich damit zu meiner HO Anlage wechsle nur 80.
Wenn ich die Infos richtig gelesen habe so läßt sich dieses Gerät auch an der Neuen Zentraleinheit anschließen...mittels Adapter.
Oder???

Berthold Benning

unregistriert

7

Montag, 19. Januar 2004, 08:39

Funkfernbedienung ????

Halo Herr Kunze,
ich erkenne aus den Bildern nur ein kabelgestütztes Bedienteil.
Da ist anscheinend nichts mit Funk.

Wer Funk haben will, der müßte PC - gestützt fahren , bei mir wäre das möglich, Linux - Maschine mit ERDDCD Programm (Torsten Vogt) zur Steurung den Java Client j-man auf einem PDA (Pocket Computer mit Wireless Unterstützung)
Es muß allerdings auch im Hauptrechner eine Wireless - Karte sein.

Das ganze natürlich nicht billig, das Handgerät als kompletter PC vielleicht auch etwas überdimensioniert.

Aber Funk zur Zeit nicht mit Märklin.

MfG.

Dirk Weingart

unregistriert

8

Montag, 19. Januar 2004, 10:10

neue ZE aber alte Lokdecoder?

Hallo Spur 1 Gemeinde!

Nach den Prospektangaben hat Märklin eine ZE entwickelt, die mit dem alten Motorola-System arbeitet. Es ist aber nicht erkennbar, ob neue Lokdecoder verwendet werden.

Für mich liest sich das so, als ob die Startsets HO wie 1 lediglich eine neue ZE haben. D.h. es bleibt vorerst bei den Nachteilen der niedrigen Taktfrequenz und der nur 4 Funktionen.

Oder weiss hier jemand etwas anderes?

Grüsse

Dirk Weingart

Klaus Oberdellmann

unregistriert

9

Montag, 19. Januar 2004, 10:16

Re: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Hallo zusammen,
hab mir gerade die Sachen angeschaut und bin auf den ersten Blick schon enttäuscht. Nur Motorola, kein Multiprotokoll... . Also, mir tuts nicht leid mich im Dezember für ZIMO entschieden zu haben. Habe am Wochenende meine 25 Jahre alte P8 optimiert, mit DCC..., das Teil läuft jetzt super!!! Bericht dazu folgt.
Gruss KLaus Oberdellmann

Jürgen Folz

unregistriert

10

Montag, 19. Januar 2004, 10:21

Re: neue ZE aber alte Lokdecoder?

Hallo Dirk
Dies habe ich von meinem Händler in erfahrung bringen können

@alle die es interessiert, das wichtigste zum neuen System vom MÄ ist die ab Mai lieferbare Zentrale mit Namen Mobil Station. Diese tragbare Zentrale, die nicht drahtlos ist, (wird auch nichts kommen) kann, obwohl wesentlich kleiner als die CU6021, alles was die CU konnte und einiges mehr. Es gibt im neuen System welches den Namen "Märklin Systems" hat und nach wie vor im Motorolaformat, allerdings erweitert, arbeitet, in Zukunft 16 328 mögliche Lok-Adressen. Lok´s können namentlich, mittels im System integrierten, abrufbaren Märklinnummern (nur mindestens fünfstellige)oder Betriebsnummern aufgerufen werden.In der neue Zentrale mit Namen Mobil Station können 10 Lok´s nach eigener Wahl abgespeichert werden, um sie nach bedarf auf zu rufen und zu steuern. In der Zentrale gespeichert und Aufgerufen werden kann natürlich jede mit Decoder ausgestattete Lok, aber nur 10 Stück. Sobald eine Lok aufgerufen wird, erscheint in dem Display alles was die Lok kann und in welchem Betriebszustand sie sich befindet. Gefahren wird mit 128 Fahrstufen wenn der in der Lok befindliche Decoder dies kann. Alle alten Decoder werden erkannt und arbeiten wie bisher. Fahrtenregler hat diese mobile Zentrale nur einen und viele zusätzliche Funktionen wie sie die IB hat, kennt sie nicht (Fahrstraßenregelung, Keyboard´s und Interface). Dafür kann diese wirklich handlich und klein geratene mobile Zentrale die Lok´s mit den neuen Decodern erkennen, ohne daß etwas eingestellt werden muß. Man setzt die neuen Lok´s ganz einfach auf die Gleise, diese melden sich automatisch bei der Zentrale an und im Display der Zentrale wird alles angezeigt was die Lok kann und in welchem Betriebszustand sie sich befindet. Bei Einstellungsänderungen an Lok´s mit dem neuen Decoder ist es nicht mehr erforderlich diese zu öffnen. Die Mobil Station wird ab etwa Mai diesen Jahres (wird zumindest behauptet) in den billigeren Startpackungen die Deltazentralen ersetzen, wobei die Startpackungen preislich annähernd unverändert bleiben. Dieses ist eine kleine Sensation denn das bedeuten eine beachtenswerte Preisreduzierung und dürfte beim Wettbewerb für einigen Wirbel sorgen. Ab ende des Jahres ist dann auch die neue große Digital-Zentrale vorgesehen, die neben einigen interessanten Neuerungen, ein auf den erstem Blick völlig unübersichtliches riesiges Display besitzt. Zusammen mit dieser Zentrale, die sich "Märklin Systems" schimpft, sollen auch die neuen Decoder angeboten werden. Diese haben 9 Funktionen, die alle im Display mit Betriebszustand angezeigt werden. Diese neue Zentrale hat dann 2 Fahrtenregler. Die Preise sind beachtenswert moderat. Der UVP von Märklin Systems wird bisher nur geschätzt bei ca. € 500,--. Der UVP von Mobil Station wird mit € 169,-- angegeben. Die große neue Zentrale ist kompatibel zur alten CU6021. Die Mobil Station ist das nicht. Bin mal gespannt wie Uhlenbrock nun reagiert


MFG
Jürgen

Alfred Grosche

unregistriert

11

Montag, 19. Januar 2004, 12:16

Re: neue ZE aber alte Lokdecoder?

Nach der Beschreibung reicht für die Realisierung aller Funktionen
in den Loks der Spur I Packungen der alte 60955 (function für Stirnbel.,
f1 für Sound ein, f2 für Pfeife, f4 für Anfahrverzögerung aus (fest)).
Man kann wohl kaum erwarten, dass die Loks der Startpackungen den voll-
wertigen neuen Dekoder haben, zumal jetzt alle Loks Sound haben sollen.
In den alten Startpackungen hatten die Loks jeweils einen vollwertigen
Dekoder (6095 Variante) aber dafür eben keinen Sound, und der Preis soll
sich ja im gleichen Rahmen bewegen.

Ansonsten kommt es wie es kommt, also abwarten. Die Fahrzeuge sind bis
auf Beschriftung und Lackierung nicht neu, sodass ich persönlich die
Packungen deutlich vor der großen Zentrale und den neuen Dekodern auf
dem Markt erwarte.

Alfred Grosche

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher