Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert Becker

unregistriert

1

Mittwoch, 19. November 2003, 19:49

Anschluß Hübner-Weichendecoder

Hallo Einser,
benötige Eure Hilfe bei der Anschlußbelegung der Pin 1 - 9. Die Pin (2,3,4) und (6,7,8) sind Umschalter (u.a. für Herzstückpolarisierung). Was wird an Pin 1,5,9 angelegt. Aus den Beilagen ist dies (für mich als Elektro-Laien) nicht auszumachen. Für Infos bin ich dankbar.


Peter Kraus

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2003, 20:26

Re: Anschluß Hübner-Weichendecoder

Hallo Herr Becker,

der Pin 2 und 4 wird mit + und - vom Digitalstrom angeschlossen, der Pin 3 ist die Herzstückpolarisation. Mehr brauchen Sie im Digitalbetrieb an diesem Decoder nicht anschließen. Sie können die anderen Pins zur evtl. Rückmeldung oder wenn Sie 2 Weichen einer Abzweigung mit einem Decoder schalten wollen, benutzen. Ist aber in der Decoderbeschreibung mit vielen Beispielen sehr gut dargestellt. Die Pins 1, 5 und 9 benutzt man am Weichenmotor wenn dieser z.B. mit einem Littfinski oder Viessmann Weichendecoder geschalten wird. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir gerne ein Mail senden.

MfG, Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur 1 Heilbronn

Robert Becker

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2003, 20:56

Re: Anschluß Hübner-Weichendecoder

Hallo Herr Kraus,
Danke für die Info; ist auch so aus Beilage erkennbar; die Menge der Pins hat mich erschreckt; dachte, daß zusätzl. Einspeisung für Stellmotor notwendig wegen Risiko eines Spannungsabfalls bei Lokfahrten (also dort Auswirkungen aufzeigt, da aus gleichem System gespeist).
Nochmals meinen Dank für die Unterstützung

Robert Becker