Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flinsbach Wolfgang

unregistriert

1

Montag, 17. November 2003, 02:32

Decoder in Kiss 23er

ESU-Decoder in KISS 23er
Hallo,
Wir haben auf unserer Grossanlage ausser Märklin und Hübner Fahrzeugen auch Kiss 23er,93er eingesetzt.
Wir fahren alle Loks mit Motorola,gesteuert von einer Intellibox,nur unsere Drehscheibe hängt mit der Adresse 67 an einem LenzDecoder(DCC).
Nun das Problem:Schaltet die Anlage nach einem Kurzschluss wieder ein,schiesst die 23er ,wie von der Tarantel gestochen los und ist nur mit Nothalt zu stoppen.
Es ist eindeutig ein Decoderproblem zu dem uns ESU auch noch keine Auskunft geben kann.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen Forumsteilnehmer auch schon passiert.
Es muss irgendwie eine Abhilfe geben,da ein Crash mit einer so teuren Lok nicht so billig wäre und wir ja keine Vitrinenlopk wollte.
Gruss Wolfgang vom Team aus Vöhringen.

Berthold Benning

unregistriert

2

Montag, 17. November 2003, 08:38

Re: Decoder in Kiss 23er

Hallo,

Bitte schalten Sie die Analogerkennung am Decoder aus mit CV 29 Bit 2 auf 0

MfG.

IG Spur 1 Module Rhein Neckar

unregistriert

3

Montag, 17. November 2003, 09:23

Re: Decoder in Kiss 23er

Hallo Herr Flinsbach,

wie schon beschrieben, hilft sicherlich die Einstellung mit CV 29.

Wenn nicht, nehmen Sie doch mal testweise einen Motorola Decoder für die Drehscheibe und stellen die IB so ein, dass generell keine DCC Singale mehr gesendet werden.

Übrigens gibt es das auch mit der 6021, dass nach langer Betriebszeit (thermische Einflüsse in Zentrale und Decodern) einfach mal Datensalat rüberkommt und eine Lok plötzlich abhaut, auch Loks mit 6095 Decoder.

Wir hatten bei unserer Modulanlage auch die IB getestet und sind dann wegen dieser dort stark auftretenden Effekte im Fahrstromkreis zum reinen 6021 Betrieb zurückgekehrt. Ausserdem unterstützt die IB den Adresswechsel (Lokübergabe) mit den zahlreich vorhandenen 80f nicht korrekt. Bewährt hat sich die IB aber im Weichenstromkreis und bei der absolut betriebssicheren Rückmeldung über Loconet. Das Loconet ließ sich - auf drei Adern reduziert - in ein vorhandenes Flachbandkabel intergrieren und liefert die Besetztmeldung über 50 Meter Entfernung.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn


H.Kettler

unregistriert

4

Montag, 17. November 2003, 23:47

Re: Decoder in Kiss 23er

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche bei einer Märklin P8 mit Lenz decoder und bei einer V100 mit dem originalen Märklin decoder erlebt. ich fahre auch mit der Intellibox. Es passierte schon beim Einschalten der Anlage. Dann habe ich beide loks auf Esu decoder umgerüstet und seitdem ist das problem nicht wieder aufgetreten.

Jetzt muß ich noch auf meine BR 80 aufpassen.
Ich habe festgestellt, wenn zuviel Digitalströme (laienhaft ausgedrückt) fließen, setzt sich die Lok kriechend in Bewegung. Besonders wenn mehrere Rauchgeneratoren oder Geräusche, Diesel als auch Dampf, aktiviert sind bewegt sich die Lok. auch ein reset oder eine Richtungsänderung helfen nicht.
Hat schon jenand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ein Booster ist bei mir noch nicht angeschlossen.

Gruß aus Bremen,

Henry Kettler

Rainer Hoffmann

unregistriert

5

Dienstag, 18. November 2003, 00:13

Re: Decoder in Kiss 23er

Lieber Herr Kettler,

Was Sie beschreiben passiert, wenn Sie die Zentraleinheit zu stark belasten.
Die Pegel der Ausgangsspannung sinken dann zu weit ab, was zu Fehlinterpre-
tationen des Digitalsignals führen kann, die je nach Dekodertyp verschieden
ausfallen. Entweder müssen Sie Verbraucher abschalten (Dampfentwickler) oder
einen Booster einsetzen.

Viele Grüße,
Rainer Hoffmann

Berthold Benning

unregistriert

6

Dienstag, 18. November 2003, 12:54

Re: Decoder in Kiss 23er

Ich möchte auch noch einmal etwas dazu sagen.
Beim Märklin - Motorola Protocoll habe ich auch schon mal seltener Weise ein unkontrolliertes Davonrasen erlebt, meistens mit der 6021 , mit meiner Computersoftware eher seltener, das liegt aber nicht am Computer, sondern am relativ gut geregelten Tams - Booster mit einem Trafo mit genug Reserven, also bei spitzenmäßiger Mehrlast, was normalerweise zu Abfallen der Spannung führt, wird elektronisch schnell nachgeregelt.

Was oft nicht berücksichtigt wird, ist eine Erscheinung , die sich "brown out" -Effekt nennt, das bedeutet, dass das RESET Signal zu früh und zwar bei relativ langsam ansteigender Versorgungsspannung des Microcontrollers ausgeführt wird. Das wiederum führt zu unkontrolliertem Ausführen von Programmteilen im Microprozessor. Das kann man durch vernünftige Beschaltung des RESET - Pins am Microcontroller lösen, also Hausaufgabe für Decoderbauer. Wer hat sie gut gemacht?

Außerdem noch die Protocollfrage, da ich beim DCC - Betrieb noch niemals so etwas erlebt habe, hier die Lösung , mindestens 10 Einserbits ist die Präambel , die folgenden Bytes (8 Bits) werden exclusiv geodert und dann mit der Prüfsumme verglichen, stimmt irgendetwas nicht, dann wird das Paket verworfen und auf ein neues gewartet.

Also, bei dem ganzen Mist, der sich an einer Modellbahnanlage an Impulsen generieren kann (auch durch Funken) , ist das DCC Protocoll wirklich hervorragend gebaut worden und für die Zukunft zu empfehlen.

MfG.

Flinsbach

unregistriert

7

Dienstag, 18. November 2003, 14:53

Re: Decoder in Kiss 23er

Hallo,
Herr Hoffmann.
Diese Überlegung haben wir auch schon gehabt,aber wir haben insgesamt über 30 Ampere Bosterleistung.
Gruss Wolfgang

Flinsbach

unregistriert

8

Dienstag, 18. November 2003, 14:59

Re: Decoder in Kiss 23er

Hallo,
Danke für den Tip.
Also wir haben eine Intellibox als Zentrale,zwei IB Controll in verschiedenen Bahnhöfen.Im Hauptbahnhof steht der PC mit zwei 80 f.Die Bosterleistung betägt über 30 Ampere.
Wir werden Ihren Vorschlag versuchen,bzw 80f und IB.
Gruss Wolfgang

H.Kettler

unregistriert

9

Mittwoch, 19. November 2003, 00:07

Re: Decoder in Kiss 23er

Guten Abend Herr Hoffmann,

danke für den Hinweis. Auf die Verbraucher will ich nicht verzichten, dann muß ich wohl elektrisch aufrüsten.

Schönen Abend noch,
H.kettler