Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Winius

unregistriert

1

Donnerstag, 6. November 2003, 18:47

Digital Frage

Hallo Leute,

Ich kann eine Lok kaufen, aber durch meine unbekannt sein mit Digital weiss Ich nicht weiter.

Da wird gesagt: loki mit Geräusch, Läutewerk und Pfeifsignal, digital Motorola. Ist dies der neue Digital steuerung oder eine alte? BR55 Märklin nr.5715.

Mit Freundliche Grusse aus Holland,

Johannes Winius

Rainer Herrman

unregistriert

2

Donnerstag, 6. November 2003, 19:42

Re: Digital Frage

Hallo Herr Winius,
Motorola ist das aktuelle (seit ca. 1995) Märklin- Datenformat für die Spur1.
Das Alte Datenformat (bis ca. 1995) ist DCC (Lenz-) mit 14 (27) Fahrstufen.

Gruß aus Berlin, Rainer Herrmann

Robert Werth

unregistriert

3

Donnerstag, 6. November 2003, 23:37

Re: Digital Frage

Hallo Spur1-Freunde ,
meiner Meinung nach ist hier was falsch verstanden worden .
Als Motorola alt/neu verstehe ich Märklin-CPU 6020/6021 . Unterschied waren 5 Funktionen statt nur einer . DDC-Lenz ist ein Format das nichts mit Märklin zu tun hat . Die Lok 5715 ist original keine Digitallok , also vermutlich nachgerüstet . Oder rede ich Unsinn ?
Gruß Robert Werth

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

4

Donnerstag, 6. November 2003, 23:54

Re: Digital Frage

Hallo Herr Werth,
Sie habeb schon recht,was die Sonderfunktionen betrifft,6020/6021.Aber es stimmt wirklich,dass die ersten Märklin Digitalloks in Spur 1 das DCC Format mit Lenz Decoder hatten.Wir haben auf unserer Anlage noch eine BR 38 und 78 mit diesen Decodern laufen.Da wir auf Multiprotokoll mit der Intellibox fahren gibt es keine Probleme.
Die Intellibox ist sowieso sehr viel preiswerter,als entsprechende Märklin-Steuergeräte.
Gruss Wolfgang vom Spur 1 Team Vöhringen

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

5

Freitag, 7. November 2003, 10:12

Re: Digital Frage

Die Lok 5714 ist die erste Ausführung, 5715 die zweite der BR 55. Müßte also den neueren Antrieb ohne Schnarrgeräusch haben. Nicht Digital, jedoch mit Geräuschgenerator. M.f.G. H.S.

Johannes Winius

unregistriert

6

Freitag, 7. November 2003, 12:02

Re: Digital Frage

Wenn Ich es Gut verstehe:

Der Märklin 5715 is eine Lok mit neuer antrieb, mit Geräusch, aber nicht Digital. Wenn da steht Digital Motorola, ist dies nachher eingebaut.

Mit Freundliche Grusse aus Holland

Johannes Winius