Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Küthe

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:04

Suche Ersatzteil für V 36

Ich möchte eine Lok aus dem 2er Set der BR 236 "Doppeltes Lotchen"auf Einzelbetrieb umrüsten. Dazu benötige ich den klaren Lichtkörper hinten im Führerhaus, da das vorhandene Bauteil schwarz ist und bei Rückwärstfahrt die Lok dort keine Beleuchtung hat. Leider ist das Ersatzteil derzeit bei Märklin nicht vorrätig und wird nach Auskunft von Herrn Alexandros/Märklin in nächster Zeit auch nicht produziert.

Kann hier jemand weiterhelfen? Als letzte Möglichkeit bleibt mir sonst nur die Umrüstung auf LED. Falls jemand dieses Ersatzteil noch in der Bastelkiste hat würde ich mich über einen Verkauf sehr freuen.

Mir fehlt auch noch das Übergangsgeländer zwischen den zwei Loks.

Jens Karbach

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:57

Re: Suche Ersatzteil für V 36

Hallo,
soweit mich weiss, kann man den geschwärzten Lichtleiter wieder nutzbar machen.
Versuchen sie es doch mal mit Verdünnung, Pinselreiniger oder ähnlichem.
Evtl. kann man auch die Farbe mit Schleifpapier entfernen und die abgeschliffene Stelle mit Klarlack bestreichen, damit es dann eine glatte Oberfläche ergibt (sollte unnötigen Lichtbrechungen vorbeugen).

Gruss Jens

Sven Gorgos

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:50

Re: Suche Ersatzteil für V 36

Hallo!
Der Lichtleiter ist "nur" geschwärzt. Aber ich würde den Lichtleiter nicht wieder "gangbar" machen, denn dann erhält man eine sehr unansehnliche Führerstandsbeleuchtung!
Statt dessen sollten Microlämpchen "stehend" eingesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit kann man der Lok auch gleich rote Schlussbeleuchtnung, natürlich extra schaltbar, verpassen.
Meiner habe ich "untenrum" vier Reichsbahnlaternen verpasst, an dem Modell lasst sich viel machen - Nur Mut!
Bei Fragen bitte eine email zusenden!

Mit freundlichen Grüßen

Sven Gorgos

Frank Mayer

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:02

Re: Suche Ersatzteil für V 36

Sehr geehrter Herr Küthe,

der komplette Lichtleiter mit der Nummer 543770 ist leider derzeit bei Märklin nicht verfügbar. Es gibt diesen Lichtleiter aber auch als unbehandeltes Teil mit der Nummer 546470. Dieses Teil ist verfügbar und üblicherweise auch deutlich günstiger als 543 770. Zwischenverkauf natürlich vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Mayer

Klaus-Gerd Schoeler

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:06

Re: Suche Ersatzteil für V 36

Hallo Herr Küthe,

Klaus Nagelschmidt aus Schortens (04461/84588)bietet einen Umbausatz inkl. der roten Schlussbeleuchtung als Tauschsatz an, er war auch hiermit schon in Sinsheim vertreten. Der Einbau ist einfachst und für den Märklin-Dekoder vorbereitet, sieht prima aus.


Gruß aus dem Münsterland

Jochen Küthe

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:24

Re: Suche Ersatzteil für V 36

Vielen Dank an alle für die schnellen kompetenten Antworten. Ich habe mir heute bei Märklin das Ersatzteil unter der genannten anderen Ersatzteil Nr. bestellt.

Dies war mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe es bisher immer nur passiv genutzt. Ich kann daher nur jeden ermuntern dieses Medium auch aktiv zu nutzen.

Viele Grüsse aus dem vielleicht bald verschneitem Sauerland.

-Jochen Küthe-