Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Axel Granel

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:13

Stelltisch DR S2 Fachbuch?

Liebe Forumleser,

ich suche ein DB-Fachbuch über das Stellwerk DR S2. Es könnte vom Eisenbahn-Fachverlag stammen und könnte "DR S2 - Stellwerke bedienen (im Regelbetrieb)" heissen. Das weiss ich aber nicht und denke es mir nur - kann es jemand bestätigen oder mir den "richtigen" Namen nennen (oder gar genialerweise eine Bezugsquelle?)? Ich wüsste nämlich gerne genaueres, will ich doch meine Spur1-Anlage demnächst mit einem solchen Stelltisch bedienen...

mfg
Axel

2

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 08:30

Re: Stelltisch DR S2 Fachbuch?

hilft vielleicht hiervon etwas weiter ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3352945962&category=21578

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3352972323&category=21578

mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Gruß

DoK

3

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 08:36

Re: Stelltisch DR S2 Fachbuch?

warum einfach, wenn's auch umständlich geht . . . .

googeln Sie doch mal mit dem Suchbegriff

DR S2 Stellwerk

hoffentlich haben Sie v i i i i i i e l Zeit zum lesen ;-))))

Axel Granel

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:25

Re: Stelltisch DR S2 Fachbuch?

Hi,

VIELEN Dank für die große Mühe. Bei eBay ist das eine Buch über Sp DR 60, das kann ich nicht gebrauchen, weil ich das ja auch als Buch heute noch kaufen kann. Das andere Buch ist zu alt, weil es ja das DR S2 erst ab ca. 1952 gab.

Der Hinweis auf google ist auch nicht ganz komplett, es werden VIEL zu viele Seiten angezeigt, die NIX mit einem Buch über das DR S2 zu tun haben. Grundlagen brauche ich nicht mehr zu wissen, ich suche das "Eingemachte", daher mein Wunsch nach einem Buch - wie ich mal beiläufig hörte, soll es sowas gegeben haben.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hinweise. Immerhin haben sie mir geholfen, doch endlich ein Buch zu finden:

Scherz, Helmut: Das DrS 2-Stellwerk
Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz 1979; 219 Seiten

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir seins verkaufen will ;-)
(per Fernleihe finde ich nämlich nicht so schön...)

mfg
Axel Granel

5

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:47

Re: Stelltisch DR S2 Fachbuch?

hallo Herr Granel,

einfach bei ebay mit dem entsprechenden Suchbegriff mal dranbleiben - meine

Erfahrung der letzten Jahre sagt mir, dass die unwahrscheinlichsten Bücher in

grösseren Abständen immer wieder mal auftauchen. Als zusätzliche Möglichkeit

bin ich via Google auch bei manchen Antiquariaten (da allerdings zu wenig moderaten Preisen)

schon fündig geworden - deutsche Eisenbahnliteratur hab ich so auch schon mal ausserhalb

Europas aufgetrieben, wenn's ganz dringend war.

Mit Geduld und etwas Glück wird das schon ;-)

Mit besten Grüssen

Donald Kessler