Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirk Weingart

unregistriert

1

Mittwoch, 24. September 2003, 10:40

Umbauvorschlag (nicht für Puristen gedacht)

Hallo Spur 1 Gemeinde!

Ein Vorschlag, den sicher einige wieder mal unmöglich finden.

Da die Kiss Silberlinge vorerst nicht gebaut werden und andere Alternativen in 75 cm derzeit nicht existieren:

Analog den Mitteleinstiegswagen der Epochen III und IV als Steuerwagen
könnte man die neuen Halbgepäckwagen von Märklin zu Steuerwagen umbauen.

Ich weiss, diese Wagen gab es so nicht, also eigentlich sollte ich solch einen Vorschlag gar nicht machen, ausserdem kosten die Dinger auch rund 300 €.

Käme aber gut oder? BR 218 oder V 100 oder auch E 44 bzw. 110 wären doch gute Loks für NV-Wendezüge?

Grüsse

Dirk Weingart


Oliver Dammbrück

unregistriert

2

Mittwoch, 24. September 2003, 12:57

Silberlinge und Mitteleinstiegswagen


Hallo,

Fakt ist, (modernere) Steuerwagen fehlen in 1. Gerade bei wenig Platz (wie bei mir und wohl vielen anderen Einsern) sind sie ideal, benötigen die Züge keine Umlaufmöglichkeit (auch im verdeckten Bereich). Die (Steuer-)wagen von den Silberlingen und den Mitteleinstiegswagen ließen sich auch gut mit anderen Wagen in Zügen kombinieren.
Da bei mir auch Märklinwagen laufen, hatte ich auch auf die Kiss-Wagen gehofft.
Vielleicht sollte man dort noch mal den Verkaufspreistermin verlängern, um mehr Bestellungen zu erhalten. Auch fehlt der "alte" Steuerwagen bei den Silberlingen im Angebot.
Oder plant sogar Märklin heimlich die Silberlinge und/oder die Mitteleinstiegswagen?
Ich bin mir sicher, der Markt ist da, und die Wagen werden (auch verkürzt) irgendwann kommen. Von wem auch immer.

Schönen Gruß aus Hamburg

Oliver Dammbrück


Dass auch die Silberlinge fehlen

Rainer Spohr

unregistriert

3

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:44

Re: Umbauvorschlag (nicht für Puristen gedacht)

Hallo Herr Weingart u.a.Spur-Einser, einerseits wird im Forum laut darüber nachgedacht, dass "man" zu wernig Platz hat, aber es gibt wohl auch Leute, die viel Platz haben, also in der glücklichen Lage sind, lange Vierachserzüge fahren zu lassen. (Ich habe auch kaum Platz).Die Idee mit den Wendezügen ist ja echt gut, da auch vorbildorientiert! Aber warum schreibt bisher keiner über die Vorteile von kurzen Zügen bei "Nebenbahnen"?? Bei mir läuft ein solcher Zug aus (Leider mangels BR V36 "noch" eine BR91 )einem Steuerwagen (Fa. Schulz/Berlin, zwei drittklasse roten Donnerbüchsen (Hübner) und der zukünftigen V36. Es gab ja auch die märklinsche BR78 mit gemischten Zweiachsern und Hübner hat auch einen Donnerbüchsenwendezugbefehlswagen (wasn` Wort)im Programm.Wer mehr sucht, der kann bei Maedel zB und in anderen Eb-Büchern viele Vorbilder finden - für kurze Wendezüge; also - frisch ans Werk. Ich möchte auch von anderen Spur-Einser mal was über kurze Wendezüge lesen. Rainer Spohr (alte email beachten.)

Horst Schmeißer, Spur1-Bw.Düsseldorf

unregistriert

4

Montag, 6. Oktober 2003, 14:53

Re: Umbauvorschlag (nicht für Puristen gedacht)

Verehrter Herr Spohr, als alter Hase kann ich Ihren Darstellungen nur zustimmen, denn es bestimmt der Abstand von Ausweich-Weichen die länge eines Zuges. Bei meinen letzten Ausstellungen in Berlin, Bonn u. im Mai in Aachen zeigte ich ein Bahnhofsdiorama mit der Bahnhofshalle, 2008mm lang, und konnte nur den Eilzug, den Schnellzug oder den Hübnerschen Nebenbahnzug mit der maximalen Länge von 2,8m fahren. Das sind die Lok und drei Vierachser. Mit freundlichen Grüßen. Horst Schmeißer.