Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. März 2007, 18:20

Beleuchtung von M?.-Umbauwagen

Hallo zusammen.
Ich m?chte mir gerne meine vielen Umbauwagen von M?rklin mit Innenbeleutung
ausstatten. ?( ?( Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das machen mu? ?(
Bin etwas Ratlos da ich dieses noch nicht gemacht habe :rolleyes:
Oder gibt es fertige Innenbeleuchtungs-Set f?r M? Umbauwagen.?
Bitte Euch um mithilfe.
Danke im voraus
Norbert Poensgen

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2007, 18:43

Hallo,

unter www.industrievertretung-schubert.de wird Einiges an Beleuchtungss?tzen angeboten. Vielleicht ist ja was dabei, ich glaube, das sogar Umbauwagen beispielhaft abgebildet sind.

Gru? Andreas Neuhaus

Leisi71

unregistriert

3

Mittwoch, 21. März 2007, 19:02

RE: Beleuchtung von M?.-Umbauwagen

Hallo,

auf der Seite der IG1Rhein Neckar findest Du Umbauberichte ?ber die M?rklin Abteilwagen. Diese sind auch auf die Umbauwagen anwendbar. Auf jeden Fall sehr preiswert und auch f?r nicht Nichthandwerker machbar. Andreas Besthorn steht mit Sicherheit auch mit Ratschl?gen zur Seite.

www.ig1.de dies ist die Homepage.
Unter Innenbeleuchtung mit Spezial LED findest Du die Anleitung mit Bildern.

4

Donnerstag, 22. März 2007, 07:51

RE: Beleuchtung von M?.-Umbauwagen

hallo !

Schulz hat auch einen Beleuchtungssatz im angebot.

?brigens sind alle genannten L?sungen mit LED ausgestattet, w?hrend die seinerzeit von M?rklin hergestellte Beleuchtung Gl?hlampen hatte.

Alternativ w?re es auch m?glich, die von M?rklin als Ersatzteil erh?ltliche LED Platine mit Decoder einzubauen, die f?r die Abteilwagen der Nahverkehrspackung gefertigt wurde.

Gr?sse

Diesel

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2007, 16:40

RE: Beleuchtung von M?.-Umbauwagen

Die meiner Meinung nach besten Beleuchtungss?tze f?r M?rklin-Umbauwagen bietet die Firma XR1 Software, Fontanestra?e 51, 46397 Bocholt (Internet: www.XR1.de) an. Es ist ein warmes, ausreichend helles Licht mit geringem Stromverbrauch (20 LEDs). Die fertigen Einbaus?tze passen exakt; in der L?nge k?nnen sie bei Bedarf auch verk?rzt werden. Lediglich an den Abteilw?nden muss zur Dachw?lbung hin eine Aussparung angebracht werden; au?erdem sind geringf?gige L?tarbeiten erforderlich. Radschleifer geh?ren nicht zum Lieferumfang. Hier kann man die M?rklin-Radschleifer verwenden (als Ersatzteil lieferbar). Auch H?bner hatte Rads?tze mit Schleifern im Programm. Ich habe die Beleuchtungen zusammen mit H?bner-Rads?tzen in alle meine Wagen eingebaut.

Viele Gr??e
Walter W?rz

6

Donnerstag, 22. März 2007, 17:45

isv-schubert Beleuchtungen

Ich habe im vergangenen Jahr dreimal bei der Fa. ISV-Schubert versucht, Beleuchtungen f?r die M?-Umbauwagen zu bestellen. Resultat: Nichts. Nicht einmal irgendeine R?ckantwort. Diese Fa. ist m.E. nicht lieferwillig...
Daraufhin habe ich die Beleuchtungen von ibt-Schulz verwendet und bin damit sehr zufrieden. Allerdings d?rften die inzwischen recht ausverkauft sein.

M. Scholz

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. März 2007, 20:55

Hallo,

das h?tte ich nicht gedacht, dass Schubert nicht liefert. Habe schon ?fters bei Ebay bestellt und bislang immer prompt die Ware erhalten. so etwas ist nat?rlich ?rgerlich.

Gru? Andreas Neuhaus

hschmeisser

unregistriert

8

Freitag, 11. Mai 2007, 00:26

RE: Beleuchtung von M?.-Umbauwagen

Ich bezog von Fa Buschfort, 46397 Bocholt jetzt den zweiten Satz Listleisten. Diesesmal sogar mit Helligkeitstrimmer. Schwierigkeiten hatte ich anfangs bei der beschriebenen K?rzungsm?glichkeit . Ich wollte nicht k?rzen, es ergab sich die Notwendigkeit die Anordnung zu ?ndern.
Der Vorgang war: Dem Vt 11.5 vom Kiss eine ordentliche Innenbeleuchtung zu geben. Um die Verbindung wieder herzustellen nach dem Schneiden fehlt auf dem Beilageblatt eine verst?ndliche Beschreibung. Das abgetrennte Teil mu?te ich um 180 Grad drehen, zum Wiederanschlu?. Die L?tpunkte sind nicht viel mehr wie "Fliegendrecker."
Nachdem ich hinter "die Proplemstellung" gestiegen war, war alles wieder in "Butter".. Der Umgang mit Leuchtdioden ist f?r den Laien oft sehr Schwierig. Das m?chte ich nicht verheimlichen. Das Ergebnis ist dagegen verbl?ffent und mehr als befriedigend. Vor allem ist das Einsparen von Betriebsstrom betr?chtlich.
F?r die Umbauwagen d?rfte die Maxi-Leiste ohne Trennung passen. Dann ist der Einbau leicht. ( www.XR1.de ) M.f.G.