Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. März 2007, 11:39

Grosses abstand zwischen Lok und Personwagen.

Hallo,

Weis ihr, warum die abstand zwischen Lok und Personwagen so gro? ist, wenn ich Schraubenkupplungen brauche?

Ihr kann es auf diesen Bild sehen.
»Thomash« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20032007067.jpg

2

Mittwoch, 21. März 2007, 13:14

RE: Grosses abstand zwischen Lok und Personwagen.

Hallo Thomash,

es kommen da meist 2 Faktoren zusammen.
Zum einen sind die Puffer zu kurz und zum anderen die Kupplungen zu lang.

Orginalpuffer haben eine L?nge von 620 - 650mm (19-20mm),
Schraubenkupplungen eine gestreckte L?nge von h?chstens 930mm (29mm) vom Zughaken.

Wichtig sind auch die Ma?e der ?ber die Pufferteller hinausgehende Kupplungsl?nge von h?chstens 535mm (16,7mm) und der Abstand des Zughakens von der Puffertellerebene (mindestens 10,5mm).

H?bner hat seit einiger Zeit k?rzere, vorbildgetreuere Kupplungen die meist ein direktes Puffer an Puffer fahren erm?glichen.

Um die zu langen Kupplungen weiter zusammenschrauben zu k?nnen, kann man auch das (Rechts-)Gewinde auf der Hakenseite entsprechend k?rzen.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 21. März 2007, 19:35

RE: Gro?er Abstand zwischen Lok und Personwagen.

Hallo,
diese "zu lange" Schraubenkupplung kann trotz enger Radien in Z?gen verwendet werden, die gezogen werden. Dann verhaken nicht die Puffer.
Bei Schiebefahrt wirds dann doch schnell kritisch.
Wers enger haben will mu? gro?e Radien verbauen oder z.B. auf die H?bner Kurzkupplung ausweichen.
Gr
Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (21. März 2007, 19:36)


4

Donnerstag, 22. März 2007, 17:46

Hallo..

Viel dank f?r ihre antwort..

Ich will H?bners Kupplungen pr?fen, ich brauche es wenn ich mit mein Kiss 110 die Nahverkehrs Wagons schiebt..

MFG
Thomas