Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias Lindenmeir

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:46

Bitte um Hilfe bei Suche von original Bildmaterial BR 931162

Sehr verehrte Spur 1 Freunde,
seit dem Sinsheim-Samstag darf ich mich an einer BR 93 (931162 DB-Version)erfreuen.
Auf der Suche nach Bild-und Infomaterial der Originallok hatte ich bisher leider keinen Erfolg.
Vielleicht hat jemand von Ihnen einen Tipp für mich.
Ich wäre dafür sehr verbunden,
Beste Grüsse aus dem kühlen bairischen Oberland,
Ihr Matthias Lindenmeir

Ronald Krug

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:08

Re: Bildmaterial BR 93 1162

Hallo Herr Lindenmair,
in den EK-Büchern BR 93(alte und neue Ausgabe) sind zwei Fotos von der 931162.
Ein Foto von 1960 (als die Lok noch im Taunus (Bw Limburg) eingesetzt war. Das andere Foto von Osnabrück um 1964. Beim ersten Foto war noch der Zentralverschluß mit Handrad an der Rauchkammer. Das Handrad wurde dann beim Bw Osnabrück abgenommen. 4-Dom-Ausführung mit längs liegendem Oberflächenvorwärmer auf dem linken Umlauf und das unterhalb der Rauchkammertürmitte angebrachte Lokschild sind authentisch nachgebildet. Die 93 1162 fuhr noch im Winter 1964/65 Personenzüge auf dem "Haller Willem" von Osnabrück über Dissen-Bad Rothenfelde nach Bielefeld, wo sie auch auf die andere Kiss-Lok traf, die 23 105, die zwischen Hannover-Minden-Bielfeld und Hamm vor Eil- und Personenzügen lief. 1966 hatte sie noch Nahgüterzüge und Rangierabteilungen am Zughaken.
Der "schnellste" Zug von Bielefeld nach Osnabrück lief mit 93.5 und 6 Umbau-dreiachsern (4B, 1 AB, 1BD).

ps: Die Epoche I und II Ausführungen der 93.5(T14 hat Kiss mit querliegendem Vorwärmer ausgerüstet.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

Gruß