Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:15

BR 218

Hallo Spur`ser
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Infos und zwar über die 218 , gab es die Variante mit Mehrfachtraktionseinrichtung E- und Dampf-Heizung , wenn ja bis zu welcher Loknummer .
Falls jemand mir darüber Infos zukommen lassen kann besten Dank in vorhinein.
Gruß
Paul

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:22

Re: BR 218

Sehr geehrter Herr Schuhmacher,
meines Wissens gibt und gab es die BR218 nur mit E-Heizung, ein Motor trieb die Lok an und der 2. Motor den Generator für die E-Heizung. Wenn es eine Dampfheizeinrichtung gegeben hätte, müßte die Lok auch mit einem Dampfkessel nebst Brenner und vor allen Dingen mit einem Wasservorratsbehälter ausgerüstet sein und an den Stirnseiten hätte diese Maschine dann zwischen den Puffern jeweils eine Dampfkupplung,solch eine Lok habe ich nie gesehen (auch als aktiver Eisenbahner nicht).
Mit freundlichen Grüßen.
Uwe Berndsen

Henry Kettler

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:16

Re: BR 218

Hallo zusammen,
die 218 hat nur einen Motor. Dieser wird bei eingeschalteter Zugheizung in einer konstanten Drehzahl betrieben. (Etwa 1000 U/min).
Wenn die Zugheizung eingeschaltet ist, hat die Lok etwas weniger Traktionsleistung am Zughaken.
Einen zweiten Motor hat für die Zugheizung hat glaub ich die 217. Und die 218 mit Dampfheizung heißt 215. Die werden aber auch schon laufend ausgemustert.

Schönen Tag noch,
Henry Kettler

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:36

Re: BR 218

Hallo Herr Schumacher,
wie ich mich bei unserem Zusammentreffen in Sinsheim erinnere haben Sie dort das Modell der Lok mit der Ordnungsnummer 218 126-1 erworben. Diese Lokomotive habe ich persönlich öfter im Bahnhof von Westerland/Sylt gesehen, d.h. heist sie ist mit E-Heizung und Vorrichtung für Mehrfachtraktion ausgerüstet. Die IC-Züge nach Westerland auf Sylt werden von 218nern in Doppeltraktion gezogen, ebenfall die langen RE-Züge von Hamburg-Altona nach Sylt. Diese haben oft auch an jedem Ende eine 218 statt Steuerwagen. Die Kombination eines RE Hamburg - Altona - Westerland mit je einer 218 an den Enden und die beiden Zughälften an den Steuerwagenköpfen zusammengekuppelt gibt es auch. Gleiches gild auch für RB-Züge über den Hindenburgdamm. War immer schon eine interessante Strecke die Marschbahn durch Schleswig - Holstein. Früher auch noch eine Domäne der 012 (01.10 Öl)
Gruss aus dem Ruhrpott
Klaus Oberdellmann


Michael Bräuchle

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:26

Re: BR 218

Hallo Herr Schumacher,

nach meinem Kenntnisstand ergeben sich folgende Daten zur Baureihe 218:
1.) Sämtliche Loks haben Vielfach- und Wendezugsteuerung.
2.) Diese Baureihe gab es ausschlieslich mit elektrischer Zugheizung
3.) Bauzeit von 1968 bis 1979, in den Jahren 1980 und 1981 wurde die ehemaligen Gasturbinen 210er in 218.9 umgebaut, Anzahl 8 Maschinen.
4.) Die Vorserie wird zur Unterscheidung an DB - Cargo momentan schon teilweise in 225.9 umgezeichnet, wobei allerdings schon 4 Loks ausgemustert wurden. Der Einzelgänger 218-217 (TEE Lackierung) läuft seit einigen Monaten in verkehrsrot.

Dampfheizung besass die Baureihe 215 und 216, die Baureihe 217 hatte eine elektrische Zugheizung mittels eines Hilfsdiesels mit etwa 300 KW Leistung. Dieser konnte zur Traktionssteigerung dem eigentlichen Motor zugeschaltet werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Gruss

Michael Bräuchle

Spur1-Team-Württemberg

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:28

Re: BR 218

Alles!!! erfahren Sie unter www.br218.de

S1TW

Axel Henkenjohann

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Juli 2003, 23:15

Re: BR 218

Hallo Dieselfreunde,

die 218 besitzt und besaß definitiv keine Dampfheizung!
Gruß
Axel