Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens Wimmel

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:31

Märklin-Livesteam

Hallo Spur 1 Freunde

Auch in meinem Fuhrpark befindet sich die Märklin/Regner Livesteam-T3.
Von mehreren Leuten habe ich gehört, dass dieses Modell auf Dauer nicht ganz unproblematisch im Betrieb sein soll (Zylinder/Kolben-Probleme).
Gibt es Erfahrungswerte oder Tips diesbezüglich aus Eurem Kreis?
Bisher habe ich ca. 2 Std. Betriebsdauer und keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüsse

Jens

Reinhard Tomczak

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:02

Re: Märklin-Livesteam

Hallo,

meine hat sich beim ersten Anheizen zerlegt. War sozusagen ein Totalschaden. Die Lok ging dann zu Herrn Regner, bei dem die Live Steams von M. palettenweise defekt angeliefert wurden. Der Grund ist eine fehlerhafte Bedienungsanleitung: Falsche Technik zum Anheizen und zuviel Wasser, das Video ist merh was nach dem Motto, wie mache ich es nicht. Wenn man es aber richtig macht (hatte noch keine Gelegenheit, da die Lok immer noch in der Reparatur ist, passiert wohl auch nichts. Schlussendlich ist es ja eine Regnerlok wie die anderen auch.

MFG

Reinhard Tomczak

Jens Wimmel

unregistriert

3

Sonntag, 29. Juni 2003, 23:25

Re: Märklin-Livesteam

Vielen Dank für die Rückmeldung, Reinhard!

Hmmm, was verstehe ich unter "total zerlegt" und "richtig machen"?

Ich habe die M-Anleitung weitgehend befolgt und noch fährt sie...
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Zugkraft etwas nachgelassen hat.
Jemand vom Spur 1-Team Hagen sagte mir, jetzt fahre sie gut. Mit "jetzt" meinte
er, nach dem Besuch bei Regner.

Grüsse

Jens Wimmel


Reinhard Tomczak

unregistriert

4

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:47

Re: Märklin-Livesteam

Hallo,

also total zerlegt ist sicher etwas lax ausgedrückt:

Wenn man die Lok über den Schornstein zündet, muss man das Feuer in den hinteren Bereich des Kessels durch Reduktion der Gaszufuhr bringen. Der Klang der Flamme ändert sich dann sofort. Macht man das nicht, brennt das gas vorne, sichtbar durch den Schornstein, ab und erzeugt eine große Hitze. Nach ca. 1 Minute löst sich der Lack ab, dann schmelzen die Kupferrohre weg. Danach ist die Lok ein Totalschaden und das ist wohl nach Aussage von Herr Regner vielen Käufern passiert.

Da ich noch so ein Modell hatte, habe ich mich an die Anleitung gehalten. Herr Regner hat mir zwischenzeitlich erklärt, wie das richtig funktioniert. Leider war er dieses Jahr nicht beim Spur 1 Treffen.

tschüss