Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd Strehle

unregistriert

1

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:33

Zurüstteile



Hallo,

verursacht durch falsche Zeitplanung meinerseits aber auch durch die längeren Lieferfristen der Gießerei wegen hoher Auftragslage können die Güterwagentritte und die V 60-Zurüstteile erst in einigen Wochen versendet werden.

Für alle, die schon mit Schraubenkupplungen fahren oder die es gerne machen würden, aber mit den vorhandenen Schraubenkupplungen nicht zufrieden sind, habe ich eine gute Nachricht.

Die Kupplung auf dem Bild wird im nächsten Beitrag ausführlich beschrieben.

Gerd Strehle

Gerd Strehle

unregistriert

2

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:39

Neue Kupplung



Hallo,

das Bild zeigt eine andere Ansicht der Kupplung des ersten Beitrages.

Bisher gab es nur eine Steifkupplung, die neben anderen Messingteilen unter diesem Link zu finden ist:

http://ehome.compuserve.de/gestrehle/page1.html


Auf Vorschlag von Herrn Besthorn, der meine Steifkupplung getestet hat ( „Die Kupplung hat einwandfrei funktioniert (hier war ich anfangs eher skeptisch).“) habe ich aus der Steifkupplung, die optimal für feste Zugverbände ist, eine eingelenkige Kupplung abgeleitet. Diese ist nach meinem Dafürhalten die optisch und funktional beste Kupplung, die es gibt.
Die Vorteile der Steifkupplung werden mit einem freizügigen Einsatz der Kupplung verbunden. Während die Steifkupplung nur an einem Wagenende angebracht werden konnte und sich an dem anderen Wagenende eine normale Schraubenkupplung befinden musste, kann die neue Kupplung an beiden Wagenenden angebracht werden. Das Gelenk wird „klemmend“ ausgeführt, so dass die Kupplung zum Einkuppeln waagerecht stehen bleibt. Man braucht zum Einkuppeln daher keine Pinzette, sondern braucht nur den Wagen leicht anheben. Nach dem Abkuppeln kann die Kupplung aus optischen Gründen herunter geklappt werden. In heruntergeklappter Stellung dient sie auch als „passive“ Kupplung, in die eine andere Kupplung eingehängt werden kann.
Wie die Steifkupplung übernimmt die neue Kupplung im Gegensatz zu den normalen (zweigelenkigen) „Schabberkupplungen“ auch Schubkräfte im Schiebebetrieb. Dabei kann sie sich nicht hochklappen, weil die Hakenöse für diese Betriebszustand eine besondere Ausbuchtung hat.
Eine Besonderheit der neuen Kupplung ist auch die Anbringung der Feder. Sie kann in zwei Stellungen fixiert werden. Die engere Stellung bewirkt höhere Federkräfte, was bei längeren Zügen das Auseinanderziehen und Ruckeln des Zugverbandes verhindert. Außerdem ist das Einsetzen der Feder so einfach, wie bei keiner anderen Kupplung. Durch die spezielle Form des Bolzens ist ein einfaches Einstecken ohne Werkzeug und eine absolut sichere Funktion der Kupplung gewährleistet. Die Zeiten von Fummelei mit Zangen und verbogenen, wegfliegenden Federn ist vorbei. Der Bolzen kann gekürzt werden, wenn er optisch stört.
Wer Interesse an dieser neuen Kupplung hat, die ich Perfekt-Kupplung nennen werde, möge mir bitte ein Email senden.

„Ohne die Unzufriedenheit der Unzufriedenen gäbe es keinen Fortschritt“ (oder so ähnlich)
Zitat eines schlauen Mannes aus der WAZ

In diesem Sinne

Gerd Strehle

Peter Gierhardt

unregistriert

3

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:40

Re: Neue Kupplung

Hallo Herr Strehle,

mit Interesse habe ich die Bilder Ihrer neuen Kupplung betrachtet.
Meine Frage dazu: Kann Ihre neue "Klapp"kupplung auch bei dem beliebten Schweineradius eingesetzt werden? Wenn man sogar Schiebebetrieb damit fahren kann, müsste das doch bei entsprechender Länge der Kupplung möglich sein? Der grosse Pufferabstand ist ja beim 1020er-Radius nicht zu verhindern (ohne Kinemathik), aber wenn man dann doch wenigstens auf die klobigen Klauenkupplungen verzichten könnte!
Ich hätte jedenfalls Bedarf an diesen vorbildhafteren Kupplungen.

Grüsse aus Esslingen

Peter Gierhardt

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:21

Re: Neue Kupplung

Hallo Herr Strehle,
Ich hätte die gleiche Frage wie der Kollege Gierhardt.
Gruss Klaus Oberdellmann

Gerd Strehle

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:14

Re: Neue Kupplung



Hallo,

für das Funktionieren einer Kupplung bei einem gewissen Radius sind die Puffer und verschiedene Wagenängen eher das Problem als die Kuppplung. Die Schraubenkupplungen können durch ihre Feder stark nachgeben und so Längen ausgleichen. Meistens spielen aber die Puffer nicht mit wenn es schlagartig in die Kurve geht.
Im Hübner-Forum habe ich darüber schon einige Beiträge geschrieben. Mit der Suchen-Funktion müßte dort noch einiges zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Strehle