Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolfgang keiss

unregistriert

1

Sonntag, 9. März 2003, 09:59

Peco Gleis

Wer hat Erfahrung mit dem Peco Gleissystem Code 200 Spur 1?
Fahren die Fahrzeuge aller Hersteller ohne Umbau(Radsätze ?) auf diesem Gleissystem?
Ist dieses Gleis optisch und technisch eine Alternative zum Märklingleis?
Ist das System eine preisliche Alternative zum Hübnergleis?
Wie ist es mit der Verfügbarkeit?
Was muß sonst noch gegenüber dem Märklingleis beachtet werden.
Gibt es eine Internetseite auf der ich alles wichtige finden kann,oder kann mir sonst bitte jemand mit Tips helfen?

Grüße
Wolfgang Keiß

Rolf Vinson

unregistriert

2

Sonntag, 9. März 2003, 11:54

Re: Peco Gleis

Hallo Wolfgang Keiß,

schauen Sie doch mal auf http://www.weinert-modellbau.de/peco/ nach.
Viel Erfolg.

Grüße

Rolf Vinson

Fa. Lokführer-Lukas

unregistriert

3

Sonntag, 9. März 2003, 15:14

Re: Peco Gleis

Hallo Herr Keiß

das PECO Gleis finden Sie auf meiner Homepage unter www.lokfuehrer-lukas.de . Da sind Bilder der von mir kurzfristig lieferbaren Gleise und Weichen zu sehen.
Im Detail ist das Gleis anders als das Hübner/Märklin Gleis: Die Optik der Schienenstühle variiert leicht, die Weichen haben eine andere Mechanik zur Verriegelung.
Von der Fahr-Verträglichkeit weiss ich nur positives zu berichten, bisher gab es bei mir keine Probleme. Mehr Infos auf der schon angesprochenen Weinert-Seite, sowie bei PECO im Internet.

Freundlichen Gruss

H. Zeisler

Frank Nörenberg

unregistriert

4

Sonntag, 9. März 2003, 21:38

Re: Peco Gleis

Hallo, die Schwellenanordung der Peco Weichen entspricht nicht den der DB Weichen. Preißlich lässt sich da auch nicht viel sparen als bei Hübner. Lieferzeit wurde mir ca. 2 Wochen bei Lokführer Lukas abgegeben. In der Zeit habe ich Hübner Gleise schon längst eingebaut. Eine Rückgabe ist bei Nichtgefallen der Weichen bei Lokführer Lukas auch nicht möglich. Gruß Frank Nörenberg

Fa. Lokführer-Lukas

unregistriert

5

Sonntag, 9. März 2003, 22:49

Re: Peco Gleis

Hallo Herr Nörenberg

mein Sonntag war so schön bis ich Ihren Beitrag gelesen habe. Aber es wäre ja auch zu schön wenn es ohne solche Leute ginge.
Nachdem Sie nun öffentlich Unsinn verbreitet haben, gestatten Sie mir Ihre falschen Behauptungen zu korrigieren:

Zum ersten, preislich kann man bei mir bis zu 20% sparen, wenn man mehr bestellt. Das Angebot gabs die ganze Zeit und auch wieder ab April.
In Zahlen heisst das:
PECO Weiche 119.- Liste - 20% = 95,20.
PECO Gleis 1m 14,40 Liste - 20% sogar nur 11,52
Das ist ein preislicher Unterschied zu den Preisen der Fa. Hübner. Mehr ist nicht drin, was am Importeur liegt. Ich kaufe dort und nicht direkt in England weil ich den Deutschen Importeur, Weinert, in seiner Arbeit unterstützen möchte.

Gesatten Sie mir abschliessend aber auch die Bemerkung, das ich ein Gleissystem nie wegen 10.- gesparten Euros kaufen würde! Das Gleissystem der Fa. Hübner ist mit Sicherheit von hervorragender Qualität, und jeder Kunde soll selbst entscheiden was ihm am ehesten zusagt. Wer bei der Wahl eines Gleissystems, das viel Geld verschlingt und auf Jahre hinaus liegt, anfängt etwas zu kaufen weil es billiger ist oder teurer, hat für mich die falschen Kriterien, egal für was er sich entscheidet.

Dann zur Lieferzeit: Ich liefere normalerweise in 4 Tagen nach Überweisungseingang aus. Da auch mal etwas nicht da sein kann kommt es vor das ich etwas nachbestelle. Normalerweise haben meine Kunden soviel Zeit um darauf zu warten.
Auch bei dieser Gelegenheit finde ich Ihre flapsige Bmerkung "da habe ich das andere Gleis schon eingebaut" unverständlich. Kaufen Sie denn eine jahrelange Investition, die wesentlich das spätere Hobby mitbestimmt danach, wer die Tage kürzere Lieferzeit hat?
Ich habe da andere Kriterien.

Als letztes, Ihr Vorwurf, der Umtausch sei nicht möglich. Auch mit dem liegen Sie falsch. Zum einen steht bei mir auf der Bestellseite deutlich zu lesen, übrigens auch im Internet-Shop, das jeder Kunde ein Rückgaberecht hat. Ausnahmen sind Sonderbestellungen und Einzelanfertigungen wie überall. - Zum Zweiten seien Sie darau hingewiesen, das es schon seit 2 Jahren ein sogenanntes "Fernabgabegesetz" (für alle Waren) gibt, das genau dieses Rückgaberecht im Internet Verkauf regelt.
Zugegebenermassen bin ich allerdings weniger begeistert, wenn ein Kunde für 500.- Sachen bestellt und sie mir nach 8 Tagen zurückschickt mit den Worten "gefällt mir nicht". Ok, das werden Sie wahrscheinlich nicht verstehen.

Abschliessend gestatten Sie mir die Bitte, in Zukunft erst zu prüfen und dann Behauptungen in die Welt zu setzen. das spart Adrenalin bei allen und rettet meinen Sonntagabend.

Freundlichen Gruss

H. Zeisler



Frank Nörenberg

unregistriert

6

Sonntag, 9. März 2003, 22:57

Re: Peco Gleis

Hallo Herr Zeißler ich beziehe mich nur auf das Angebot welches Sie mir auf die Anfrage nach Peco-Weichen gemacht haben. Wenn sich Ihre Bedingungen inzwischen geändert haben so kann ich dieses nicht wissen da Sie mir kein verbessertes Angebot gemacht haben. Gruß Frank Nörenberg

Klaus Holl

unregistriert

7

Montag, 10. März 2003, 00:36

Re: Peco Gleis

Hallo Modellbaufreunde,
das Peco-Gleis ist eine interessante Ergänzung zum Hübner-Gleis, vorallem wenn man nicht die DB als Vorbild hat. Ein Kunde von mir hat sich deshalb (Moderne Privatbahn) dafür entschieden. Der Weichenradius von guten 3 Metern ist optisch ein Fortschritt gegenüber den Hübner 2,3 Metern, wenn man den Platz hat. Ein aus alten H0 Tagen bekannter Vorteil ist auch die Feder, die die Weiche in ihrer Endlage fixiert. Wenn man mit den Fingern rangehen will, braucht man überhaupt keinen Weichenantrieb. Es wäre dann aber sinnvoll, die Stellschwelle mit einem Umschalter für die Herzstückpolarisierung zu verbinden. Für motorische Weichenantriebe muss man diese Feder aber meist ausbauen. Wie die Peco-Weichen mit Finescale zurechtkommen, ist mir noch nicht klar. Vermutlich sollte man auch da an den Radlenkern etwas beilegen. Bei der nachgebildeten Schienenbefestigung handelt es sich um Gleisklammern, nicht um Schrauben. Also wohl nichts für Epoche 1 und 2. Übrigens zeigt das ASOA-Katalogfoto eines Spur 1 Gleises ein verändertes Peco Gleisstück.
Schöne Grüsse aus München

Klaus Holl

Michael Schulz

unregistriert

8

Montag, 10. März 2003, 05:57

Schienenprofil/Peco-Gleis

Hallo,schauen Sie sich mal das Profil genau an.Es ist typisch englisch.Schmaler Schienefuß,breiter Schienenkopf.Fast umgekehrt wie das bei uns meistgebräuchliche Standardprofil S49.Meinens Erachtens sieht dadurch eine Anlage mit Pecogleis eben nicht typisch für unsere Bahnanlagen aus.
Grüße aus Berlin:Michael Schulz

Wolfgang Keiß

unregistriert

9

Montag, 10. März 2003, 12:09

Re: Peco Gleis

Hallo und danke an alle ,die mir geantwortet haben.
Gruß
Wolfgang Keiß

walter lorenz

unregistriert

10

Montag, 10. März 2003, 20:29

Re: Peco Gleis

hallo spur 1
auch ich verwende peco gleis,ich verwende es in der aussen anlage und es ist einfachsuper,besonders bei den uebergaengen,auch ist es wetterfest und hat guten kontakt auch auf laengeren strecken,mann kann es gut mit HUE MAE verbinden
ich beziehe es direkt aus england (aster),ist mann mitglied beim eng.spur 1 club
da gibts nochmal 10% nachlass (geiz ist geil).die weichen habe ich noch nicht
getestet,sollen aber auch super sein.
gutes rollen aus ireland
walter lorenz