Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter Ruppel

unregistriert

1

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:49

Kiss BR 23: Fehlende Spurkranz-Ausrundung

Hallo 1-er,

als Gartenbahner stehen momentan die Räder draußen still. Dafür stehen Um- oder Fertigbbauten von Modellen usw. an.

Ich hatte ja auch über die Entgleisungen der BR 23 auf meiner Anlage berichtet. Derzeit baue ich den Brems-Umbausatz samt geänderter Aufhängung der hinteren Laufachse ein.

Mir fiel erst vor ein paar Tagen auf, daß Kiss offensichtlich der einzige Hersteller in Spur 1 ist, der die Räder ohne Spurkranz-Ausrundung liefert. Alle anderen, von denen ich Fahrzeuge besitze, haben diese Ausrundung. Möglicherweise ist das u.a. ein Grund für das Aufsteigen der Vorlaufachse der BR 23 bei Weichen?

Gruß
Dieter Ruppel

Olaf-Gunther Beese

unregistriert

2

Montag, 13. Januar 2003, 13:30

Re: Kiss BR 23: Fehlende Spurkranz-Ausrundung

Hallo Herr Ruppel,
ich beschäftige mich gerade mit dem Radreifenprofil für Spur 1. Nach NEM 311 sollte die Ausrundung zwischen Lauf- und Spurkranz bei Spur 1; 1,1 mm betragen. In einer Fußnote steht noch dazu folgendes:
"Die Ausführung des Radius zwischen Lauf- und Spurkranz hat eine hohe Bedeutung für die Laufsicherheit und muß größer als die Schienenkopfausrundung nach NEM 120 sein. Bei Rädern mit Haftreifen kann auf die Ausrundung verzichtet werden."
Die Schienenkopfausrundung beträgt nach NEM 120 z.B. bei Profil 50 = 0,4 mm und fällt bis zu 0,1 mm bei Profil 10 ab.
Viel Spass beim nachmessen
Olaf