Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Borrmann

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 10:28

V36 Frage

Hallo Spur 1 freunde,

ich habe vor geraumer Zeit günstig eine V36 bekommen. Es handelt sich um eine Lok aus dem "Doppelten Lottchen"-Set. Das Modell wurde vom Vorbesitzer mit einem Uhlenbrock-Dekoder nachgerüstet.
Nun möchte ich die V36 auch äußerlich "aufpeppen".
Dazu meine Frage: Um welche Unterbaureihe handelt es sich bei dem Märklin-Modell eigentlich? So viel ich weiß, nicht um V36.4 . Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre Euch auch sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Fotos von umgebauten Modellen zukommen lassen könnte.

Danke und Gruss
Andreas

Rainer Herrmann

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 11:46

Re: V36 Frage

Hallo Herr Borrmann,
es handelt sich, wie aus der Loknummer herfor geht um eine V36.1 !
Ich habe im Geschäft übrigens entsprechende, sehr gute, Literatur vom EK- Verlag.
Mailen Sie mich an wenn sie Interesse haben,

Gruß aus den kalten Berlin, Rainer Herrmann

Gerd Strehle

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:53

Re: V36 Frage

Hallo,

außer den weiter unten vorgestellten Verbesserungen, ist die V 36 ziemlich perfekt - zumindest optisch. Epoche 3-Schilder machen sie natürlich um einiges besser. Gibts bei Beckert.

Gerd Strehle

4

Samstag, 12. Oktober 2002, 17:40

Re: V36 Frage

Märklins V36 gehört in die V 36.2er reihe, ein Vorbild zB. war die V 36 214 vom Bw Heiligenhafen.
Märklins V36 hat die vorderen Lamellentüren ( 3 Stk, seitlich) ersetzt durch geschlossene "Blechtüren". Dies hatten weder die V36.1 noch die V36.3 oder gar die vierte (Umbau)version. Baut man noch eine besondere Kanzel drauf, hat man die "Bauart Rosenheim", V 36 119er Reihe..
Am Modell ist weiters der Achsstand zu messen ( liegt mir nicht vor) um zu sehen, ob es eine Wehrmachtsumbaulok oder eine der neuen DB-"Neubauten" ist. Letztere hatten einen verlängerten Radstand, um die Nickbewegungen zu mindern..
MfG, Rainer Spohr.

Andreas Borrmann

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:38

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Andreas