Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Kueth

unregistriert

1

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:49

Booster

Hallo Spur1er
Hat jemand Erfahrung mit dem Übergang von einem Boosterbereich in den Anderen.
Märklin H0 Bahn bekamen eine Wippe die den Schleifer anhebt. -
Lenz Booster kann man zur Stromerhöhung zusammenschalten.
Ich wollte 2 Iten Booster mit 2 verschidenen Transformatoren verwenden.Was ist wenn man mit einem 4 achsigen D-Zugwagen oder einer langen Lok die beiden Booster kurzschließt.

Grüß an alle Spur1er

Martin Küth

Axel Granel

unregistriert

2

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:01

Re: Booster

Hallo Martin,
eigentlich kann nichts passieren, genau diese Anwendung wird ja sogar von Märklin empfohlen (siehe Märklin Magazin 4/2001 Seite 21). Aber da sind die Booster auch wirklich "parallel" geschaltet, werden also mit der gleichen Information versorgt, die sie verstärken müssen. Ausserdem ist die Masse "ordentlich" verschaltet, also mehr oder weniger direkt gekoppelt.
Wenn es Dir gelingt, in beiden Leistungsbereichen die gleichen Signale auszusenden, gehts problemlos - schickst Du dagegen die Informationen von zwei unterschiedlichen Zentralen aufs Gleis, wird es wohl schiefgehen. Sind die Informationen gleich, und sind auch die Gleise nicht verdreht gegeneinander angeschlossen, haben sie ja immer die (ziemlich" gleiche Polarität - werden Informationen übertragen, werden sie gleichzeitig von beiden Boostern aufs Gleis geschickt, insofern ist immer dann auf der einen Schiene Plus, wenn es auch auf der anderen ist. Also ist nur noch die "höhe" des Plus entzscheidend, denn wenn sie "gegen Masse" unterschiedlich hoch ist (weil z.B. ein Booster sehr viel stärker belastet ist), muss ein Ausgleichsstrom fliessen. Darum empfiehlt (nicht nur Märklin), für beide Booster jeweils einen eigenen Trafo zu benutzen. Ich persönlich würde ja auch eine Schiene aller getrennten Leistungsbereiche miteinander verbinden (sozusagen die virtuelle Masse), aber im o.g. Heft sind beide Pole der Leistungsbereiche getrennt. Die Differenz zwischen zwei Leistungsbereichen bei Verwendung unterschiedlicher Trafos und unterschiedlicher Booster ist meist nicht sehr hoch, vielleicht 2 bis 5V - das ergibt etwa ein Viertel der gesamten Leistungsabgabe. Wenn dieser "Fehlstrom" durch die Trafos fliesst, sollten sie nicht abschalten - soviel Reserve sollte da sein... "Normale" Trafos kann man auch parallelschalten, um die Leistung zu erhöhen, die stört das nicht - da scheint es also einen "Mechanismus im Strom" zu geben, der uns Modellbahnern das Leben erleichtern will *freu*

mfg
Axel

P.S. Ich halte es persönlich für besser, zwei unabhängige von eigenen Boostern versorgte Gleisbereiche zu haben, als zwei Booster zusammenzuschalten um die Leistung zu erhöhen, obwohl ...

Axel Granel

unregistriert

3

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:07

Re: Booster (Kurzfassung)

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du beide Booster KURZSCHLIESST, schalten auch beide ab. Wenn Du sie verbindest, passiert das gleiche wie beim Lenz: die Leistungen addieren sich. Die Leistungsdifferenzen der beiden Booster halbieren sich etwa, da jeder die Hälfte "verbrät" - und daher kann nichts passieren...
mfg
Axel

Robert Werth

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:34

Re: Booster

Hallo Forum,
1989 habe ich mir aus dem Elektor einen Booster mit 10A und elektronischer Sicherung gebaut (eigentlich hatte ich eine große H0-Anlage im Hinterkopf)
Für die SpurI passt er aber ideal. Ich verbreite den Beitrag gerne , wenn Interesse besteht.(Es werden sicher ein paar Elekroniker unter Euch sein)
Vielleicht gibt es inzwischen ja auch was aktuelleres.
Gruß Robert

Martien van der Gaag

unregistriert

5

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 14:53

Re: Booster

Hallo Herr Werth,

ich bin sehr interessiert in dieser Booster. Haben Sie Komponentlisten, Platinelayout, usw. von dieser Booster? Gerne mail an mich:
mgaag@hetnet.nl

Herzliche Gruessen,
Martien van der Gaag