Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd Strehle

unregistriert

1

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:08

Zurüstteile



Hallo,

hier noch einmal für alle, die sich bei mir nicht per Email gemeldet haben und für alle, denen ich aus Versehen keine Mail geschickt habe, die Beschreibung zu den Zurüstteilen, die Ende Oktober erhältlich sind. Das zugehörige Foto und die Preise gibts es auf Anfrage (gestrehle@compuserve.de).


Nummer 1/2
Zurüstsatz Umbauwagen: die vier kleinen Teile links (Grifflasche, Schloßschild, Klinke rechts, Klinke links). Leider ist auf dem Foto die Form der Teile nur zu erahnen. Man sieht eigentlich nur die Angußstangen.
Der Satz besteht aus 8 Griffstangenlaschen, 4 Schloßschildern und je 2 Türklinken rechts und links, ausreichend für einen Umbauwagen.
Laschen (Nr. 1) und Schloßzubehör (Nr.2) gibt es auch einzeln.

Große Teile von oben nach unten:

Nummer 3
Steifkupplung: ein einziges unbewegliches Teil, hergestellt aus einer stark verbesserten Dingler-Kupplung. Nach Einbau in den Wagen mit einer Feder und einem Steckbolzen berühren sich gerade die Puffer zweier Wagen. Die Federspannung und der Abstand können jedoch durch die verschiedenen Löcher variiert werden. Die Anbringung ist mit Hilfe einer kleinen Zange viel einfacher als die Hübner-Kupplung. Funktionsbeschreibung unter

http://www.huebner-modellbahn.de/service/tip.php

Das An- und Abkuppeln mit dieser Kupplung geschieht durch Anheben des Wagens, ähnlich H0.

Nummer 4
Weichenstellstange: Nahezu maßstäbliche Weichenstellstange für Selbstbauweichen und zum Austausch der Plastikstange bei Hübner-Weichen (gleicher Lochabstand).
Einsetzbar von Epoche 3 bis 5 (evtl. auch 2). Austausch bei bereits eingeschotterten Weichen nicht mehr möglich, kann aber gekürzt von oben zur Optikverbesserung aufgeklebt werden. Einbauanleitung gibt es bei Auslieferung per Email.

Nummer 5
Bremsschläuche: Maßstäbliche Bremsschläuche in gekuppelten Zustand für den Einbau in Wagen, die mit Schraubenkupplungen gefahren werden. Besonders geeignet für Güterwagen und Donnerbüchsen. Werden mit Vierkant (links) in entsprechende Öffnung an allen Märklin- und Hübner-Wagen gesteckt. Kein Anstoßen an Nachbarwagen bei Kurvenfahrt. Zwei Einbauvarianten: 1.Wenn Draht (rechts) abgeknipst wird, schwebt das rechte Ventil kurz vor Pufferbohle. 2. Lockeres Einhängen beider Seiten, wenn Vierkant (links) schmaler gefeilt wird.
Komplett mit zwei Bremslauchhaltern.

Ich bitte darum, mir die gewünschten Artikel und Mengen per Email bis zum 7.10. anzugeben. Diese Angaben betrachte ich noch nicht als verbindliche Bestellungen. Erst, wenn ich die Teile aus der Gießerei erhalten habe, werde ich sie überprüfen und einscannen (ca. in 4 Wochen). Dann können verbindliche Bestellungen abgegeben werden.

Es besteht volles Rückgaberecht. Portokosten erhebe ich nur bei Bestellungen unter 15 Euro.

Ein letzter Hinweis: Alle "Artikel" habe ich für mich gebaut, weil ich sie brauche. In Einzelfertigung hätte ich diese Teile nie in ausreichender Menge und Qualität herstellen können. Deswegen der Messingguß. Ich habe nicht vor, damit zu handeln. Wenn dieser Bestelldurchgang beendet ist, gibt es auf längere Sicht keine Nachbestellmöglichkeit, weil das Ganze auch einen Zeitaufwand erfordert, den ich nur vorübergehend aufbringen will.

Wer Interesse an den KKKulissen für Dreiachser-Umbauwagen hat, kann mir Bescheid sagen, wenn er es nicht schafft, sie selbst zu biegen. Für den (absichtlich hohen) Betrag von 15 Euro kann ich 2 Drähte biegen und zusammen mit Draht (zum Nachbiegen) für weitere 10 oder mehr Wagen als "Startpackung KKK anbieten.

Gruß an alle Bastler und Nichtbaster

Gerd Strehle