Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:38

Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo,
gestern habe ich mir den neuen Märklin-Katalog geholt. Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht, denn es hat sich wenig bis gar nichts seit dem letzten Jahr getan.
Inzwischen sind wir 1er es ja gewohnt, dass aus Göppingen nichts wirklich Neues mehr kommt. Dass aber z. T. immer noch Handmuster abgebildet sind, obwohl es die viel besser detaillierten Serienmodelle schon lange gibt (z. B. BR18.4 in schwarz, Echtdampf-BR89), wundert mich wirklich. Speziell bei der 18.4 ist das relativ grobschlächtige Handmuster der schwarzen Ausführung abgebildet, auf der nächsten Seite jedoch die blaue Ausführung als Serienmodell (bitte vergleichen!). Wer die schwarze Lok in Natura nicht kennt, wird ebenso wie bei der Echtdampf-89 (55001) nicht gerade zum Kauf animiert. Vielleicht ist das ja beabsichtigt, denn die Loks sind seit einiger Zeit nicht lieferbar. Sicher werden sie, wie schon oft, kurz *nachdem* das Weihnachtsgeschäft 2002 gelaufen ist wieder lieferbar sein und dann den bedauernswerten Händlern, von denen manche reihenweise Stornierungen für diese Loks ertragen mussten, aufs Auge gedrückt. Auch andere Katalogfotos sind alt, z. B. die der BR 91 mit fehlender Glocke auf den Seiten 460 und 464 (merkt das bei Märklin denn keiner?). Sehr ärgerlich ist auch der Umstand, dass beim Marktführer zwar bekannt ist, dass Umbaudreiachser immer paarweise eingesetzt werden (darauf wird im H0-Teil des Katalogs ausdrücklich hingewiesen), es aber nach wie vor nur einen Ergänzungswagen zur Startpackung 55031 gibt. Eine wirklich sinnvolle und ganz und gar unaufwändige Erweiterung des Angebots wäre also noch ein zusätzlicher BD3yg gewesen. Aber nein, der bleibt der Zugpackung "Hindenburgdamm" vorbehalten. Die wiederum wird durch die viel zu kurzen Flachwagen erheblich abgewertet. Warum sind es nicht die besser gelungenen langen Rungenwagen? Angesichts der Umbaudreiachser in dieser Packung muss man doch keine 600mm-Radien berücksichtigen. Und dass es den Autotransporter jetzt auch ohne Autos gibt, ist wirklich sensationell, wo doch jeder Einser weiß, wie schwer Automodelle in 1:32 zu bekommen sind. Was soll das also?
Auch im Digitalbereich will man einem immer noch vorsintflutliche Technik schmackhaft machen. Wann spricht es sich in Göppingen endlich herum, dass die 6021 nicht gerade die fortschrittlichste Zentrale und daher viel zu teuer ist und dass es mittlerweile Lokdecoder gibt, die sich ohne Öffnen der Lok programmieren lassen? Anstatt in diesem Bereich etwas Neues zu entwickeln, wird lieber die Delta-Linie mit einer (!) Zusatzfunktion und 80 Adressen aufgemotzt, eine Maßnahme, die angesichts von immer noch nur 4 Delta-Adressen und der nach wie vor miserablen Fahreigenschaften der Delta-Decoder eher fragwürdig ist. Märklin hat mittlerweile von allen großen Anbietern die verstaubteste Digitaltechnik. Wenn man schon nicht in der Lage ist, selbst etwas Brauchbares in diesem Bereich zu entwickeln, warum wird dann nicht mit Fremdfirmen nach dem Beispiel von Fleischmann und Uhlenbrock (TwinCenter) zusammengearbeitet?
Ich frage mich nach den Ursachen für dieses Fiasko. Geht den Göppingern das Geld für Neuentwicklungen oder wenigstens neue Katalogfotos aus oder ist es einfach schwäbische Sparsamkeit (letzteres in meinen Augen am falschen Fleck)? Wenn das Geld so knapp ist, würde ich lieber auf so einen Quatsch wie Glaskesselwagen oder Grog-Transport verzichten und die gesparten Fertigungskosten stattdessen in ernstzunehmende Modelle stecken. Angesichts saftiger Preiserhöhungen speziell im Spur-1-Bereich kann ich aber auch nicht so recht an knappe Kassen glauben. Sicher liegt der Schwerpunkt auf H0 (da hat sich auch ein bisschen mehr getan), aber der Spur-1- und Digitalbereich des Katalogs ist eines "Marktführers" einfach nicht mehr würdig.
Frustrierte Grüße aus Berlin
Michael Landenberger
P.S.: auf einen Ep.-3-Güterwagen (Startpackung 55032) gehört keine Mercedes G-Klasse. Die gibt es nämlich erst seit der Ep. 4. Aber glücklicherweise lässt sich wenigstens dieses Manko leicht beheben, indem man das Auto seinen Kindern schenkt und einfach durch ein anderes Ladegut ersetzt.

Frank Nörenberg

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:10

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Schuld an allem sind die Kunden. Denn wenn es keiner mehr kauft muß sich ein Hersteller was überlegen. Doch man siehe nur bei E-Bay was da abgesetzt wird. Weitere Antworten spare ich mir. Wie schön das man sein Geld auch noch in die Anlage stecken kann und nicht nur auf rollendes Material angewiesen ist. Gruß Frank Nörenberg

Kristian Grevel

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:44

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Schön das es einen neuen Katalog gibt, nur wieso wissen die Märklin-Insider nix davon, früher gab es immer Wochen vorher einen Gutschein für den Wälzer!!! Danke Märklin!

M. Krech

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:03

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo,

Das sehe ich auch so. Deswegen habe ich mir den Katalog diesmal nicht mehr
gekauft.

M. Krech

Horst W. Bauer

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:50

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

DELTA und 6021 - oder „ad leporem“!

Hallo, Herr Landenberger,

Sie sprechen mir aus der Seele! Wenn man sich einmal umschaut, was es heutzutage im digitalen Bereich von anderen Anbietern so alles gibt, kann ich über MÄ nur sagen: das ist Flopp und nicht Topp!!!

Die 6021 ist vielleicht noch für Raumgrößen bis 5x5 Meter gut einsetzbar, wenn aber, wie bei uns und sicher auch in anderen Vereinen, die Raumgröße deutlich über 200 qm bzw. noch höher liegt kann man die 6021 den „Hasen geben“.

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit bei MÄ einmal angefragt, ob in naher Zukunft eine Neuerung der Zugsteuerung angedacht sei, so in etwa, wie es einmal bei IF Control der Fall war? Antwort: Es sei so etwas in Planung, aber nicht vor Ende 2003! Wie wollten nicht so lange warten und haben uns eine IF Control mit Handsendern zugelegt.

Was denkt sich MÄ eigentlich dabei uns Profi Einser ;-) derart zu veräppeln! Ich möchte einmal den Modelleisenbahner sehen, der sehr viel Zeit in Planung und Aufbau der Anlage sowie viel Geld in Anschaffungen investiert hat, um zum Schluß feststellen zu müssen, daß er, trotz penibler Planung, mit einer 6021er dazu verdammt ist, sich bei einer größeren Anlage nicht von der Stelle rühren zu können und dann auch noch ruhig bleiben soll.

Ich möchte an Betriebstagen meine Zugeinheit als Zug- /Lokführer die gesamte Strecke ungehindert begleiten und behandeln können. Das kann ich aber nur mit einer Steuereinheit tun, die das auch zulässt. Mit einer 6021 wird das nicht funktionieren - und mit einer DELTA schon gar nicht.

Fazit: Sollte es in Zukunft noch einmal irgendwelche Probleme mit den digitalen Units von MÄ geben, fliegen diese im hohen Bogen aus dem Fenster. Was dabei passiert, konnte ich vor 14 Jahren beobachten, als ich den Slogan „Open Windows“ in die Tat umgesetzte und alle PC durch Selbiges warf! Auch hier galt: „ad leporem“!

Das hat nichts mit dem übrigen Angebot in Spur 1 von MÄ zu tun. Wer kann sich schon ausschließlich Kleinserienmodelle leisten und auf Industriemodelle à la MÄ verzichten? Ich und meine Kollegen jedenfalls nicht!

Gruß und allzeit Hp1
Horst W. Bauer

Frank Nörenberg

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:39

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo ich finde das Mä das System eigentlich von Motorola auf DCC umstellen müßte. Damit wären viele Probleme gelöst. Doch in dem Moment wo Mä so handeln würde kämen natürlich alle Nutzer des Motorola Formats auf die Barrikaden. Ich persönlich fahre mit DCC und kann eigentlich nur die Nase rümpfen über einen Decoder bei dem man die Lok erst öffnen muß um Höchstgeschwindigkeit und Bremsweg einzustellen. In der heutigen Zeit eigendlich ein Witz. Daher lebe ich damit beim Kauf einer neuen Mä-Lok gleich einen Zimo-Decoder und Dietz-Sound mit einzuplanen. Ansonsten finde ich die Neuheiten von Märklin sind garnicht so neu. Wenn ich mein altes Auto neu lackiere so bleibt es trotzdem alt. Gruß Frank

aderhold

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:39

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo Herr Landenberger,
da haben Sie sich sicherlich mal so Ihren "Frust" über die Märklin-Aktivitäten von der Seele geschrieben. Jedem seine freie Meinung. Bitte denken Sie aber auch mal daran, daß Ihre Beiträge immer sehr lang und auschweifend geraten. Das trägt dazu bei, daß man dann auch sehr viel dazu antworten müßte. Und das machen dann widerum viele sicher nicht. Also daher: In der Kürze liegt die Würze oder so ähnlich. :-)
Spielende Grüße
aderhold

PS: Eine E-mail sollte nicht länger wie 15 Zeilen sein, so berichtete mir das ein Seminarleiter.

Horst W. Bauer

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:19

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo,
ich finde, daß die Märklinisten nicht gleich auf die Barrikaden gehen müssten. MÄ könnte ganz einfach eine Dekoder einbauen, der beide Format verarbeiten kann. Bei Problemen sollte MÄ der Einfachheit halber bei seinem ehemaligen Haus- und Hoflieferanten anfragen!

Der Einbau eines solchen Dekoders wäre auch ohne Preisanhebung durchaus machbar. Doch dazu müsste MÄ über den eigenen Schatten springen und sich aus der Ecke des digitalen Separatisten begeben!

Gruß Horst

Michael Landenberger

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:52

Länge der Beiträge

Hallo,
ja, meine Beiträge sind immer sehr lang. Ich werde mich bessern, versprochen ;-) Da Sie aber gemerkt haben, dass _alle_ meine Beiträge lang sind, müssen Sie sie auch gelesen haben. Ich hoffe, nicht ohne Interesse.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger
P.S. E-mails und Forenbeiträge sind nicht dasselbe.

Josef Strobl

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:49

Re: Länge der Beiträge

Hallo an alle geduldigen (und wißbegierigen) und ungeduldigen (und schon alles Wissenden ;-))

ich finde, dass jeder ohne Hemmungen drauf los schreiben sollte. Er will ja was wissen, oder hat eine Botschaft. Wenn wir nicht mal mehr die Zeit finden diese kurzen Beiträge zu lesen, dann gute Nacht. Was ich nicht mag, das sind diese ätzenden Beiträge persönlicher Art, ob lang oder kurz.

Ich (als Spur 1 Anfänger) schöpfe aus allen Beiträgen Honig, und außerdem kann jeder selektieren.

In diesem Sinne immer HP 1

J. Strobl

11

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:54

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Willkommen im Club. Das halte ich schon seit einigen Jahren so.
Steht eh nichts neues drin und ein Jahr später verschenken die Händler die Dinger palettenweise.
Gruß
Uwe

Frank Nörenberg

unregistriert

12

Freitag, 4. Oktober 2002, 03:48

Re: Länge der Beiträge

Hallo ich finde jeder sollte so schreiben wie er möchte. Wem es zu viel ist der braucht es ja nicht zu lesen. Gruß Frank

Axel Granel

unregistriert

13

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:54

Märklin: ein neuer Weg (Digital)?

Hi,

Märklin müsste doch eigentlich eine ganze Menge machen können, was die Spur1-er nicht verärgern würde:

- Statt der 6021 in Zukunft eien Multiprotokoll-Steuergeraet ausliefern, z.B.
eine lizenzierte Intellibox: nieman waere böse, alles würde
weiterfunktionieren wie bisher
- Statt der bisherigen MM-Dekoder in Zukunft Multiprotokoll-Dekoder
(MM und DCC, z.B. ESU) einbauen/ausliefern: alles bisherige funktioniert
weiter!

Beide Verbesserungen stören niemanden, weil sowohl alle bisherigen Steuergeräte weiterverwendet werden können und auch alle neuen Steuergraete mit allen alten Loks weiterverwendet werden können.

Und wer verrät das Märklin?

mfg
Axel

Axel Granel

unregistriert

14

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:58

Märklin: ein neuer Weg (Gleise)?

Hi,

Märklin müsste doch eigentlich noch eine ganze Menge mehr machen können, was die Spur1-er nicht verärgern würde:

- neues Gleissystem:
- etwas größere Radien (Fortsetzung von 1020 und 1176 nach "aussen")
- dazu passende "normale" Weichen
- dazu passende DKW
- dazu passende Bogenweichen

Das muesste sich doch gut verkaufen lassen (insbesondere auf die DKW wäre ich scharf), aber wer sagt es Märklin?

mfg
Axel

Horst W. Bauer

unregistriert

15

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:49

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo,
ich glaube nicht, daß wir das Rad neu erfinden müssen, denn sicherlich ist dieses Thema schon eher im Bereich des „Evergreens“ zu platzieren. Vielleicht liest ja ein innovativer Mitarbeiter von MÄ regelmäßig dieses Forum, sodaß man hoffen kann, daß irgendwann einmal unsere digitalen und Gleissystem Wünsche in Erfüllung gehen. Anscheinend ist das Rad MÄ aber nicht zu bewegen.

Als Realist halte ich es mit meinen Kollegen: unsere Vereinsanlage soll noch zu Lebzeiten fertiggestellt werden und da brauchen wir keine Bremsklötze - egal, welcher Art!

Deshalb verbauen wir ausschließlich HEGOB-Gleis und werden bei unserer nächsten Sitzung über Intellibox und DAISY „laut“ nachdenken.

Über das digitale Drama könnte ich auch einmal in Hp1 einen Beitrag verfassen. Wäre mal etwas anderes und hätte auch was, als immer nur „Hölle“!

Gruß Horst

Horst W. Bauer

unregistriert

16

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:56

Re: Märklin: ein neuer Weg (Digital)?

Sorry, war im verkehrten Film, deshalb meine Antwort jetzt an korr. Stelle und nicht an mich selbst :-o!


Hallo,
ich glaube nicht, daß wir das Rad neu erfinden müssen, denn sicherlich ist dieses Thema schon eher im Bereich des „Evergreens“ zu platzieren. Vielleicht liest ja ein innovativer Mitarbeiter von MÄ regelmäßig dieses Forum, sodaß man hoffen kann, daß irgendwann einmal unsere digitalen und Gleissystem Wünsche in Erfüllung gehen. Anscheinend ist das Rad MÄ aber nicht zu bewegen.

Als Realist halte ich es mit meinen Kollegen: unsere Vereinsanlage soll noch zu Lebzeiten fertiggestellt werden und da brauchen wir keine Bremsklötze - egal, welcher Art!

Deshalb verbauen wir ausschließlich HEGOB-Gleis und werden bei unserer nächsten Sitzung über Intellibox und DAISY „laut“ nachdenken.

Über das digitale Drama könnte ich auch einmal in Hp1 einen Beitrag verfassen. Wäre mal etwas anderes und hätte auch was, als immer nur „Hölle“!

Gruß Horst

gertges moselteam

unregistriert

17

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:52

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

hallo horst

wer auf gleise von hegob fährt der sollte etwas weiterdenken als intellibox usw. wie wäre es mit zimo wenn schon denn schon und stp steuerung etwas besseres gibt es nicht
gruss vom moselteam
heinz

Olaf-Gunther Beese

unregistriert

18

Freitag, 4. Oktober 2002, 23:35

Re: Märklin: ein neuer Weg (Gleise)?

Hallo Axel,
die DKW bei einem Radius von 1020 mm und dem von m vorgegebene Gleisabstand kannst Du vergessen wenn es in das m-Systhem passen soll. Es geht nicht.
Gruss Olaf

Horst W. Bauer

unregistriert

19

Samstag, 5. Oktober 2002, 00:47

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Hallo Heinz,
habe in Spur 2 schon sehr weit gedacht und ZIMO eingesetzt; nur in unserer IG entscheidet die Mehrheit, wieviel für was investiert wird. Und mit dem Einsatz von HEGOB-Gleis hat das auch nichts zu tun. Oder darf man seine Handarbeit-Lokomotiven gar nur mit ZIMO fahren?

Was wiederum auf einer Privatanlage so alles einsetzt wird, liegt im Ermessen des jeweiligen Betreibers. Da kann es auch schon mal ZIMO sein – man gönnt sich ja sonst nichts! ;-)

Gruß und allzeit Hp1
Horst

Paul Schuhmacher

unregistriert

20

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:07

Re: Der neue Märklin-Katalog - ein Armutszeugnis?

Und was mache ich mit meinen Märklindecoder? Bei Intelli kann ich die weiterverwenden .
Gruß
Paul