Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Donnerstag, 19. September 2002, 18:56

Frage zu Weichenantrieben

Hallo,
ich möchte Hübner- und Märklin-Weichenantriebe gemischt verwenden und digital steuern. Die Hübner-Antriebe 1019 sollen laut Empfehlung von Hübner mit einem Schaltdecoder á la k84 angesteuert werden. Die Homepage von Märklin empfiehlt für die Antriebe 5625 dagegen den Weichendecoder k83. Da die Märklin-Antriebe aber über eine Endabschaltung verfügen, müsste es doch möglich sein, auch diese mit einem Schaltdecoder anzusteuern, oder liege ich da falsch? Gibt es außerdem preiswertere Alternativen zu den Märklin-Decodern k83 und k84? Wichtig ist dabei allerdings, dass die Schaltkontakte der Decoderausgänge galvanisch von der Digitalelektronik getrennt sind, da ich sowohl die Hübner- als auch die Märklin-Antriebe mit Wechselstrom aus einem separaten Trafo speisen will. Es wäre schön, wenn mir jemand mit Erfahrung bei Weichenantrieben weiterhelfen könnte. Vielen Dank!
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

gertges moselteam

unregistriert

2

Donnerstag, 19. September 2002, 19:10

Re: Frage zu Weichenantrieben

hallo Michael Landenberger

versuche es mal mit böhler weichenantriebe die haben endabschaltung und ein zusatzkontakt für herzstücke arbeite seid jahren damit und habe keine probleme weder drinnen noch draußen
und sie kosten unter 25 euro das stück bei mehrabnahme sind sie noch billiger
weichenlaternen gibt es auch dafür

gruss heinz moselteam

Michael Landenberger

unregistriert

3

Donnerstag, 19. September 2002, 20:53

Re: Frage zu Weichenantrieben

Hallo,
danke für den Tip, bei einer Neuanschaffung werde ich Böhler-Antriebe berücksichtigen. Zunächst geht es mir aber um die korrekte Ansteuerung meiner vorhandenen Antriebe, und das sind nun mal Hübner und Märklin. Kann man Märklin-Antriebe 5625 nun mit Schaltdecodern ansteuern oder muss man dafür Weichendecoder verwenden?
Viele Grüße
Michael Landenberger

Dirk Weingart

unregistriert

4

Donnerstag, 19. September 2002, 23:12

Re: Frage zu Weichenantrieben

Hallo Herr Landenberger!

Ihre letzte Frage kann ich leider auch nicht beantworten, da ich den Aufbau der Schaltung nicht kenne. Alternativen zu Original-Märklin-Dekodern aller Art gibt es aber, die Firma Viessmann hat unter den Nummern 5211, 5213 Magnetartikeldekoder bzw. Schaltdekoder für jeweils vier Weichen/Signale etc. Die aktuellen Preise kenne ich leider nicht, aber in 2001 lagen sie bei ca. 60,- und 85,- DM. Unter www.mueller-versand.de wurden Viessmann-Artikel auch immer wieder zu noch günstigeren Preisen angeboten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse

Dirk Weingart

P. Gurlt

unregistriert

5

Freitag, 20. September 2002, 00:22

Re: Frage zu Weichenantrieben

Hallo Herr Landenberger,

auch ich habe auf meiner Anlage Hübner- (sichtbarer Bereich) und Märklinantriebe (Schattenbhf) im Einsatz.

Als preiswertere Alternative zu den Märklindecodern verwende ich baugleiche Decoder der Fa. Viessmann, die nur ca. die Hälfte der Göppinger Varianten kosten und bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Die Decoder haben sogar die gleichen Ein-/Ausgänge für die Märklin-Stecker, sodaß ein Austausch völlig problemlos ist. Es gibt sie als k83 und k84.

Die Märklin-Antribe laufen normal über k 83.

Die Hübner-Antriebe können meines Wissens nicht direkt über einen k83 gestellt werden, da dieser nur einen kurzen Impuls abgibt, der zum Durchschalten nicht ausreicht. Da mir aber die Steuerung über k84 nicht gefällt und ich z.T. mehrere Weichen parallel schalte (Schutzweichenfunktion) bin ich einen anderen Weg gegangen.

Der Hübner-Antrieb wird mit Geichstrom (seperater Trafo) über ein Relais gestellt (Verdrahtung gem. Abb. 3.1 der Anleitung zum 1019). Das Relais wird dann ganz normal mit k83 geschaltet.
Ich verwende das Relais 5552 der Fa. Viessmann, das 2 getrennte Eingänge mit jeweils 2 getrennten (also insges. 4) Umschaltern besitzt, sodaß es eigentlich 2 Relais in einem Gehäuse sind. Daher lassen sich mit einem Relais(gehäuse) jeweils 2 Weichen(straßen) schalten. Nach diesem System schalte ich bis zu 3 Hübner-Antriebe parallel über ein Halbrelais, ohne daß es bisher zu Störungen gekommen ist.
In etwas abgewandelter Form (gem. Abb. 3.2 Anleitung 1019) wäre auch die Verwendung von Wechselstrom als Stellstrom für den Hübner-Antrieb möglich, der dann von einem separatem nicht digitalisiert Trafo kommen könnte. Hier würde dann ein einfaches Relais mit einem Umschalter reichen.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Ebenfalls Berlin
P. Gurlt


Achim Wegmann

unregistriert

6

Freitag, 20. September 2002, 12:41

Vissman-Decoder auch als Bausatz

Hallo Herr Landenberger, hallo Herr Weingart!

Die von Ihnen genannten Vissmann-Decoder 5211 und 5213 sind auch als Bausatz zum Selberlöten erhältlich. Dadurch lässt sich der Preis nochmals um ca. Faktor 2 reduzieren. Aufwand: ca. 30 bis 45 Minuten Lötarbeit pro Decoder.

Beste Grüße
Achim Wegmann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher