Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirk Weingart

unregistriert

1

Montag, 2. September 2002, 09:47

Silberlinge und nun?

Guten Morgen Spur 1 Gemeinde!

Schlecht geschlafen?

Ich war ziemlich enttäuscht von der Hübnerschen Vorgehensweise: Wagenset und Farbkompositionen vorgegeben, einzelne Wagen 1./2. Klasse gibt es nicht, Der Karlsruher Steuerwagen nur einzeln und die Krönung: Der Preis

Glückwunsch an alle Nörgler, die unbedingt 84 cm brauchten. Ich gönne Ihnen den Erfolg, es zeigt, der Kunde hat doch noch Einfluss. Schade, dass der Schuss preislich nach hinten los ging.

Falls Hübner nicht eine Jobbörse öffnet und damit das Einkommen der Kunden den Preisen angepasst wird, bleibt nur die Hoffnung auf Märklin!???

Oder Kiss?

Wie wäre es mit dieser Alternative: Nach der 50er jetzt auch die Silberlinge von beiden Herstellern, von Kiss aber verkürzt, zum halben Preis und schon 2003 lieferbar.

Mir hätte die ursprüngliche Lösung von Herrn Hübner besser gefallen.

Nun heisst es verzicht üben. Oder schenkt mir jemand die fast 1000 € Preisdifferenz?

In "Trauer"

Dirk Weingart


Reiner Hinsch

unregistriert

2

Montag, 2. September 2002, 13:45

Maßstäblich gebaut muß nicht teurer sein

Liebe Forumsleser,

maßstäbliche Silberlinge, die noch dazu durch einen 1020er Radius fahren - ein super Entschluß der Firma Hübner.
Warum über den höheren Preis so arg diskutiert wird ist mir nicht ganz verständlich - haben wir doch gerade im Forum gelesen das weniger durchaus mehr sein kann.
Ein Zug mit nur zwei Silberlingen bietet doch auch ein hervoragendes Zugbild und nimmt weniger Platz am Bahnsteig weg als ein unmaßstäblicher mit drei Wagen. Und wenn der dritte Wagen aus der Zugpackung dann veräußert wird ist der Preis in etwa der gleiche wie vorher. Nur das jetzt ein Zug vorhanden ist, der ein ganz anderes Erscheinungsbild bietet als der mit den verkürzten Wagen.
Ich freue mich über die Entscheidung der Fa. Hübner weiterhin nur maßstäbliche Modelle zu bauen, für die Zukunft kann man daraus wohl ableiten das evtl. Neuentwicklungen von Reisezugwagen ebenfalls exakt maßstäblich nachgebildet werden.
Des weiteren halte ich es für sehr wichtig eigene Standards zu setzen und 'aufgezwungene' nicht zu akzeptieren.
Wenn der Gleisabstand beim 1020 mit 156 mm nicht ausreicht, vielleicht läßt er sich auf vorhandenen Anlagen in den Kurven entsprechend anpassen, viel dürfte da nicht fehlen, um auch im Gegenzugbetrieb fahren zu können.

Viele Grüße aus dem Norden

Reiner Hinsch

Harald Moll

unregistriert

3

Montag, 2. September 2002, 16:00

Re: Silberlinge und nun?

Auf jeden Fall kann man das Gelächter aus Viernheim und Göppingen über dieses "profihafte Auftreten" der Firma Hübner bis hier ins Rheinland hören.

Viele Grüße

Harald

P.S. Bei den Preisen von den Hübner Silberlingen sind die Wunder- Silberlinge eigentlich das interessantere Angebot. Wer abwarten möchte, ob die Hübner Produkte auch nur annähernd diesen gelungenen Kleinserienmodellen das Wasser reichen können, ist eh wieder der mit Höchstpreisen Bestrafte!

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Montag, 2. September 2002, 17:28

Re: Silberlinge und nun?

Ich freue mich das ich mich für das E 30 Wagenset Epoche III aus Viernheim entschieden habe. Da hat es diese ganzen Diskussionen nie geben. Masstabsgetreu in Originallänge 65,5 cm, fahrbar auf 1020 Radius. Diese 3 Wagen bekomme ich dann, dank 1020er Radien ( ich sitz nun mal gerne in der Mitte und fahr mit dem Zeug um mich herum im Kreis), mit einer entsprechenden Zuglok (v200, 38 oder 23) auch noch an den geraden Teil meiner Bahnsteige.
Gruß Klaus Oberdellmann

5

Dienstag, 3. September 2002, 12:37

jaaaa schade

Hallo Dirk, hallo Forum,
auch ich bin enttäuscht. Lieber etwas kürzer aber dafür bezahlbar. Beim "kurzen 3er Set" wäre ich am Start gewesen, jetzt steige ich aus. Ich kaufe mir kein Set, verkaufe einen Waggon und freue mich dann, dass ich ungefähr den ursprünglichen Preis bezahlt habe. Warum nicht? Ganz einfach: ICH HABE NÄMLICH EINEN WAGEN WENIGER!!!!!!!!
Vorbei die Zeit der bezahlbaren Produkte bei Hübner ?!?!
Gruß
PADDY





Michael Bräuchle

unregistriert

6

Dienstag, 3. September 2002, 16:06

Re: jaaaa schade

Hallo Patrick,

ich kenne deine wirklich schön gestaltete Anlage aus dem InterNet, vor allem der Hang alles etwas besser zu machen und auch auf Kleinigkeiten zu achten, Zitat: "Vorhängeschloss an der Werkzeugkiste auf dem SKL...", fasziniert. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, dass so gross aufzubauen.
Auf jeden Fall hättest du kein Problem damit, die Wagen in exakter Länge auf deiner Anlage einzusetzen, käme in Verbindung mit den 4yg und der 212er oder V-200 als Wendezug HL-HH bestimmt gut.
Ich denke eher, dass du den finanziellen Aspekt meinst, der zum Nichtkaufentschluss geführt hat. Der ist happig, da gebe ich dir recht. Aber sie würden schon gut passen, in den "nördlichen Bahnhof Meinfeld (Holst)"...

Gruss

Michael

7

Dienstag, 3. September 2002, 20:48

Re: jaaaa schade

Hallo Forom, hallo Michael,
ja, Du hast recht, der Preis alleine ist ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Ach so, auch die verkürzten Märklin Wagen fahren NICHT durch meinen Bahnhof sondern nur "außenrum". Sie hauen gegen den Bahnsteig und auch optisch siehts nicht so toll aus (der Zug ist zu lang). Finde die Wagen aber sonst recht ok.
Gruß
PADDY