Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2007, 15:47

weitere Testfahrten SVT 137

hallo an alle,
zuerst die gute nachricht,m?rklin liest hier mit .das ist sehr zu begr??en.
nat?rlich kann ich hier nur ?ber mein fahrzeug berichten.die von michael steiger erw?hnten recht lauten getriebeger?usche empfinde ich mit abnehmender tendenz.wahrscheinlich mu? sich alles erst mal einlaufen.ein gewisser teil scheint mir auch von den stromabnehmern zu kommen.diese nebenger?usche lassen ebenfalls nach.
nun die schlechte nachricht.
der triebwagen hat definitiv ein entgleisungsproblem.(test nur auf 1020er und 1176er radius)es macht keinen unterschied ob mit oder ohne faltenbalg getestet wurde.es ist nicht vorhersehbar ob und an welcher stelle welches (immer nur vorn oder mitte oder beide)drehgestell bei welcher geschwindigkeit rausfliegt.
der nette herr vom m?rklin service sagte das problem ist bekannt,ein neu konstruierter faltenbalg wird demn?chst zugesendet.es k?nne auch sein,da? das problem nur mit neuem faltenbalg zu beheben sei.
erst dann steht die option aw g?ppingen.
ich w?rde mich freuen hier mal ein paar andere erfahrungsberichte zu lesen.aber bitte keine hersteller schlammschlacht,die kochen n?mlich alle nur mit wasser.

gru? peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Dienstag, 13. März 2007, 10:24

Hallo,
da ich immer noch auf die Auslieferung des SVT warte, bin ich mal gespannt, ob in der Packung dann schon ein "neuer" Faltenbalg enthalten sein wird!

Gru?

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2007, 07:06

RE: weitere Testfahrten SVT 137

Hallo,
mal zur Technik ,was Getriebe in Modellloks angeht.

Erst mal vorausgesetzt, dass Zahnflankenspiel, Genauigkeit von Bohrungen usw... eingehalten werden.

?bersetzungen mit gerade verzahnten Zahnr?dern mehrstufig geben wohl die Kraft gut weiter, haben aber Ger?usche. Deshalb werden oft schr?g verzahnte Zahnr?der eingesetzt, die die Ger?usche mindern.
Der entstehende Seitendruck sollte dann aber wieder mit Kugellager o.?. abgefangen werden.

Hinzu kommen oft noch wackelige F?hrungen der Zahnr?der (zu viel Spiel auf den Achsen).

Alternativ kann man (wie bei z.B. KM1, Kiss) kugelgelagerte Schneckenr?der einsetzen mit Fettf?llung im Getriebe. Das bringt erhebliche Ger?uschminderung und hohe einstufige ?bersetzungen, ist aber bei der Kraft?bertragung nicht ganz so effektiv.

Auch Zahnriemen verbessern die Ger?uschminderung.
Gekapselte Geh?use mit Fettf?llung vermindern auch Ger?usche.

All diese Dinge sind der Industrie lange bekannt, warum kann man deshalb keine besseren Getriebe bauen?

LGB beispielsweise nimmt fast nur Schneckenr?der aus hochwertigem Kunststoff und hat kaum Ger?uschprobleme.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. März 2007, 20:29)


Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2007, 12:10

Hallo an Alle im Forum

Ich habe vor einer Woche meinen SVT 137 bei meinem H?ndler abgeholt.
Gestern konnte ich den SVT auf einer Modellbahn Ausstellung testen.
Er hat den 1020 und 1176 Radius einwandfrei durchfahren, auch haben wir Weichen links rechts kombinationen sowie Gegenbogen getestet und es gab keine Entgleisung.
Der SVT 137 fuhr im Wechselbetrieb von 10.00 Uhr bist 16.00 Uhr ohne
Komplikationen. Sound war gut und die Besucher und ich waren begeistert von diesem Modell.

viel Spa? weiter hin mit unserem Hobby

W?nscht brenner

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2007, 14:52

hallo brenner,
hatte schon bef?rchtet der einzigste k?ufer zu sein.
ihre aussage liest sich schon ganz gut.es w?rde mich jedoch noch interessieren ob die fahrten lediglich in der ebene oder auch mit neigungswechseln erfolgten?
bei meinem exemplar glaube ich der ursache auch etwas n?her gekommen zu sein.
es liegt wohl an der kurzkupplungskinematik.der f?hrungsbolzen scheint bei bestimmten situationen nicht ?ber den wendepunkt zu kommen-verhakt sich und f?hrt zwangsl?ufig zur entleisung.
trotzdem gibt es hier noch immer zu wenige feedbacks zu diesem thema.

gru? peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Donnerstag, 5. April 2007, 11:51

Decoder SVT 137

Hallo SVT-gestresste/-gesch?digte

nachdem in der Diskussion (in mind. 3 Forumskategorien hier) der SVT 137 mfx Decoder nicht gut weggekommen ist, (und wohl reihenweise ausgemustert wird?) w?re ich an einem Exemplar zu Testzwecken interessiert.
Was soll der denn kosten?
Angebote bitte per Mail.
Bei Bedarf kann ich auch einen original Esu XL 3.2 (ggfs. auch
h?her) f?r DCC/Motorola in der Version "K+K", also mit den auch f?r den SVT passenden Stiftleisten anbieten.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Manfred Weinert

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2007, 20:08

zufriedem

Guten Abend,

da meiner immer ?ber die Blockstelle am Signal gefahren ist, hat er heute von meinem Modelbahnh?ndler eine Fahrtrichtungsabh?ngige Stromabnahme der Drehgestelle bekommen. Funktioniert prima.
Entgleisungsprobleme habe ich ?berhaupt keine. Auch Radius 1020, M?rklinweichen, Gegenb?gen ?berhaupt kein Problem.
Das einzige was mich st?hrt ist der Laute Antrieb. Vielleicht l?uft sichs noch ein. Abwarten und Tee trinken.
W?nsche euch sch?ne Ostertage.

Viele Gr??e aus Wangen-Allg?u
Manfred Weinert

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Mai 2007, 13:54

RE: zufriedem

neues vom SVT 137 von m?rklin

m?rklin f?ngt auch an zu schlampen in der endkontolle

das fahrwerk vom SVT ist unter aller sau

es klemmt und richtig verarbeitet ist es auch nicht

zum beispiel sind die 2 schnecken f?r die antriebsachsen ca 1 mm

zu weit auseinander dadurch klemmt die lange welle beim einklipsen

der pendelachse =)

das schlimmst ist noch da die achse ja etwas klemmt packt man

einfach 4 U-scheiben zwischen dem getriebedeckel und

getriebegeh?use damit die achse mehr spiel hat

sieht ja keiner vorm auseinandernehmen :P

nach dem ausrichten der schnecken merkt man beim zusammenbauen

vom getriebedeckel das der ca 0,7mm zu d?nn ist

beim festziehen klemmt die achse immer noch ?(

auch hier mu? aufgef?ttert werden damit es passt

armes m?rklin, was die anderen langsam verbessern

wird bei m?rklin schlechter ;(

zum mfx decoder braucht man ja nix zu sagen der ist sowieso m?ll

aber nach dem umbau auch mit fauli motor, zimodecoder und

dietz soundbaustein kann sich der SVT sehen lassen

gruss vom umbauer

9

Samstag, 26. Mai 2007, 22:34

RE: zufriedem

Hallo Heinz,

h?ttest Du ein paar Bilder zu dem "M?rklin-Machwerk"

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Manfred Weinert

unregistriert

10

Sonntag, 27. Mai 2007, 12:27

RE: zufriedem

Hallo Herr Staiger,

Bilder habe ich auch keine, aber ich war auch von den vier U-Scheiben sehr ?berrascht. ?brigens der Antrieb ist immer noch sehr laut obwohl er mehrere Stunden Betrieb hinter sich hat.

Gr??e aus Wangen-Allg?u
Manfred Weinert

11

Montag, 28. Mai 2007, 10:45

RE: Decoder SVT 137

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo SVT-gestresste/-gesch?digte

nachdem in der Diskussion (in mind. 3 Forumskategorien hier) der SVT 137 mfx Decoder nicht gut weggekommen ist, (und wohl reihenweise ausgemustert wird?) w?re ich an einem Exemplar zu Testzwecken interessiert.
Was soll der denn kosten?
Angebote bitte per Mail.
Bei Bedarf kann ich auch einen original Esu XL 3.2 (ggfs. auch
h?her) f?r DCC/Motorola in der Version "K+K", also mit den auch f?r den SVT passenden Stiftleisten anbieten.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger


Hallo Michael,

hast Du jetzt einen Decoder bekommen, oder war das alles wieder nur heisse Luft.....? 8o

12

Montag, 28. Mai 2007, 11:24

RE: Decoder SVT 137

Hallo Emil,

habe bis jetzt noch keinen angeboten bekommen.

Mein Angebot gilt nat?rlich weiterhin,
einem unzufriedenen SVT-Besitzer seinen Decoder abzukaufen oder gegen einen original ESU XL 3.2 (ggfs. auch h?her) f?r DCC/Motorola in der Version "K+K", also mit den auch f?r den SVT passenden Stiftleisten zu tauschen - nat?rlich mit passendem Sound.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

13

Montag, 28. Mai 2007, 12:03

RE: Decoder SVT 137

Hallo Herr Staiger Sie haben eine Mail bitte lesen !!!

14

Montag, 28. Mai 2007, 12:50

RE: Decoder SVT 137

Danke,

Mail bereits beantwortet

Gru?
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Mai 2007, 13:39

Fahrverhalten SVT 137

hallo an alle,
das entgleisungsproblem soll nach nicht offizieller aussage eines m?rklinmitarbeiters u.a. mit einem um 2-3 zehntel falschen spurma? bei einigen modellen zusammenh?ngen.ich hab wohl einen davon erwischt.
hoffentlich wird der hier beschriebene schlampig zusammengeschusterte antrieb mit in ordnung gebracht.
die vermeintlich kosteng?nstige verlagerung deutscher arbeitspl?tze nach osteuropa ist anderen unternehmen auch schon auf die f??e gefallen,warum nicht auch m?rklin?
bin gespannt ob das teil vor weihnachten wieder im heimat bw ist. =) =) =)

gru? peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

16

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:26

Hallo Herr Fiedler,
ist Ihr SVT137 inzwischen aus dem BW zurück, wenn ja, wie ist das Resultat ?
Bei positivem Bericht würde ich meinen dann auch so langsam mal auf die Reise schicken ;(

Hans-Jürgen Götz

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2007, 12:00

hallo herr götz,

sorry,daß ich erst heute antworte.
meinen svt habe ich immer noch nicht zurück.die letzte info aus diesem saftladen ist ca. 4 wochen her.(rückgabe an händler am 15.04.!!!) da hieß es das teil müsse nach ungarn geschickt werden.
wie unschwer zu erkennen ist bin ich langsam stocksauer.
wenn sich hier nicht bald was tut finde ich andere wege um märklin auf die sprünge zu helfen.

gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. September 2007, 19:28

hallo an alle,
nachdem mir vorigen freitag bei meinem letztem gespräch mit märklin fast der kragen geplatzt ist habe ich eine 14 tägige frist gesetzt.
siehe da,es geschehen noch wunder,mittwoch war der svt hier.
ein komplett neues ersatzfahrzeug.rein äußerlich gab es nur zwei punkte zu bemängeln.an einem drehgestell war das pendellager funktionslos zum radreifen gerutscht und die achse so eingeklipst worden-endkontrolle???
auf einer seite stehen beide drehgestellblenden beulig heraus.die teile sind zu labberig gefertigt und wären besser aus druckguß.überrascht war ich das nun plötzlich an jedem ende ein signalhorn vorhanden ist.
fahrtest :das ding läuft ! es gab lediglich eine entgleisung einmalig an einer stelle die nicht wieder auftrat , mit oder ohne faltenbalg spielte keine rolle.
fazit : wegen der vielen kleinen und größeren mängel (fehlende kabelsteckverbindung um das dach beiseite legen zu können,drehgestellblenden,fehlende tfz-führer figur,decoderformat,und einige andere dinge)wären 1000 euro als preis angemessen.
bleibt nur zu hoffen das märklin in puncto konstruktion in zukunft bessere arbeit leistet. von paprika versteht man in ungarn sicher mehr.

gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 32

Wohnort: 67744 Schweinschied, Landkreis Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz

Beruf: Versand-Angestellter in einem Unternehmen fuer Lagertechnik und Logistik

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. September 2007, 21:49

Hallo liebe SVT 137 Liebhaber, bzw Märklin Spur 1 Sammler,

würde vorschlagen, das ihr euch ein eigenes Forum einrichtet,
oder euch euere Mängellisten gegenseitig zumailt.
Mir scheint das sich bei Märklin dafür schon lange keiner
mehr interessiert und von uns Spur 1er im allgemeinen
mittlerweile auch niemand mehr.

Nix für ungut, aber es ist auf dauer echt langweilig !



Gruß!

KD 53

20

Samstag, 1. September 2007, 22:56

Hallo "kd53",

da der Beitrag ja in der Überschrift eindeutig als Fortsetzung gekennzeichnet ist haben Sie sich doch nur "verklickt" - dafür kann kein anderer was?

Mich intressiert immer, wie Märklin (oder andere Herst.) auf Nachbesserungs oder Reparaturwünsche reagieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)