Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Held

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Juli 2002, 12:59

Motor in V 60 von Mae

Hallo zusammen,

welcher Unterschied (Qualität) besteht zwischen dem in der 1. Serie der V60 ausgelieferten Motor von Mae und dem in der BR 91 (T 9.3) eingebauten Buehler-Motor aus der Stratpackung ?

Danke für die Hilfe

Michael Held




Ernst-Peter Weischenberg

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Juli 2002, 15:37

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Michael Held am 04. Juli 2002 10:59:49:

Hallo Michael,

in der ersten V60 Serie wurde ein 3-pol. Mabuchi Motor eingebaut.
Die T9 hat einen 5-pol. Bühler Motor mit wesentlich besseren Rundlaufeigen-
schaften. Jedoch kann auch der alte V60 Motor mit ESU XL und weich eingestellten CV-s gute Fahreigenschaften aufweisen.

Bis bald und schöne Grüße

Ernst-Peter




Thomas Kunze

unregistriert

3

Freitag, 5. Juli 2002, 13:03

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Re: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Ernst-Peter Weischenberg am 04. Juli 2002 13:37:16:

Hallo Herr Weischenberg!

Ich habe bei Mä einen 5 pol. Motor in die V60 einbauen lassen. Zusätzlich wird die V60 mit ESU XXL gesteuert, ruckelt aber dennoch. Daher die Frage: Was ist
CV-s ?

Thomas Kunze




Ernst-Peter Weischenberg

unregistriert

4

Freitag, 5. Juli 2002, 17:37

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Re: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Thomas Kunze am 05. Juli 2002 11:03:37:

Hallo Herr Kunze,
CV-s sind Einstelldaten programmierbarer Dekoder um spezielle Schaltungs- oder
Geräuschvorgänge zu verändern. ESU bietet mit seinen Dekodern diese Möglichkeit
besonders über den Programmer per PC verschiedenste Einstelldaten nach persönlichem Empfinden und Wünschen zu verändern.

In Fall der V60 sind diese Einstelldaten besonders für den Motor über
die Regelparameter für ein sauberes Fahren verantwortlich. Ich möchte Ihnen
hier die Daten auf Grund meiner V60 Erfahrung übermitteln:

CV 3 Beschleunigungszeit 13
CV 4 Bremszeit 12
CV 5 Höchstgeschwindigkeit 119
CV 50 Fahrgeräuch min. 72
CV 51 Fahrgeräusch max. 154
CV 57 Regelparameter Motor 15 (wichtig für gute Laufeigenschaften)
CV 58 Regelparameter Motor 27 (wichtig für gute Laufeigenschaften)
CV 112 Bremsengeräusch 12 (Bremszeitpunkt wird hier festgelegt)

Die Daten können sehr gut mit der IB eingestellt werden.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.

Ernst-Peter Weischenberg




moselteam

unregistriert

5

Freitag, 5. Juli 2002, 18:34

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Michael Held am 04. Juli 2002 10:59:49:

hallo esugeplagte

wer eine ib besitzt kann mit dem pf.u.sch. programm und einem pc die CVs ohne probleme einzeln einstellen oder auslesen.
das programm ist zu beziehen übers moselteam tsg-elektronik für 45 euro plus porto
gruss vom moselteam




Michael Held

unregistriert

6

Samstag, 6. Juli 2002, 01:26

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Michael Held am 04. Juli 2002 10:59:49:

Hallo zusammen,
seit kurzem ist bei Märklin ein neuer 5-poliger Motor mit Schnecke und entsprechender Entstörplatine zum Umrüsten erhältlich. Bestellnummer: 404417, Kosten im Fachhandel irgendwo um 20 EUR.

Kann ich auch einen vorhandenen Faulhauber umrüsten. Wie bekomme ich die alte Schnecke ab ?

Ist der Motor einfach selbst umrüstbar ? Wer hat damit Erfahrung ?

MfG

Michael Held




gertges moselteam

unregistriert

7

Samstag, 6. Juli 2002, 10:20

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Re: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Michael Held am 05. Juli 2002 23:26:40:

hallo herr held

die schnecke bekommen sie mit wärme ab kleinen brenner oder so
in bezug auf faulhaber bitte drehzahl kontrollieren faulhabermotoren drehen nicht so hoch wie mabuchi und dann stimmt die geschwindigkeit nicht mehr wenn sie mir die nummer mailen kann ich ihnen die drehzahl vom faulhaber nennen
gruss vom moselteam
gertges




Thomas Kunze

unregistriert

8

Sonntag, 7. Juli 2002, 13:13

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Re: Motor in V 60 von Mae geschrieben von Ernst-Peter Weischenberg am 05. Juli 2002 15:37:10:

Hallo Herr Weischenberg!
Vielen Dank für die Infos. Leider habe ich nur ein 6021 ohne PC Anschluß. Ich werde versuchen, die Programmierung, soweit möglich, damit vorzunehmen.
Gruß
T. Kunze




Michael Held

unregistriert

9

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:46

Re: Motor in V 60 von Mae

Als Antwort auf: Re: Motor in V 60 von Mae geschrieben von gertges moselteam am 06. Juli 2002 08:20:59:

Hallo Herr Gertges,

ich habe noch einen Faulhaber 2342 mit 12 Volt im Bastellager. Wenn der passen sollte, wie kann ich Ihn einbauen ? Ob die Bohrungen mit dem vorhandenen 3- poligen Motor übereinstimmen, kann natürlich nur nach dem Ausbau geprüft werden.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Michael Held