Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald Krug

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Juni 2002, 10:23

Erster Test 23 Kiss

Die ersten Probefahrten hat meine 23er absolviert.
Hier mein Eindruck:
Auf einem kleinen Oval mit 8,60 m Länge (10 Schienen Märklinradius 1175 mm, 2 Hübner gebogene r= 1210 mm und je 2 gerade á 300mm)erreichte der Zug aus 23 105 und 4 Umbauvierachsern Hübner umgerechnet exakt 110 km/h also die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 23(Werkeinstellung 67 = Höchsteinstellung).
Auf großen Anlagen mit optimaler Stromeinspeisung dürften 110 km/h auch mit 7 Wagen erreicht werden (Längere Züge mit 23 und Höchstgeschwindigkeit waren bei der DB die absolute Ausnahme).
Stromzufuhr an zwei Stellen und die Schienen zuvor ("auf die Schnelle"mit weichem Papier trocken gereinigt, da sonst der "Sound" anfängt zu stottern.
Nachdem ich über den Märklin 6021 die werksseitigen Einstellungen geändert hatte (Beschleunigungszeit von 06 auf 40 und Bremszeit von 07 auf 20) kommt jetzt beim Aufdrehen des Reglers direkt auf 250 eine kräftige Anfahrt zu Stande,
die nach etwa zweieinhalb Runden(etwa 20 m) bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in leises "Hecheln" übergeht. Beim abrupten Zurückdrehen
des Reglers auf 0 erlischt der Sound weitgehend und nach etwa 9 Metern kommt der Zug mit leichtem Bremsenquietschen zum Stehen. Die störenden Zylinderschläge beim Verlangsamen der Geschwindigkeit halten sich im Gegensatz zur Werkseinstellung in Grenzen.
Natürlich benötigen diese Verzögerungswerte Fingerspitzengefühl beim Rangieren.
Wer große Radien fährt und den Lok/Tenderabstand verringern kann, hat eine Lok, die ein hervorragendes (Vorbestell-)Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Für 1020mm-Radius-Fahrer sollte eine Kurzkupplung entwickelt werden.
Einziger Kritikpunkt geht an ESU, die den schaurig-schönen Dampflokpfiff, der "durch Mark und Bein" geht offensichtlich von einer Reichsbahnlok übernommen haben. Der 23er Pfiff ist wie alle DB-Neubaukesselpfeifen etwas heller. Trotz rechtzeitigem Hinweis auf dieses Manko und der ESU-Antwort, dies zu beheben ist da leider nichts passiert. Zudem kann kein kurzer Achtungspfiff getätigt werden. Zwei lange Pfiffe sind nötig, um sich vor weiteren (ungebetenen Pfiffen) "zu schützen". Die Lautstärke (werkseitig auf 2)habe ich auf 1 (mittel) reduziert, da ich sonst mit den Nachbarn Ärger bekommen könnte!

Wer hat eine Idee, wie das "Pfiff-Manko behoben werden kann?

Gruß




Frank Nörenberg

unregistriert

2

Sonntag, 23. Juni 2002, 02:26

Re: Erster Test 23 Kiss

Als Antwort auf: Erster Test 23 Kiss geschrieben von Ronald Krug am 20. Juni 2002 08:23:17:

Hallo, ich konnte die 23er heute nur auf einer Kurzen Strecke im Wendebetrieb testen. Ist ja Spitze geworden die Lok. Was aber den Sound betrifft werde ich wohl auf Dietz umrüsten da ich sowieso Zimo fahre. Ich bin von den Einstellmöglichkeiten bei Zimo mehr erbaut. Auch soll der Dietz Sound doch noch um Erhebliches besser sein. Gruß Frank