Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbert Neugebauer

unregistriert

1

Donnerstag, 14. März 2002, 23:16

Kesselbauer

Hallo Forumsteilnehmer,

wer hat Erfahrung mit Kesselbauer-Modellen, insbesondere BR 50?

Danke Norbert Neugebauer




Thomas Hempel

unregistriert

2

Freitag, 15. März 2002, 16:02

Re: Kesselbauer

Als Antwort auf: Kesselbauer geschrieben von Norbert Neugebauer am 14. März 2002 22:16:37:

Kesselbauer Wagen sind OK wenn man bereit ist daran herum zu basteln. Weil Kesselbauer keine ordernlichen Verpackungen hat, kommen die Modelle meistens halbzerstoert an. Man muss alles erst einmal richtig zusammenkleben. Dann kommen neue Raeder, Bremsen, und Kupplungen daran. Als naechstes muessen verschiedene Kleinteile und Beschriftungen ergaenzt werden.
Na, dann mit einer Lok. Die selben Probleme, aber eine neue elektrische Ausruestung, und dann kommt das gross Problem. Die Treibachsen sind meistens nicht richtig gelagert, und die Plastik Kupplungstangen taugen ueberhaupt nichts. Dieses Problem ist nur zu beheben wenn man im Stand ist selbst das Laufwerk umzubauen.
Also kurzgefasst, wenn man Spass am Selbstbau hat, sind die Wagen brauchbar, aber die Loks haben so viele Probleme dass die eigentlich nicht zu empfehlen sind.




Heiko Steffens

unregistriert

3

Montag, 18. März 2002, 10:53

Re: Kesselbauer

Als Antwort auf: Kesselbauer geschrieben von Norbert Neugebauer am 14. März 2002 22:16:37:

Hallo, Herr Neugebauer!

Trotz dringender Warnung meines Händlers habe ich mir bei ihm eine 50 von Kesselbauer gekauft. Sie sah - für ihren Preis - recht ordentlich aus, aber etliche Teile (Umlauf, Windleitbleche etc.) waren derart locker, dass sie bei der kleinsten Berührung abfielen. Etwa 10 Proberunden auf meiner Anlage schaffte sie problemlos (Radius 2,50 m), wenn auch mit einem seltsam schleifenden Fahrgeräusch. Dann hängte ich ihr einen Zug an. Mehr als 4 Waggons bewältigte sie nicht, ab dem 5. schleuderte sie haltlos. Nach etwa zweieinhalb Runden mit 4 Waggons hakte das Getriebe aus. Der Motor lief noch, aber es war kein Kraftschluss mehr vorhanden. Ich war froh, dass mein Händler - der sie nur als Blickfang für sein Geschäft wollte - sie wieder für den vollen Preis zurücknahm...

Empfehlenswert ist die E 44 von Kesselbauer, wenn man sie zu einem angemessenen Preis erwerben kann. Die Optik ist recht brauchbar, allerdings wirkt sie etwas wuchtig, ist vielleicht in 1:28 oder so ausgeführt. Erstaunlich ist die aufwändige Technik: Vier Motoren geben ihr einen 100 % vorbildgerechten Einzelachsantrieb, und die Treibachsen sind sogar gefedert. Lauf-, Fahr- und Zugeigenschaften sind recht angenehm.

Auch die V 60 fährt recht gut, ist aber unverständlicherweise ebenfalls deutlich zu groß - und inhaltlich vollkommen blödsinnig beschriftet ("V 60" mit Untersuchungsdatum 1971...).

Seltsam auch der 4yg-Wagen: Einerseits gefederte Achsen und ein gutes Laufverhalten, andererseits eine Optik, die an einen Panzerzugwagen mit Schießscharten erinnert...


Gruß, Steffens




Jochen Lumpp

unregistriert

4

Dienstag, 26. März 2002, 22:11

Re: Kesselbauer

Als Antwort auf: Kesselbauer geschrieben von Norbert Neugebauer am 14. März 2002 22:16:37:

Hallo Herr Neugebauer,

ich besitze selber eine E44 und eine E32.

Zuerst zur E44:
Sie ist für Kesselbauer Verhälnisse sehr gut verklebt, und auch die Optik stimmt, finde ich. Zu Gross? Ich glaube nicht, nur etwas zu hoch (ein paar mm) damit das Fahrzeug durch die kleinen Radien kommt. Nachdem ich das Fahrzeug bekommen habe, habe ich als erstes die beiden Drehgestelle umgebaut und mit neuen Antrieben versehen. Leider sind diese etwas schwach ausgefallen, bin aber daran diesen Fehler zu korregieren. Was vor allem bei Kesselbauer Fahrzeugen wichtig ist, ist dass die Räder zentriert und nicht eiernd auf den Achsen aufgezogen werden. Ansonsten habe ich nur noch mit dem Pinsel "herumgewirbelt".

Zur E32:
Dieses Fahrzeug ist etwas hochbeinig geraten. Wer fit ist im Fahrgestellbau, kann dies bereinigen und auch die Achsen besser im Rahmen lagern. Die kunststoff Kuppelstangen taugen allerdings sehr wenig, wie auch der Antrieb. So steht sie nun seit Monaten herum.

Wenn Sie ein guter Bastler mit handwerklichen Geschick sind, so empfehle ich Ihnen einen Bausatz des jeweilig gewünschten Modells zu bestellen. Der kostet ca die Hälfte! Allerdings ohne Lackierung, Beschriftung und Bauanleitung. Mit Dampfloks von Kesselbauer habe ich allerdings keine Erfahrung, dürften aber auch nicht anders als die E32 sein, und bedarf somit "etwas" Nacharbeit, je nach Ihren individuellen Qualitätsforderungen und Fahreigenschaften. Bilder von der E44 kann ich Ihnen per eMail zukommen lassen.

Gruss Jochen