Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Held

unregistriert

1

Freitag, 8. März 2002, 14:52

Zimo-Decoder / Dietz Sound

Hallo zusammen,

we hat schon mal einen Zimo-Decoder MX66V mit einem Dietz X-clusive-Dampflokgeräusch zusammen geschaltet ?

Das Problem laut Anleitungen ist, dass bei Zimo die Masse + ist, Die Funktionsausgänge - und bei Dietz die Masse - und die Funktionsausgänge +.

Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Herzliche Grüße Michael Held




Achim Wegmann

unregistriert

2

Freitag, 8. März 2002, 14:53

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Michael Held am 08. März 2002 13:52:49:

Hallo Herr Held!

Ich hatte das gleiche Problem beim Umbau meiner Märklin V36 Telexkupplung auf Dietz-Sound. Der von mir verwendete Funktionsdecoder F4 von Arnold aus dem H0-Programm hat den gemeinsamen Rückleiter ebenfalls als Pluspol ausgeführt, was sich mit dem Dietz Modul natürlich nicht verträgt. Abhilfe ist leicht möglich: Besorgen Sie sich ein monostabiles Relais (2 x UM) und schalten mit dem Zimo Decoder das Relais, welches dann wiederum das Dietz Modul gegen Masse schaltet.

Viel Erfolg und Grüße aus Solingen!
Achim Wegmann




Heinz G.

unregistriert

3

Freitag, 8. März 2002, 14:54

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Achim Wegmann am 08. März 2002 13:53:21:

hallo
bin gerade mit dietz in kontakt habe das gleiche problem werde mich dann melden
gruss heinz




Heinz G.

unregistriert

4

Freitag, 8. März 2002, 14:56

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Heinz G. am 08. März 2002 13:54:14:

hallo
hier die antwort von dietz
zimo hat wie alle anderen decoder auch den gemeinsamen rückleiter auf plus

die funktionen schalten nach minus durch

minuspol = MASSE ist bei ZIMO doch extra herausgeführt und in der Anleitung
bezeichnet!

grüße aus höfen und gutes gelingen
j. dietz




Detlef Unterseher

unregistriert

5

Freitag, 8. März 2002, 14:57

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Michael Held am 08. März 2002 13:52:49:

Hallo,
ich habe bisher zwei Xclusive Sound Diesel und E-Lok ohne probleme an Zimo MX66V angeschlossen. Die Ausgänge schalten wie bei anderen Decodern auch gegen Masse! Ausnahme bilden nur die letzten zwei oder vier unverstärkten Ausgänge, siehe Zimo-Gebrauchsanweisung! Es sind keine Tricks notwendig!

Ausgangsdrähte des Dietz-Bausteins einfach an die Zimo-Funktionsausgänge anschließen.

Ein Mini-Relais (2 Wechsler)habe ich nur zur Einsparung von Funktionstasten (für Schlusslicht, Führerstand auch möglich, bei V100 natürlich nicht nötig) eingesetzt, welches über das Richtungsbit gesteuert wird.

Z.B. meiner V100 kann ich so alle 6 Geräuschsequenzen + An/Aus ansteuern.

Die 12 Funktionstasten CV habe ich nicht eingestellt, da ich den PWM-Geräuschausgang des Decoders nutzen wollte (siehe auch hier Zimo-Anleitung!)

Die bei Dietz empfohlene Überbrückungsschaltung mit Gleichrichter-Kondens-Widerstand hab ich auch wegen gelegentlichen Aussetzern installiert.

Funktioniert alles einwandfrei!

Gruß Detlef

P.S. Ich fahre mit Zimo MX1 modell2000 und habe auch märlin Loks BR 218 und 220 auf MX66V incl. original märlin geräuschbaustein erfolgreich umgebaut.





Heinz G.

unregistriert

6

Freitag, 8. März 2002, 14:58

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Michael Held am 08. März 2002 13:52:49:

hallo herr detlef unterseher

ich hätte interesse an unterlagen wie sie ihre BR218 und
BR 220 umgerüstet haben da ich auch mit zimo fahre

gruss vom moselteam
heinz





Michael Held

unregistriert

7

Samstag, 9. März 2002, 00:17

Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound

Als Antwort auf: Re: Zimo-Decoder / Dietz Sound geschrieben von Heinz G. am 08. März 2002 13:56:37:

Hallo zusammen,

habe auf meine Anfragen bei Herrn Dietz sehr schnell eine kompetente Antwort erhalten und wieder etwas gelernt.

Fazit: Zimo MX66V-Decoder und X-Clusive II Sound von Dietz sind kaum zu überbieten. Der Sound ist wesentlich besser und variabler als bei ESU. Der Decoder hat tolle Eigenschaften. Alle alten Decoder werden zukünftig ausgetauscht.

Ein schönes Bastelwochenende wünscht

Michael Held