Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Montag, 6. Februar 2012, 17:27

RE: Zierlinien V200

Zitat

Original von Einsbahner
Obwohl nach allem Anschein in der Tat nicht alle V 200 den 100 %-iig
gleichen Verlauf dieser Linien hatten...

So isses! MaK und Krauss-Maffei hatten eine unterschiedliche Auffassung zum Front-"V". Nachzulesen und sehr schön zu sehen im EJ EXTRA 1/2011.
Grüße aus MS
Dieter

Bw Rottweil

unregistriert

22

Montag, 6. Februar 2012, 18:15

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Hallo Holger,

deine Beobachtungen glaube ich gern. Im EK-Buch sind Dichtungen zu sehen, bei denen in der Mitte ein feiner Metallstreifen läuft.

Ich hänge mal ein Bild der V 200 048, Bw Villingen, 1971 fotografiert. Da sieht man die Stufung der Dichtung gut. Die Lok hat einen uneleganten Knick bei der Zierleiste, den andere Loks so nicht haben UND sogar einen Windabweiser. Von den 15 220er in meiner Sammlung hatten Anfang der 70er nur zwei oder drei einen Windabweiser.

Die Loks waren am Anfang nicht schwarz, sondern schwarzgrau. Hier sieht man diese Farbe, es gab aber in der 70er wohl auch welche in Schwarz. Die Wassertaschen sind bereits Mitte 1963 verschwunden. Ich würde sie an Stelle von KM1 weglassen, besonders auch bei der V 200 038.

Ich fürchte, dass mehr oder weniger jede Lok anders ausgestattet sein muss und jeder von uns Recht hat. Das wird schwierig für KM1, wir werden aber wohl mit Kompromissen leben müssen fürchte ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bw Rottweil« (6. Februar 2012, 18:42)


23

Dienstag, 7. Februar 2012, 06:51

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:26)


24

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:26

V200 Türgriffe, Zierleisten

Hallo Gemeinde,

bestimmt entbrennt hier irgendwann der Streit über den richtigen Türanschlag. Beim schnellen Vergleich von Vorbildfotos fällt auf: Es gibt bei dieser Baureihe bei jeder Einstiegstür sowohl rechte als auch linke Türanschläge! Welche der beiden Versionen nun zu welcher Ordnungsnummer gehört oder vielleicht Lieferserien abhängig (je nach Hersteller?) ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Welcher V 200-Spezi weiß Näheres?

Gruß an das neue Forum aus dem Norden

Thomas

Hallo Thomas,

"Streit entbrennt" keiner denn die Tütgriffe waren bei den V200.0 angeblich (EJ) alle gleich, rechts zur Lokmitte hin, links zum Führerstand hin.

Bei den Zierleisten gab es - wie schon geschrieben Unterschiede zwischen MAK und KM-Loks. Der Übergang der vorderen Wölbungen in die Seitenflächen unter den Stirnfenstern haben die Firmen unterschiedlich gemacht so daß bei den KM-Loks ein Knick in der Linienführung entstand und das V auf der Front spitzer wurde.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ronald Krug

25

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:42

Türen rechts und links je nach Seite

Die Überprüfung von etwa 20 Bildern hat zum (für mich) überraschenden Ergebnis geführt, dass bei der V200 auf EINER Seite (linke Seite) die Türgriffe zum Fahrzeugende hin und auf der ANDEREN Seite zur Fahrzeugmitte angebracht sind.

Im EK V200 Buch auf S.169 ist ein schönes Farbbild der V200 027 bei einer Probefahrt Ende 1956 zu sehen, also in dem Zustand, den KM1 produziert. Da sieht man deutlich, dass die Farbe des Oberteils und des Unterteils "Umbra bis Anthrazit" ist und nicht das helle Grau des Messemusters. Auch das Bild darüber bestätigt den Farbton. Hier ist noch Nachbesserung nötig.

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Krug« (10. Februar 2012, 14:04)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:58

Zu den Silbernen Rahmen der Frontscheiben und dem Schlussscheibenhalter

der V200 027

kann ich nur eine Aufnahme aus dem Eisenbahn Journal Special

von 1993 Seite 13 Bild 22 Empfehlen.

Ich meine das angelegte Teil, das man an dem Seitenfenster der gleichen

Abbildung sieht, ist ein Windabweiser.


Ich denke KM1 hat die Momentaufnahme der Frankfurterin ( 1956-1958 ) V200 027 gut getroffen.

Die Türanschläge und die zu kurzen Lüfterlamellen an der Front werden

sicher noch berichtigt.


Mit freundlichen Grüßen Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (8. Februar 2012, 09:07)


27

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:32

Hallo,
kann schon jemand die Bilder sehen oder erneut einstellen?
Eisenbahn-Modellbau in 1