Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. März 2012, 09:42

Hallo 1er,
gestern erhielt ich auf Nachfrage die Antwort von Herrn Krug, dass die System Control 7 im April 2012 kommt (nein-nicht am 1. April).
Gruß Jürgen Hauber

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. März 2012, 10:16

Hallo Zusammen.



Nehmts doch mit Humor, denn bei den Terminen wird man genauso veräppelt wie mit den Aussagen unserer und aller weltlichen Politiker, schon früher und heute immer noch.

Niemand wollte eine Mauer bauen, ;( die renten sind sicher, ?( man hat sich keine Verfehlungen vorzuwerfen! :thumbsup: und es gab kein Sex mit der Praktikantin :sleeping:

Immerhin ist der Gipfel der Wartezeit ja wohl die DGW Schotterwagen von einem nahe der Donau.

Die stehen ja im momnet bei 80% Fertigungsgrad. (seit 72 Monaten) Das macht also nach Dreisatzrechnung bis zum erscheinen dann nur noch 18 Monate! ?( Geht doch! Ist nicht mehr lange!

Die AB ist datiert von Juni 2005.

(Heute ist doch 2012, oder?)

Aber eines ist sicher! Weihnachten sind die Wagen da! 8o

Nur in welchem Jahr, das ist die Frage :?:

Nur je länger einer Bestellungen sammelt und wartet, bis die mindestmenge erreicht ist, desto besser wird seine Marge an der Aktion.

Manchmal gibts aber auch wirkliche Probleme :O , nur wer mag denen dann noch glauben schenken? ?(

Das sollte ich mal mit einem meiner Kunden machen!

Dann gute Nacht.



In diesem Sinne fröhliches warten bis Weihnachten. (die Lieferungen der 1 hören ja nicht auf wenn der Kalender der Mayas fertig ist, oder doch? Dann wird es 2012 höchte Eile!! :thumbsup: )



Gruss:



Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (8. März 2012, 10:23)


23

Donnerstag, 8. März 2012, 18:44

Hallo zusammen,

lest Euch zu diesen Themen doch mal den KM-1 Newsletter März 2012 vom 08.03.2012 durch....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Donnerstag, 8. März 2012, 19:31

Hallo Oliver

da ist nichts die Seite ist leer?
Grüße
Peter

25

Donnerstag, 8. März 2012, 21:50

Habe den Newsletter hier mal angehangen.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Freitag, 30. März 2012, 11:36

Moin,

Lieferstart der DGW266 ist auf den 10.04.2012 terminiert worden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

27

Freitag, 30. März 2012, 12:14

SC 7

Hallo Zusammen.

Laut getriger Auskunft von KM1 wird die SC 7 wohl noch nicht zur Intermodellbau verfügbar sein. ;(
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

28

Mittwoch, 11. April 2012, 07:57

Vorbestelltermine bei KM1 verlängert

Guten Morgen,

gehört jetzt zwar nicht ganz zu den Auslieferungsterminen, wollte aber nicht extra einen Beitrag eröffnen.

KM1 hat diverse Vorbestelltermine verlängert, z.B. V100 oder Gms....

29

Mittwoch, 11. April 2012, 09:51

Hallo zusammen. Hat denn jemand ne Ahnung was mit der Neuauflage der 44er (mit Verwuchswannentender) ist?? Bzw. wann die kommt?

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

30

Mittwoch, 11. April 2012, 10:10

Hallo,

irgendwie ist das mit dem Gms54 und dem Packwagen komisch. Es gab mal in Sinsheim ein Neuheiten-Blatt mit einem Vorbestell-Preis von 349 Euro!. Der ist aber nie realisiert worden, denn der Preis auf der HP war dann direkt bei 449 Euro. Jetzt also ein VP von 429 Euro. Da muß es wohl einen Druckfehler gegeben haben Zu Micha: in dem News-Letter vom Nov ´11 ist von III / 2013 die Rede für die 44er.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

31

Mittwoch, 11. April 2012, 10:20

B R 44, und Gms54

@ baureihe 50, die 429,- sind laut heutiger homepage ohne Bremserbühne, die 449,- mit......

@ Michael Kraemer, ....eigentlich müßte das doch jemand wissen, nämlich am besten wohl da: http://www.km-1.de/html/kontakt.html

....fragen kost` nix.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

32

Mittwoch, 11. April 2012, 10:49

Lieber Till,

ich bin sehr froh das hier im Forum diese Information ebenfalls vorlag. Es hat schliesslich keine 20 Minuten gedauert bis ich eine Antwort hatte. Dies wäre bei KM1 sicherlich nicht möglich da die Damen und Herren ja schliesslich mit der Auslieferung des Dienstschotterwagens zu tun haben.

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

33

Mittwoch, 11. April 2012, 11:39

Hallo,
ich suche auf der HP von KM1 vergeblich nach dem Auslieferungsplan für 2012. Ein solcher Plan wurde von Herrn Krug im Newsletter angekündigt, um die finanzielle Planung der Kunden zu ermöglichen. Eine gute Idee aber wo bleibt er ? Die Entwicklungsbalken stehen oft monatelang unverändert und sind somit für uns Kunden wenig nützlich.
Gruß
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (11. April 2012, 12:10)


34

Mittwoch, 11. April 2012, 16:57

Hallo,
..............Die Entwicklungsbalken stehen oft monatelang unverändert und sind somit für uns Kunden wenig nützlich.
Gruß
Alexander

......richtig a.g.schoepp, sehe ich genauso.....

..ABER..: Die sogenannten Lieferterminlisten kleiner und großer Hersteller, die zwar Termine enthalten, welche aber regelmäßig nach hinten verschoben werden, helfen sicher auch nicht entscheidend weiter.... :!: :( ...

....oft knubbeln sich dann mehr als 10 Ankündigungen in einem Quartal, wobei man aus Erfahrung davon ausgehen kann, daß das schon logistisch fast nicht zu bewältigen wäre, weder für den Hersteller, noch für die Händler, und aus naheliegende Gründen auch nicht für uns 1er..oder.... :?:

...ich frage halt von Zeit zu Zeit mal nach, gebe aber persönlich immer noch einige Monate hinzu, je weiter Termin entfernt liegt, desto mehr......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

35

Mittwoch, 11. April 2012, 18:35

Hallo Liefertermingeplagte :)

wenn ich etwas selber komplett ausführe, kann ich die Konstruktionsfrist und alles Weitere ohne weiteres kalkulieren, kann ein Fertigungstellungstermin nennen und zwar so, dass alles im Rahmen bleibt, meine damit + 3 Monate ..... :) ..in dieser Branche.
Lasse ich das woanders produzieren kann das ganz schnell nach hinten losgehen und Termine werden dann über Monate nicht eingehalten.
Gut, man weiss es ja, tolleriert auch...., aber:
es nervt mittlerweile ganz schön, nicht, weil die Modelle nicht kommen, sondern weil man einfach nicht mehr kalkulieren kann. Ich denke gar nicht daran die ganze Kohle jahrelang in der Blechbox aufzubewahren :) bis es denn mal soweit ist, dann kommen 5 Teile auf einmal und pofff.... :)

Was ist das Resultat davon? Es wird nicht mehr vorbestellt sondern man wartet einfach ab, denn die Erfahrung zeigt: Es gibt genug Lieferanten, die auch nach dem Vorbestelltermin noch einen guten Preis machen.
Was noch?
...der Hersteller kann im Vorfeld schon mal nicht abschätzen, wieviel Einheiten er verkauft könnte oder: kann das Projekt so überhaupt realisiert werden..., weil weniger Vorbestellungen,
Voll selber ins Knie geschossen....

Also, so schwierig kann die ganze Angelegenheit doch nicht sein oder?
..und wenn mein Zulieferer es einfach nicht "peilen will", dann muss man den Zulieferer eben wechseln.

Ich wäre wirklich dankbar darüber, wenn weningstens annähernd ein Liefertermin angegeben werden könnte und da bin ich auch sicher bereit dass das einige Monate nach hinten geschoben wird...aber so...? herrje...

LG
Christian

Hallo,
..............Die Entwicklungsbalken stehen oft monatelang unverändert und sind somit für uns Kunden wenig nützlich.
Gruß
Alexander

......richtig a.g.schoepp, sehe ich genauso.....

..ABER..: Die sogenannten Lieferterminlisten kleiner und großer Hersteller, die zwar Termine enthalten, welche aber regelmäßig nach hinten verschoben werden, helfen sicher auch nicht entscheidend weiter.... :!: :( ...

.....

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. April 2012, 19:31

vorbestellungen und lieferfristen

wenn keiner mehr vorbestellt haben wir alle ein problem

dann wird das teil, die lok oder der wagen einfach nicht in produktion gehen

dann nützt mir der beste händler nix mit seinem besten preis wenn er das teil nicht bekommt

ist bei hübner und kiss ja schon vorgekommen bei zuwenig vorbestellung wird das teil nicht produziert

das ist dann die andere seite davon christian

gruss heinz

37

Mittwoch, 11. April 2012, 20:39

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum sich der eine oder andere immer über die Liefertermine aufrägt - ich kann es ja einerseits verstehen, dass für den einen oder anderen sein begehrtes Modell möglichst "just in time" liegt.

Freunde, dat funktioniert schon sooo lange nicht in der Modellbahnindustrie, oder anders gefragt, wann kam wie oft etwas pünktlich?

Klar kann man jetzt den Zulieferer ständig wechseln und der neue verspricht einem alles, ach ja, den findet man auch gerade so mal um die Ecke - neee, glaubt der eine oder andere wirklich, dass das so einfach ist??? Erkläre doch mal in Asien einem Hersteller, wie Du es gern hättest und fahre nach Europa zurück - und dann passiert nix oder nicht so wie besprochen (kann da ein Liedchen mit den Asiaten jodeln). Die Probleme hatte auch schon ein Herr Hübner!

So lange z.B. ein Herr Kiss, Herr Krug, Herr Dederich (Ralf verzeihe mir) für Märklin nicht selber am Modell Hand anlegen - und wie soll das schon gehen - so lange müssen wir uns mit Terminänderungen jederzeit begnügen. Seht es doch mal auch positiv, mir ist eine Verschiebung lieber als eine Absage des Modells, damit ist dann auch keinem geholfen! Beispiel BR56 (Kiss): Sie ist vor Jahren abgesagt worden, da hat manch einer von Euch noch nix mit der S1-Szene zu tun gehabt, und heute gibt es immer noch lange Gesichter.

Mein Fazit, die älteren unter uns mögen es mir nachsehen: Ich spare meine "Groschen" so lange auf dem Sparkonto bis eben das Modell lieferbar ist. So einfach ist das, was bleibt mir denn auch übrig?

ICH habe Verständnis, wenn es Verschiebungen, meißt nach hinten ohne Absicht, gibt - habe vor Jahren meinen 50sten auch nur vor mich hergeschoben, irgend wann kam er dann doch 8o

Also bleibt locker und fallt nicht immer vom Hocker, wenn es mal wieder eine Verschiebung gibt - baut lieber in der Zeit Module mit grooooßen Radien :D

;bahn;

38

Mittwoch, 11. April 2012, 21:50

Terminankündigung <===>Verschiebung

....fast gänzlich einverstanden Lullus,....erlaube mir aber noch zwei Anmerkungen, und zitiere im Auszug.....:
Also bleibt locker .......... wenn es mal wieder eine Verschiebung gibt - baut lieber in der Zeit Module mit grooooßen Radien

.....denke mal, es geht in den Beiträgen weniger darum, daß Termine mal -nach hinten- verschoben werden, sondern darum, daß die ERST-Terminankündigung wenigstens einigermaßen hinhaut......

...wir alle wissen doch, daß es von der Ankündigung bis zur Auslieferung - ausdrücklich gesagt: MIT der notwendigen Vorbestellung, Jahre dauern kann......., warum dann nicht gleich gesagt:....Auslieferung ca. in 3 oder 4 Jahren !....klingt zwar lang, wäre aber realistisch, und...davor kommen ja noch andere Dinge auf die Welt, die ihrerseits vor weniger als 3 Jahren angekündigt waren.......



......und zum Zweiten ...., ich zitiere: " baut lieber in der Zeit Module mit grooooßen Radien"....JAAAA,.....ABER AUCH Heimanlagen mit -wenn notwendig- eben kleineren Radien......warum denn nicht, denn auch davon, und sicher v.a, leben die Spur 1 Hersteller und damit letztlich die gesamte Spur1 Gemeinde..........dies...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

39

Mittwoch, 11. April 2012, 22:21

...ja Einsenspiegel - aber diese Terminvisionen der "Anbieter" (nehme absichtlich nicht den Ausdruck "Hersteller") bleiben letztlich Visionen - sie sind letztlich genau so wie wir "Abhängige" :!: Da beißt die Maus keinen Faden ab. Andererseits, wenn z.B. nicht genügend Bestellungen für das Modell eingehen, dann wird eben geschoben und nicht abgesagt. Ähm, war die KM1 03er nicht vor der 62er angekündigt, sollte schon immer die Kiss 58er nach der zweiten 86er kommen :?: :rolleyes:

...ja, o.k. dann auch kleine Königsspur-Radien :sleeping:

40

Donnerstag, 12. April 2012, 07:33

....dabei sollte nicht vergessen werden, dass das Leben endlich ist.

Mein Schwiegervater hätte die KM-1 BR 18.5 bei bester Gesundheit vorbestellt, die

Auslieferung allerdings nicht mehr erlebt.

Nette Grüße.

Sammy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher