Sie sind nicht angemeldet.

41

Montag, 16. Februar 2015, 07:17

Das kann freilich sein... (Ich habe nämlich keine Doku für die Lok.)

Sehe ich heute Abend nach.

Danke!

Beiträge: 342

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

42

Montag, 16. Februar 2015, 11:09

Märklin BR 18.4 - auch K&K Modelle können Schleudern

Guten Morgen,

das war kein Zufall. Auch die K&K Modelle können Schleudern. Die KM1 BR 18.3 ist aber auch ein Leichtgewicht (6,5kg)

https://www.youtube.com/watch?v=Jxk2u0yizt0

Sie konnte in der Kurve kaum den Wunder Postwagen ohne Schleudern anziehen.

Dann aber doch in voller Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=BlK6zhsrF34

Viele Grüße

Jost

43

Montag, 16. Februar 2015, 20:45

Hallo Jost,

die Lok scheint noch nicht viel gefahren zu sein? Neue Loks sollte man mehrmals in den Federwegen "durchbewegen", damit damit das alles gängiger und eine wirksame Allradauflage = Zugkraft erreicht wird.
Hatte z.B. mal eine BR44, bei der hob die Laufachse die Lok soweit aus daß ich ein Blatt Papier unter den vorderen 3 Kuppelachsen durchziehen konnte. Nachdem ich dann im Bereich des Schornsteins mehrmal gefühlvoll die Lok bis an den Feder-Endanschlag hinunterdrückte und das dann auch noch an den hinteren Kuppelachsen macht, zog die Lok gleich 50% mehr!
Meine KM1-18.3 zog von Anfang an auf einem Modultreffen einen KM1-RHEINGOLD mit 10 Wagen problemlos und zügig. Hatte natürlich zuvor die "Durchknetaktion" ausgeführt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 342

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. Februar 2015, 00:37

Märklin BR 18.4 - auch K&K Modelle können Schleudern

Lieber Michael,

dann werde ich meine Dame einmal vor dem nächsten Fahrtag "durchkneten". Ich bin schon gespannt, wie sich dann das Fahrverhalten ändern wird.

Bei dem Video war aber auch der viele Zylinderdampf und ein schlecht laufender Wunder Wagen eine zusätzliche Ursache.

Viele Grüße

Jost

45

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:15

Sound Platine

Möchte mich an dieses ziemlich alte Thema noch dran hängen. Mein Problem ist, dass die Platine für dem Sound bei meiner 54561 Mä wg. Defekt ausgebaut wurde und verlegt wurde. Weiß Jemand, ob man dieses Teil noch bekommen kann ? Der Decoder, auf dem das aufgesteckt war, hat „IK010423B“ drauf stehen (s. Bild). Wünsche entspannte Vorweihnacht trotz Corona.
»st.graul« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2B382FA0-3258-43C7-ACE6-0D66F1AD4B1F.jpeg

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:17

Hallo,
ich schätze sehr den Sound dieser Lok, aber wenn die alte Platine defekt und wohl auch weg ist, bietet sich nur eine Lösung mit moderner Decodertechnik und entsprechenden Soundfiles an.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch ein Mitglied, dass aus Modernisierung noch eine Komplettplatine übrig hat. Da einige Varianten der BR 18 eine störanfällige Elektronik hatten, bzw. Änderungen daran zu kapitalen Schäden führten, würde ich wiederum einen modernen Decoder bevorzugen.
Ich selbst besitze eine Variante aus der 54562, die bisher funktioniert. Ich vermeide es aber zu experimentieren. Zur Soundeinstellung am Mäuseklavier (Ausnahme sind die verbotenen Schieber. Das sollte man unbedingt wissen.) verwende ich Kunststoffschraubendreher aus dem Elektronikbereich und die Einstellungen werden mit Ausnahme der Lautstärkeregelung stromlos durchgeführt.
Gruss
Jan

47

Donnerstag, 26. August 2021, 19:14

Dekoder neu beschreiben


„.. zunächst mal vorneweg. Ich habe eine Märklin 18 (S3/6) in EPO II als DRG Modell.

Ist eine MAXI lok, wobei meine schon aus den "modernen" Zeiten ist wo alle Kartons weiß sind und es den Begriff MAXI nicht mehr wirklich gibt.

Ursprünglich hatte sie die Funktionen:
F0 Licht
F1 Sound /Fahrgeräusch
F2 Pfiff
F3 Glocke
F4 Rauchgenerator.

Verbaut war und ist ein ESU Loksound XL in der Version 3.3. Hierbei aber eine spezielle Märklin OEM Variante die nur das Motorola Digitalformat kann. Der Sound ist dabei schon wirklich gar nicht schlecht.

Ich habe trotzdem den Decoder sehr schnell aber mit Hilfe eines Hobbykollegen neu beschrieben. Neues Soundfile und zusätzliche die Möglichkeit mit einer zweiten Motorolaadresse weitere 4 (5) Funktionstasten zu belegen.“
Weiß Jemand, welche Hardware man zum Neubeschreiben dieses Dekoders braucht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »st.graul« (26. August 2021, 19:26)


48

Donnerstag, 26. August 2021, 21:23

ESU Lokprogrammer und Softwareversion V2.7.9

Wobei das Soundschreiben nicht immer funktioniert, im Zweifel kann der Decoder danach stumm bleiben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)