Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trentmann

unregistriert

1

Donnerstag, 8. März 2007, 19:48

Beste 01?

Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine schon vielfach gestellte Frage: Wer baut die "Beste" 01 unter Ber?cksichtigung des Preises? M?chte mir gerne eine zulegen!

Vielen Dank,

F. Trentmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trentmann« (8. März 2007, 19:49)


Trentmann

unregistriert

2

Freitag, 9. März 2007, 06:06

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank f?r die raschen Tipps.

Auch wenn man auf den ersten Blick vielleicht lieber ein "Rennpferd" h?tte, hat ein "Ackergaul" sicherlich auch seinen Reiz.
Meine entstehende Anlage ist klein (gut 20m?), somit ist das Thema Nebenbahn mehr als verst?ndlich. Somit wird eine BR01 sicherlich nur in langsamer Fahrt "hin und wieder" im Bahnhof "Hasetal" vorbeischauen werden. Ich bin kein Nietenz?hler, versuche aber trotzdem (bei latentem Ungeschick) eine m?glichst realt?tsnahe (wenn auch in manchen Abst?nden verk?rzte) Anlage zu estellen.
Nach den einleuchtenden Aussagen von Gerhard wird somit die M?rklin BR01 v?llig gen?gen.
Mann m?sste die verschiedenen Hersteller nebeneinander sehen k?nnen um sie zu vegleichen...... Um halbwegs epochengerecht fahren zu k?nnen, sollte die 01 ?lgefeuert sein.
Als Osnabr?cker m?sste man, falls m?glich, aber eigentlich die 44 052 besitzen...
Herzliche Gr??e
Felix Trentmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trentmann« (9. März 2007, 06:08)


3

Freitag, 9. März 2007, 07:50

01 oder 01.10

Hallo!

Dann gehen Sie die Sache doch mal anders herum an:

in diesem Jahr werden die 01.10 Dreizylinder von Kiss und Km-1 auf den Markt kommen. In diversen Varianten, auch ?lgefeuert, und in allen Epochen.

Bei dem hart umk?mpften Markt wird man sie sicher noch zum Vorbestelllpreis ?ber H?ndler bekommen.

Ausserdem werden die Maschinen gegen?ber der 01 besser sein.

z.B. den Zylinderdampf, sofern man darauf wert legt.

?ber die seinerzeitigen 01er gibt es im alten Forum diverse Vergleiche.

Ich empfehle dort unter der Suchfunktion nachzuschauen.

Gr?sse

Diesel

4

Freitag, 9. März 2007, 11:42

RE: 01 oder 01.10

Hallo, was auch wichtig ist, sich dar?ber klar zu werden, ob Neubau - oder Altbaukessel. Ich pers?nlich liebe die wuchtige Neubauvariante, deshalb habe ich mich f?r die Kiss Lok entschieden und finde sie bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gelungen. Gut - der Sound ist von der M?rklin 01er wirklich das Beste was es gibt. Aber ich habe aus von Herrn Schneider mir zur Verf?gung gestellten Sounds meinen eigenen 01er Sound zusammengebastelt, und der ist nicht ?bel. Dazu wenn man will noch einen Visaton Lautsprecher, und man hat ein ganz ordentliches Paket. Vorallem eines, dass man in die H?nde nehmen kann, ohne gleich zum Plastekleber oder Beruhigungspillen greifen zu m?ssen . . . . .

Gruss Uwe