Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:51

Hallo Lutz,


Hallo,

da war ich dann wohl zu schnell.

Der Lutz




nein, du warst zu langsam :P 8)
»Spannwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Katzenkopfsteinpflaster.JPG
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:38

Hallo Spannwerk,
wie sieht denn der Karton geöffnet aus? Welche Stärke (Höhe) habe die Steine und wo gibt es sie?
@Lutz: da ich ja 2 Platten 75 cm x 20 cm in 2- 2,5 mm Resin benötige, ließen sich Steine in 20x20cm Cad zeichnen?
Maile mir doch einmal einen Vorschlag - mailadresse ist vorhanden (Stichwort: Salatschüssel)
Grüße Knud

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:32

Steine

Hallo Knud,
eigentlich war und bin ich der meinung , das mir fast eine menge folgen können.

Da bin ich dann einfach schneller.Mit meinen Gedanken.

Ich mache mal folgendes, ich erstelle eine kleine Platte aus einem Reststück und stelle das Bild von der Platte dann ein.
Diese Platte wird vorher Sandgestrahlt, und hoffe das mann es erkennen kann.
Dein gezeigtes Foto nehme ich mal als Vorbild.
Zu dieser Aktion komme ich aber erst am Samstag dazu. Da ich diese Aktion auch für Spur 0 mache , kommt es sowieso ,mit ins Programm.

Alles andere dann als PN


Mit einem lächeln :D

Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:04

...mal nebenbei...

..es geht auch so.

Uwe Römer
»uwe römer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_4318.jpg
  • 100_4319.jpg
  • 100_4320.jpg

25

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:28

...Genau....

und dann kannst Du die Platte als Urmodell abformen und beliebig in Resin, Gips oder Leichtkeramikguss abgießen.....

Wobei ich bei meiner Ladestaraße auf Gips gestzt habe, den man besser einfärben kann......

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

26

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:52

Hallo Knud, ich war zwar auf der Suche nach ganz anderen Dingen - bin dabei aber in einem H0-Forum auch über Kopfsteinpflaster im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert, das Deiner Vorstellung ziemlich nahe kommen sollte: http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/k…emacht-t324207/
Dieses Forum bietet insgesamt einige Anregungen zum Landschaftsbau, die auch für die großen Bahnen nutzbar sein könnten.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

27

Montag, 28. Januar 2013, 20:05

Salatschüsseln wie diese hier bekommst Du bei Rainer Herrmann "Spur I Werkstatt

Salatschüsselleuchte

Es ist ein von mir vor einiger Zeit entwickelter Bausatz mit bereits in den Mast eingegossener Elektrik Die Leuchte ist exakt massstäblich ,"
(Eine echte Leuchte habe ich mal demontiert und selbstvermessen)
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:02

während ich auf das Muster des Katzenkopfpflaster-Versuchs von Hofmanns-Modellbau warte, ist die Handkurbeleinrichtung der Drehscheibe fertig geworden. Leider wurden keine passenden Metallzahnräder gefunden - so ist ein Drehen der Drehscheibe über die Kurbel derzeit nicht möglich. Auch die V100 gehört nicht auf die Klützer Drehscheibe!!!
Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehscheibe-Klütz-0612.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knud« (7. Februar 2013, 18:36)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. Februar 2013, 11:43

Steinplatten selber erstellen

Hallo Knud und alle die mitlesen,

ich möchte da mal so meine Gedanken euch mitteilen, wie jeder seine eigene Steinplatte erstellen könnte.

Ideal wäre es von dem Steinboden ein Foto zu erstellen, was im rechten Winkel von oben aufgenommen wäre.
Wenn dieses nicht möglich ist, kann man auch mit einem Zeichenprogramm ( in meinem Fall Auto Cad ) die Platte erstellen und die einzelnen Steinen einzeichnen.
Hier kann jeder nach seinem Geschmack oder dem Vorbild seine lust und laune einbringen.

In meinem Fall ist ein Bild im Anhang.
Mit dieser Zeichnung kann ich nun entweder einen Film erstellen fürs Ätzen, oder ich gebe die Daten an den Laser.

Beim Ätzen ist darauf zu achten welche Tiefe gewünscht wird. In meinem Fall nehme ich eine 0,3mm Rest platte , und Ätze so tief wie möglich. Andere Stärken gehen natürlich auch.

Für heute werde ich erst einmal einen Film erstellen , fürs Ätzen.

An dieser stelle möchte ich mich bei Rainer Hermann bedanken, der mir hier bei noch einiges mit auf den Weg gegeben hat. :thumbsup:

Einzelne Steine kann mann dann besser / natürlicher verlegen, und sind in der Höhe nich alle gleich. Hierzu aber später noch meeeeeeeeehr. :D


Als nächstes kommt erstmal der Film drann.

Dieser wird nun erstellt.


Fortsetzung folgt



Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

30

Samstag, 16. Februar 2013, 16:00

Am Klützer Lokschuppen hing eine Felge (Trabbi, Wartburg?) zum Aufrollen eines Wasser (Garten) -schlauches.
Zur Nachbildung suche ich eine solche Felge in 1:32. ("Rennfelgen" habe ich reichlich im Internet gefunden)
Wer kann mit Infos weiterhelfen?
Grüße Knud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knud« (16. Februar 2013, 16:41)