Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Mittwoch, 7. März 2007, 20:10

DHG 500 Stromabnahme Probleme?!

Hallo zusammen,

ich baue gerade an der alten M? DHG 500. Nun hat diese Diesellok schon einen neuen Maximotor und weitere Strom/Radschleifer erhalten und f?hrt mit Esu-XL V 3.0 Decoder bescheiden. Die Lok bockt, hat offensichtlich eine schlechte Stromaufnahme und f?hrt nicht sanft und zufriedenstellenbd, wie man es sonst in Verbindung mit dem Decoder gewohnt ist.

Kennt jemand diese Problem?
Hat jemand Verbesserungsvorschl?ge oder tips?
Sch?n w?ren auch Fotos zur Probleml?sung


Freundliche Gr??e
Dampffreund

2

Donnerstag, 8. März 2007, 14:49

RE: DHG 500 Stromabnahme Probleme?!

Hallo,
da helfen drei neue Achsen ohne Haftreifen mit optimierter Stromaufnahme. Jedes Rad einzeln abnehmen und schauen, ob die R?der auf der Schiene alle Kontakt haben (manchmal ist eine Federung eingebaut). Hab mal gelesen, da? die Normrads?tze von G?ter-/Personenwagen (M?rklin) alle passen, man mu? nur die alte Achse belassen.
Gr
Hubertus

ruediger

unregistriert

3

Freitag, 9. März 2007, 21:36

RE: DHG 500 Stromabnahme Probleme?!

Die Stromabnahme-Probleme liegen im fehlenden Massekontakt der Achsen zum Geh?use. M? hat den Stromweg ?ber R?der-Achsen-Geh?use vorgesehen. Wenn die Achsen ge?lt werden, was sinnvoll ist, ist hier der Stromweg unterbrochen. Also "Masse-Schleifer" nachr?sten.
Weitere Anleitungen bei www.spur1.de (Benno Br?ckel)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2007, 17:50

Hallo,

ich w?rde ehe ich die Stromaufnahme umbaue, erstmal versuchen beim ?len der Achsen Polfett zu verwenden statt ?l. Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dampffreund

unregistriert

5

Montag, 12. März 2007, 18:20

Dhg 500

Hi Tobias,


das h?rt sich gut an. Polfett?
Hei?t es wirklich so? Und wo bekommt man soetwas?

Soll das Polfett die Stromzufuhr verbessern?

Danke f?r die tips

Freundliche Gr??e

6

Montag, 12. März 2007, 18:45

Polfett gibt es im KFZ-Zubeh?r (BatteriePOLFETT)
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2007, 20:01

Hallo Dampffreund,

Oliver hat Recht. Bekommt man im KFZ-Zubeh?r. Es wird dort verwendet um die Batterieklemmen gangbar zu halten und vor Korrosion zu sch?tzen. Es ist elektrisch leitend, dadurch wir der von M?rklin konstruktiv Vorgesehene Stromfluss nicht behindert wie es bei ?l ist. Vielleicht schmiert es nicht es nicht ganz so gut wie normales Fett, aber wir hatten bisher keine Probleme damit.

Gr??e Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dampffreund

unregistriert

8

Mittwoch, 14. März 2007, 20:21

Dhg 500

Hi,

recht herzlichen Dank f?r den tip. Dann werd ich mich mal zum Kfz-Handel aufmachen.

?brigens: Deine/Eure DHG 500 im kleinen Avatar sieht auch schon recht ansprechend aus.

Bis bald, vielleicht sieht man sich ja in Sinsheim.

Freundliche Gr??e
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
www.masro.de

Dieter Ruppel

unregistriert

9

Donnerstag, 15. März 2007, 00:43

RE: Dhg 500

Hallo Dampffreund,

es gibt Ger?chte, die verbreiten sich, obwohl sie nicht den Tatsachen entsprechen, z.B. Polfett sei elektrisch leitend!

Das w?re im Gegenteil ein Nachteil, weil dann z.B. Kriechstr?me der Fettspur folgen und zur Masse abflie?en k?nnten. Die Folge w?re langfristig eine entladene Batterie.

Polfett hat einzig die Aufgabe, die Batteriepole vor Korrosion durch austretende S?ure, Salznebel im Winter und Feuchtigkeit zu sch?tzen.

Hier ein Auszug von der Bosch-Seite:

"Batterie-Polfett:

Polfett sch?tzt Ihre Starterbatterie.

Das Batterie-Polfett von Bosch bietet speziell bei Batterie-Anschlusspolen einen hervorragenden Korrosionsschutz.

Es verhindert zuverl?ssig Korrosionssch?den, Spannungsabf?lle und Leistungsverluste an Batteriepolen, die durch austretende Batteries?ure entstehen k?nnen.

Polfett bietet auch im Motorraum Schutz.

Das Batterie-Polfett von Bosch ist ebenfalls geeignet, andere elektrische Anschl?sse im Motorraum zu sch?tzen. Es verhindert zuverl?ssig, dass elektrische Anschl?sse durch die Einwirkungen von Salznebel, Feuchtigkeit oder Verschmutzung ausfallen."

Also bitte keine Loks damit schmieren.

Gru?
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. März 2007, 08:10

RE: Dhg 500

Hallo,
da die Stromaufnahme Achsen -> Geh?use auf der einen Seite durch ?lung nicht immer befriedigt, hatte ich damals schon bei meiner BR 56
im Tender Schleifer angebracht, die auf der "Masseseite", also der Seite , an der die Achsen den Strom zum Geh?use weiterleiten bei der Lok, zus?tzlich Strom einspeisen.

Ab sofort gab es keine Stromaufnahmeprobleme mehr.

Bei einer Tenderlok oder Diesellok von M?rklin k?nnte man auf der Masseseite zus?tzlich z.B. Kugelkontakte o.?. wie von Munz einbauen,
man mu? nur eine genaue Bohrung zu den Radreifen anbringen und hinten sehr flexible Litze anl?ten und mit Masse verbinden.

Bitte auch dann mit Seitenverschiebung pr?fen, ob Kugelkontakt immer am Radreifen anliegt (ev. Distanzringe zus?tzlich einbauen).

Ein Wechsel der Haftreifen w?re auch zu empfehlen (Modellbau Mohring), aber auch hier dann mit Schleifer oder Kugelkontakten nachr?sten, falls keine Schleifer vorhanden.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. März 2007, 08:25)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. März 2007, 08:14

Hallo Dieter Ruppelt,

Danke f?r die neuen Erkenntnisse. 8oHabe mein Wissen dazu von ?lteren Modellbahnern sozusagen vererbt bekommen und da ich keine negativen Auswirkungen festgestellt habe, sind die Aussagen von mir auch nicht Hinterfragt worden. Aber das ist ja das sch?ne am Forum, dass man immer auch andere Erkenntnisse und Erfahrungen h?rt. :rolleyes:

Dank nochmal von
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2007, 12:11

Hallo in die Runde,

habe heute nach den Beitr?gen hier meine Lok mit zus?tzlichen Stromabnehmern ausger?stet. Sie stammen von LGB und sind unter Artikelnummer 63120 zu bekommen. Hier ein Bild:


Tobias
PS.: Farbe kommt nat?rlich noch drauf.
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lokschleifer2.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (16. März 2007, 12:12)