Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:56

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Einstellen (Werte) der Parameter mit dem Programmer beim 4er Decoder?

Funktioniert bei mir noch nicht so wie gewollt. ;(

Grüße Herbert

Hallo Herbert,



habe die gleiche Frage an ESU gestellt. Lt. Aussage Herrn Krug ist ja die Elektronik sehr umpfangreich zu konfigurieren.

Ist mir bisher auch nicht geglückt. :S Ich warte mal die Antwort von ESU ab und melde mich dann wieder hier.



Gruß,

Klaus




Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Einstellen (Werte) der Parameter mit dem Programmer beim 4er Decoder?

Funktioniert bei mir noch nicht so wie gewollt. ;(

Grüße Herbert
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

22

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:27

Hallo Klaus,

Danke!!

werde mich ebenfalls wieder melden wenn sich neues ergeben hat.

Grüsse Herbert

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:21

Hallo!

Leider ist es mir nicht möglich, den Dampfgenerator zu programmieren. :(

Auch Nachfragen bei ESU ergaben bisher nichts Neues.

Ich habe meinen ESU Programmer schon auf den neusten SW Stand gebracht.

"Erweiterte Dekoderdaten" sind auslesbar. Aber ansonsten bekomme ich immer

nur eine Fehlermeldung beim Lese- oder Schreibversuch. :(



Ist es bis jetzt nun jemanden gelungen, den Generator neu einzustellen / anzupassen?



Gruß,

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

24

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:45

Hallo Klaus,

welchen Decoder benutzt du? Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:53

Hallo Klaus,

die Aussage:

"Erweiterte Dekoderdaten" sind auslesbar.

Und:

Aber ansonsten bekomme ich immer

nur eine Fehlermeldung beim Lese- oder Schreibversuch.


Das geht nicht!

Also die Frage wie sieht die Fehlermeldung aus?

Gruß Heribert

26

Mittwoch, 6. Juni 2012, 17:42

...und sie qualmt gewaltig...

Liebe Mitleser,

da bei der mfx-gesteuerten BR44/Märklin die Rauchentwicklung nicht ausreichend genug dimensioniert und die Geräuschelektronik (1-2-3) nicht in Einklang mit der Bewegung der Räder zu bringen ist (der fehlende Hallsensor scheint dafür verantwortlich zu sein), habe ich mich für den Einbau des KM-1´schen Rauchentwicklers entschieden.

Und da ich den Einbau problemlos wünschte, habe ich mich an den Dealer meines Vertrauens gewendet; die Firma Matschke/Wuppertal hat mir den KM-1 Bausatz eingebaut mit folgendem Ergebnis:
>Der Dampf fährt in kräftigen Wolkenstößen aus dem Schlot
>Dampfausstoß, Geräusch und Umdrehung der Räder im rhythmischen 3-er Takt; Herz, was willst Du mehr?

Allerdings scheint die Dampfflüssigkeit meiner alten Dame in besonderer Weise zu munden; unglaublich, welche Mengen das Mädel zur Erzeugung von Dampfwolken weghaut.
Nach einem Blick untendrunter konnte ich feststellen, dass sie nicht inkontinent ist.

mfG Bernhard



P.S.

Als nächste Lok wird die Märklin´sche BR01 das Wuppertaler AW aufsuchen; dann folgen in dieser Reihenfolge: BR38, BR56, BR78, BR80 und die T9.

Uwe Berndsen

unregistriert

27

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:06

KM1 Rauchentwickler zum Nachrüsten

Hallo Klaus,

Wendezug hat nach dem Anschluß zum ESU Decoder XL 3,5 gefragt, die Beschreibung von ESU gilt aber für den Decoder XL V4,0. Bitte beachtet den evt. Unterschied.

Grüße nach Hamburg.

Uwe Berndsen

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:59

Also nun mal im Detail:

1) Der elektronische Teil des Dampfgenerators kann mit der neusten Software des Lokprogrammers von ESU programmiert werden.
Er kann an einem Lokdekoder angeschlossen werden, hat aber eine eigene Intelligenz (Siehe Bild4).
Mann kann (Lt. ESU) nachträglich für verschiedene Zustände (Lok steht, in Fahrt ect. (Abhängig vom Takt des Gebers an der Achse, also nicht vom Xl Dekoder!)) Heizleistung, Lüfterdrehzahl usw. (Siehe Bild 4) konfigurieren. Daher dieses neue Menue im Programmer.

2) Um diese Elektronik zu programmieren, muss sie einzeln direkt an den Programmer angeschlossen werden. Funktioniert NICHT, wenn parallel der XL dekoder angeschlossen ist! Dann erkennt der Programmer nur den xl Dekoder. ;guckstduhier; Ich habe im Bild 5 "versucht" dies darzustellen.

3) Es gibt ein Menuepunkt: Erweiterte Dekoderinformation (siehe Bild 3) wo z.B. die version des Dekoders ausgelesen werden kann. DAS funktioniert! (Siehe Bild 2). :thumbsup:

4) Aber normalerweise muss man auch den Dekoder einfach auslesen und der Programmer erkennt automatisch die Werte der CVs und öffnet das entsprechende Menü. DAS funktioniert nicht. Fehlermeldung: Decoderdaten konnten nicht gelesen werden (siehe Bild 1) :wacko:


Verstanden ? :huh: Wer hat damit schon mehr Erfahrung? Generell läuft ja alles. Super heftiger Dampf im Takt der Lok.
Aber ich hätte gerne die Dampfleistung reduziert, damit ich nicht nach 3 Minuten im Betrieb ersticke und der Dampf länger wie 4 Minuten hält ... :(


Wenn das erst einmal läuft wäre es eine super Sache !

Gruß,
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • programmer1.jpg
  • programmer2.jpg
  • programmer3.jpg
  • programmer4.jpg
  • programmer5.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (6. Juni 2012, 22:18)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 7. Juni 2012, 09:28

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Einstellen (Werte) der Parameter mit dem Programmer beim 4er Decoder?

Funktioniert bei mir noch nicht so wie gewollt. ;(

Grüße Herbert

Hallo Herbert,



ich habe auch nun 2 ESU Dekoder der neusten Generation auf dem Tisch.

Meine erste Erfahrung war, das ich ein neues USB Kabel besorgen mußte, bevor ich überhaupt mit der Programmer-Software Stand 4.3.2 arbeiten konnte.

arbeiten konnte. Nun klappt es gut und mein erstes Projekt (eine Spur0 BR50) läuft schon. Nun kann ich auch (wie bei der KISS Ludmilla) über eine Funktionstaste die Lautstärke regeln. :)

Habe an diesem Dekoder auch über ein Relais den Dampfgenerator von KM-1 angeschlossen. (Siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag). Beide verwenden gemeinsam :thumbsup: den Hall-Sensor. So ist Sound und Dampf 100% synchron. ^^


Was funktioniert bei Dir nicht? Wo ist Dein Problem?



Gruß aus HH;
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

30

Donnerstag, 7. Juni 2012, 09:39

Hallo Klaus.

ich vermute es ist mein Rechner.

Benutze immer noch das alte Kabel, das dem Programmer beilag.

Ich habe vor einen 3.5 zu benutzen.

Ich denke das wird klappen, zumal ich wertvolle Hilfe von Hr. Herrmann bekommen habe!! :thumbsup:

Bastle gerade an einem neuen 50er File, ebenfalls für Spur0, prio hat aber ein neues Betriebs-und Soundprogramm für eine 38er.



Grüße Herbert

Giovanni

unregistriert

31

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:22

KM 1 rauchentwickler

Dear All,

At this moment I'm bussy with tuning a BR 38 from Marklin. The Faulhaber motor is allready in position and works and has even a freewheel.

Behind that I built in two KM 1 smoke generators: one for the chimnee and one for the cilinders. For the smoking cilinders, I had to drill holes just behind the cilinders and mounted brass pipes going to one of the smoke generators.

In the tender comes the ESU 3.5 XL, a Visaton SRT 8 and a piezo speaker facing to the front for the noises coming from the machinist. There is also a piezo speaker mounted just above the cilinders in the front of the lok. That's for the cilindersound.

Next weekend I hope to wire everything and after that comes the connection. That's for my friend, who is the expert in that sort of things.

We keep our fingers crossed, so wish us luck.

By the way, good advice is allways welcome.

Grtz.

Giovanni

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Juni 2012, 11:44

Hallo!

Hat jemand nun Erfahrungen mit dem Programmieren des Dampfdekoders gemacht?

Würde mich interessieren, wie gut dies funktioniert.

Gruß,

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Giovanni

unregistriert

33

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:15

programieren rauchentwickler

Dear Klaus,

It seems to be a big job to program the smoker of KM 1 and it's also not my cup of tea. That's why I bring my BR 38 with two of those smokers to a friend here in the Netherlands, who can probably program them. In Germany you can best contact Oliver Kirschbaum, because he is the greatest authority in this case.

succes

Grtz

Giovanni

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 13. Juli 2012, 13:23

Hallo!

In der Zwischenzeit gab es ja einige Berichte zum KM-1 Dampfgenerator.

Die Dampfleistung ist enorm, kann auf Dauer aber auch zum Nebel des Grauens führen.

Selbst in Stand nebelt die Bude zu ... :thumbdown:



Offen für mich bleibt die Frage: hat jemand schon diesen Generator umprogrammiert?

Habe eine BR55 mit Zimo und einem extra Dampfgenerator umgebaut.

Hier kann ich folgende "Dampf-Situationen" wunderbar nachbilden:

- Stand >> mäßiges Dampfen kontinuierlich

- Anfahrt / Beschleunigung >> starke Rauchentwicklung im Puls

- Fahrstufe erreicht >> mäßige Rauchentwicklung im Puls

- Abbremsen >> Rauchentwicklung = 0



Das soll lt. ESU beim Generator auch möglich sein.

Kann läßt auch das ESU-Programmer Menue f(wie oben in Screen-Shot zusehen) vermuten.

Blos funktionier hat es noch nicht. ;(

Wer kann helfen?

Gruß, Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

35

Freitag, 13. Juli 2012, 14:15

dampfgenerator

hallo klaus

welchen dampfgenerator benutzt du für den zimodecoder?

gruss heinz

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. Juli 2012, 09:02

Hallo Heinz,

habe aus einer amerikanischen MTH Lok einen Rauchgenerator verwendet.

Hierbei steuert der ZIMO Decoder die Heizleistung und den Lüfter unabhängig.

Viele, viele CVs aber ein super Ergebnis. Habe meine 55 vor ein paar Wochen in Sande

fahren lassen. Die Resonanz war sehr gut.

Am letzten Wochenende im September ist dort wieder Fahrtag und ich bringe meine 55 wieder mit.



Gruß,

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. Juli 2012, 09:58

Rauchgeneratoren

hallo Klaus

danke für die info

übrigens gibt es bei Dietz rauchgeneratoren ohne elektronik, die heizungen haben bei Diez einen langen docht

von der heizung aus 2x ca 5 cm, da kann man den tank nach unten verlängern

und bei Esygleis gibt es die amigeneratoren ohne elektronik für unter 30,00 euro

gruss heinz

38

Freitag, 24. August 2012, 23:39

Hallo,

zur Zeit rüste ich eine Märklin T 3 mit Nachrüstungs Dampferzeuger von KM 1 aus.
Der Kessel hat einen geringen Innendurchmesser und ist recht kurz. Der mitgelieferten Pertinax Halter passt nicht in den Kessel rein bzw. läßt sich nicht befestigen .
Damit aber der Generator fest und Punktgenau plaziert werden kann, habe ich eine ganz einfache Befestigungsmethode ausprobiert und als gut empfunden.
Ein Sillikonschlauch aus dem RC Car Zubehör wird an beiden Enden des Raucherzeugers herum gewickelt und auf Stoß abgelängt , die Enden werden mit einem Metallstift, der den Radius des Generators entspricht, verbunden und zusammengesteckt . Der Dampferzeuger wird zusammen , mit den Sillikonschläuchen, die jetzt wie Ringe aussehen, in den Kessel eingeschoben, das die Rauchaustrittsöffnung genau unter dem Schornstein steht.
Jetzt ist der Raucherzeuger Hitzefest und mittig gelagert !

Gruß Uwe