Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 22:15

alter Märklin 218 Sound an LokPilotXL

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[x] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo zusammen,

ich habe den alten Fahrdecoder von Märklin aus meiner 218 ausgebaut und das Soundmodul wie in dem Link angeschlossen:

http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=4660

Alles funktioniert problemlos bis auf das Problem, dass der Sound bei Fahrstufe 1 schon hochdreht bis auf Volllast. Ich habe mir überlegt, dass es an der höheren Ansteuerfrequenz liegen könnte. Hat schon jemand dieses Problem bei der 218, V100, V200, V36 oder E91 gelöst?

Gruß Tobi

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 09:28

RE: alter Märklin 218 Sound an LokPilotXL

Hallo Tobias Hahn,
hier ist ja die Frage, wie funktioniert der Eingang des alten Soundmodules?

Wird hier bei der PWM für den Motor die Pulslänge gemessen? Das wird nicht funktionieren, da ESU viel höhere Frequenzen benutzt, damit die Pulslängen anders wie bei Motorola sind.

Anders wäre es bei analoger Spannungsmessung, dann reicht ev. der Gleichtrichter nicht, dann muss ein Spannungsteiler mit Widerständen und ein kleiner Elko z.B. das PWM noch in Analog wandeln.

Hier fehlt die Spezifikation der Schnittstelle des Soundmodules. Vielleicht weiß ja der Ersteller der Schaltung mehr darüber.
MfG. Berthold

3

Samstag, 14. Januar 2012, 12:46

RE: alter Märklin 218 Sound an LokPilotXL

Hallo!

Passt jetzt nicht ganz auf die Frage, aber ich habe das originale Mä Sound Modul an einem Uhlenbrock 77500 ohne Probleme bzw. Unterschiede zum alten Mä Decoder laufen.

Die Taktung des 77500 ist auch höher als bei dem alten Märklin Teil.

Der Sound-Baustein hat doch zwei Potis, einer für die Einstellung der Lautstärke, wofür der zweite ist, weiss ich im Augenblick nicht mehr.

Vielleicht ist da noch eine Anpassung möglich?

Grüße

Diesel

4

Samstag, 14. Januar 2012, 15:16

Hallo zusammen,

die drei Potis haben folgende Aufgaben:

1. Lautstärke
2. Verhältnis der Lautstärke zwischen Motorgeräusch und Hupe/Kompressor
3. Motorgeräusch bei höchster Drehzahl

Ich habe mal einen Gleichrichter eingebaut mit Spannungsteiler (25k Poti und 68k Widerstand parallel dazu) und dann die Spannung mittels Elko geglättet. Wenn ich das Poti verstelle kann ich den Sound von der Drehzahl regulieren aber dreht dann immer noch direkt bei der 1.Fahrstufe schon so hoch. Ich habe mal die Anleitung des Uhlenbrockdecoders gesucht und darin steht, dass die Ansteuerung mit 18,75 kHz erfolgt. Habe dann am LokPilot mal die Frequenz von 32kHz auf 16kHz gestellt. Aber auch mehrere Versuche mit verschiedenen Potieinstellungen und Kondensatoren brachte nichts
Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias Hahn« (14. Januar 2012, 16:44)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2012, 16:33

Nur Poti....

Hallo Tobi,
dazu brauchst du nur das Poti für die Drehzahl einzustellen, aber mit Fingerspitzengefühl und ein paar Proberunden. Es ist möglich, das Geräusch sehr annähernd an die Fahrstufen anzupassen. Ich fahre die 218 auch mit Esu XL Lokpilot und alten Sopund.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (14. Januar 2012, 16:35)


6

Samstag, 14. Januar 2012, 16:46

Hallo dieselmani,

fährst du mit 32kHz oder 16kHz? Kannst du mir durchs Maschinenraumfenster die ungefähre Stellung verraten?

Gruß Tobi



Ich habe jetzt mal das Soundmodul direkt an den Motor gehängt und an dem Poti gedreht. Der gibt immer in Fahrstufe1 schon die mit dem Poti eingestellte Drehzahl von sich und erhöht sich auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias Hahn« (14. Januar 2012, 18:21)