Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:29

BR50 Ventil?

Hallo,
an meinen BR50 Loks von KM-1 haben alle Ep.3 Loks oben auf dem Kessel am Führerhaus dieses Ventil? Ich meine das vordere etwas unscharfe. Was ist das? Hatten das wirklich alle Loks, ich kann auf Vorbild-Fotos kaum etwas finden, sehen. Da das "Teil" noch leicht nach oben steht und so frei über dem Kessel, finde ich, es sieht etwas "komisch" aus.
Ralf.
»baureihe50« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ventil0.jpg
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:09

RE: BR50 Ventil?

Guten Tag,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher - so ein Teil habe ich mal gefahren - aber das müsste der Druckregler der Dampfheizung sein (Anstellrad im Führerstand Heizerseite, wie man sieht).
Grüße aus MS
Dieter

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:30

RE: BR50 Ventil?

Hallo,
das Ventil gibts nur bei DB Loks und ist für den Rußbläser zuständig. Mit diesem Druckluftventil kann man den Dampf für den Rußbläser anstellen. Dazu war im Führerhaus über der Feuertüre unter einer Klappe ein Druckluftknopf. Diese Bauart (Gestra, wie das Abschlammventil) hatte den Vorteil, dass keine Hochdruckdampfleitung im Führerhausbereich ständig unter Dampf war. Bei der einfacheren und billigeren Reichbahnversion der DDR, war über der Feuertüre ein Dampfventil, mit dem direkt der Dampf für den Rußbläser betätigt worden ist. Die dazugehörige Leitung war ständig mit Kesseldruck beaufschlagt und somit bestand eine höhere Unfallgefahr bei Unregelmäßigkeiten. Mit dem Rußbläser können die Feuerbüchswände und die Rohrwand während dem Betrieb von Rußablagerungen gereinigt werden. Hatten aber nicht alle Loks.
Gruß Hartmut

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:44

RE: BR50 Ventil?

Danke Meister Hartmut für die interessante Info! Da lag ich ja ziemlich daneben (ist auch schon ein paar Tage her...) :O
Grüße aus MS
Dieter