Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. März 2007, 15:17

Svt 137

Hallo liebe Spur1er,

habe wegen der anstehenden Auslieferung des SVT 137 mal ein paar Fragen:
Die wichtigste Frage f?r mich ist, ob sich der SVT 137 mit der Intellibox steuern l?sst, oder ob sich dieser ausschlie?lich mit M?rklin System steuern l?sst (da ja M?rklin von nun an die neuen mfx decoder verbaut)?
Kann man den mfx Decoder denn umprogrammieren, oder muss man dann einen komplett neuen decoder mit Sound einbauen damit man den SVT 137 mit DCC betreiben kann?

Hoffe auf viele Antworten

Viele Gr??e,

Peter Sense

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2007, 15:43

RE: Svt 137

Hallo man kann mit der Intelibox 4 Funktionen + Licht an dem Fahrzeug abrufen. Fahren ja Sound nur eingeschr?nkt. Mit dem einfachen neuen Steuerger?t der Anfangspackungen und einen Adapter von Uhlenbrock k?nnen 8 Funktionen abgerufen werden vorausgesetzt die Artikel Nr. ist im Ger?t vorhanden. Der M H?ndler besorgt das schon f?r seine Stammkunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (6. März 2007, 15:44)


3

Dienstag, 6. März 2007, 16:05

RE: Svt 137

Hallo,

gleich noch eine weitere Frage.
Kann man beim SVT 137 auch eine zweite Adresse eingeben um mehr Funktionen abrufen zu k?nnen. Da ich noch mit dem 6021 fahre.
Bei meinem Kroko 55562 hat es einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank im voraus f?r die Ausk?nfte.
Gru? Michael Dittmer

4

Dienstag, 6. März 2007, 17:24

RE: Svt 137

Hallo Freunde,
man kann die zweite Lokadresse f?r die Funktionen 5 bis 8 mit der Intellibox einprogrammieren. Auf der Uhlenbrock-Homepage ist die Anleitung dazu.

http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Mir ist es damit gelungen. Ist zwar m?hsam aber f?hrt doch zum Erfolg.
Auch mit der 6021 geht es. Anleitung auf:

http://www.maerklin-info.de/faqdata/43-P…ks_mit_6021.pdf

Gutes Gelingen!

5

Mittwoch, 7. März 2007, 00:38

RE: Svt 137

Hallo Herr Railrunner,

wenn man schon allein den Austauschaufwand in Euro bemisst, w?re es da nicht sinnvoller gewesen, sich gleich das Parallelteil von K+K zu besorgen, schon allein wegen der besseren Detaillierung, zu mal die Kastration des ohnehin dampfm?ssig aus den bekannten Gr?nden scheisseklingenden ESU-Decoders bei M?? (und nicht nur dort) schon l?nger bekannt ist?

Kopfsch?ttel

Peter Gierhardt

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2007, 07:14

RE: Svt 137

Hallo,
M?rklin hat es einfach verpasst, ein weltweit f?hrendes Protokoll = DCC zuzulassen.
Das ist an Engstirnigkeit kaum zu ?berbieten. Die Welt in Spur1 spricht DCC und nicht MFX. Dabei w?re es eigendlich m?glich, den Decodern DCC - taugliche Firmware zu verpassen, bei immer leistungsf?higeren Microcontrolern k?nnte auch eine Firmware zum Einsatz kommen, die alle 3 Protokolle beherrscht: Motorola, MFX und DCC .

Zur Zeit bedeutet f?r mich eine M?rklin Lok kaufen =
Lokpreis und z.B. Zimo o.?. Decoder kaufen,
das erh?ht nat?rlich den Kaufpreis und hilft ev. bei der Entscheidung, eine Lok woanders zu kaufen.

Allerdings ist der SVT 137 nur bei M?rklin erh?ltlich, da mu? man im Bedarfsfalle schon in den sauren Apfel bei?en und anderen Decoder kaufen oder mit eingeschr?nkten Motorolabetrieb fahren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. März 2007, 07:19)


Meier Max

unregistriert

7

Mittwoch, 7. März 2007, 18:06

RE: Svt 137

Hallo Berthold,
genau dieselben Gedanken habe ich mir auch gemacht, speziell nach der 01 von M?rklin und deren zus?tzlichen mechanischen Problemen.
Ich habe mich gottlob bei der 44er f?r KM1 entschieden und bin ?bergl?cklich damit.
Ich betone hier nochmals, dass es ein Trauerspiel war, bei M?rklin nach 3 Monaten und 8 Mails mal nur wenigstens endlich mal vom hohen "Ross" eine Antwort zu kriegen. :baby:
Selbstverst?ndlich eine "Fadenascheinige" mit der Bemerkung,Probleme seien unbekannt. :D
Da gebe ich auch in Zukunft gerne ein paar Euronen mehr aus und habe dann ein sehr sch?nes und fertiges Modell, das auch funktioniert und bei dem ich vom Hersteller auch bei Fragen egal welcher Art,umgehend Antwort kriege.