Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 19:39

KM1 Gleis, Hübner Gleis

Hallo,

Ich bin mittlerweile bei KM1 und Hübner gelandet.

Hübner gibts ja bereits schon ein wenig länger und habe diesbezüglich auch schon ein paar Hinweise finden können.

Mich interessiert nun allerdings das KM1 Gleis, da es mir mit den optisch gealterten Holzschwellen und des Preises sehr gefällt. Leider habe ich auch über die Suchfunktion nicht vieles Neues erfahren können.

Wer hat KM1 Gleis verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Zum Beispiel über:
a. Qualität
b. Betriebsicherheit mit NEM Radsätzen
c. Einschottern (Gefahr des Aufquellens vom Holz)
d. Weichen
e. usw.

Vielen Dank schon mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:20)


2

Montag, 2. Januar 2012, 19:52

RE: KM1 Gleis, Hübner Gleis

Hallo induktive Zugsicherung

ich habe vor kurzem KM1 Gleise zum probieren gekauft. Die Schwellen machen einen sehr guten Eindruck. Sie sind aus drei Schichten hergestellt. Aus diesem Grund glaube ich nicht das sie aufquellen. Die Kleineisen sehen gut aus, sind aber nicht fest mit der Schwelle verklebt und lösen sich ganz gerne aus der Schwelle. Den Schwellenabstand muß man noch nach oder vor verlegung des Gleises einstellen. Warum sind die Hosenträgergleise aus deiner Wahl gefallen??


MfG

Michael

Der auch schonmal als dritte Kriegslok betitelt wird.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Montag, 2. Januar 2012, 20:02

Hallo 3. Kriegslok,

das Aufquellen habe ich in einem Beitrag unter der Suchfunktion gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:19)


4

Montag, 2. Januar 2012, 20:21

Gutes Statement indusi.

Das Hosenträgergleis muß montiert werden und sind teurer(trotzdem jeden Cent wert). Die Kleineisen bei KM1 sitzen in einer leichten "Presspassung" in den Schwellen. Wenn man sie aber richtig "FEST" haben möchte zerlegt und montiert man das Gleis genauso wie ein Hosenträgergleis.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Montag, 2. Januar 2012, 20:43

Hallo,

danke für Deine Hinweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:16)


Maxibahner

unregistriert

6

Montag, 2. Januar 2012, 21:00

Hallo,

hat denn schon jemand das Hosenträger-Gleis (für NEM-Fahrzeuge) bei den Mannheimer Modulen verbaut? Ich schwanke noch zwischen KM1 und Hosenträger und wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Ich habe mich zuerst für das KM1-Gleis entschieden, da ich die Holzschwellen "schön altern" wollte. Eine Behandlung mit der Drahtbürste zum Herauslösen der Weichteile des Holzes hatte bei diesen Schwellen aber keinen Erfolg. Aber insgesamt ist es ein sehr schönes Gleis.

Gruß, Jörn

7

Montag, 2. Januar 2012, 23:37

Wie sieht es denn mit der Lieferbarkeit der KM1 Gleise aus? Gruß Peter
Peter

8

Montag, 2. Januar 2012, 23:53

Dienstags bestellt, 60cm Stücke mit mittlerer Färbung, Freitags in der Post mit Rechnung.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:31

Das wird aber nicht immer so sein, es sei denn, KM-1 bekommt die Gleise und Weichen nicht aus China, sondern produziert vor Ort - was ich mir bei den verlangten Preisen eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich nutze das Gleis von Hegob mit Echtholzschwellen - also nicht irgendwie zusammengeklebt, sondern Vollmaterial.
Ich kann jede Schwelle so altern, wie ich es möchte und bekomme auch
Gleis-/Weichen-Einzelanfertigungen, so wie ich es brauche,
Und das zuverlässig und schnell, da die Sachen vor Ort gefertigt werden.

Gruß.

Sammy

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:52

Hallo, als ich mit meiner Anlageplanung fertig war und dann in einem Schwung das gesamte Gleismaterial bestellt habe, 31 Weichen, ca. 300 m Gleis, Antriebe usw., habe ich das gesamte Material innerhalb von 10 Tegen zusammen gehabt. Genau die Frage wer kann am besten liefern hat mich dazu bewegt auf das alte Hübner System, jetzt Märklin, zurück zu greifen. Auch bei meiner Planung der Neuanlage werde ich das wieder in die engere Wahl nehmen, allerdings auch das von Hegob wird auf Preis und Lieferfähigkeit geprüft. Die jetzt geplante Anlage ist ca. 2,5 mal so groß da spielt der Preis natürlich auch eine vordergründige Rolle. Ich möchte dann auch gerne alles im Haus haben und nicht an einer Stelle aufhören müssen weil eine Kleinigkeit nicht lieferbar ist.
Was KM1 betrifft würde ich mich da nicht auf ein Spiel einlassen, seine Aussagen und tatsächlichen Lieferzeiten driften einfach zu weit auseinander. Den Ärger möchte ich mir ersparen.
Gruß Peter
Peter

ospizio

unregistriert

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:55

Gleise

Hallo,

Nach Lesen der Beiträge komme ich zu der Einsicht,dass manche sich noch nicht ganz von der Spur HO oder N mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten getrennt haben.

Wenn ich bei Hosenträger eine Weiche bestellen gehe ich davon aus,dass sie nicht übermorgen von der Post zugestellt wird.
Das gleiche gilt wohl für Hegob,wenn individuelle Weichengeometrien gewünscht werden,was auch ein entscheidender Punkt ist,was dieses Gleissystem hat.

Bei Märklin sollte man glauben,dass das Gleis normale Handelsware ist und jederzeit leferbar ist.
Das trifft wohl nur auf das neue Hübner/Märklingleis zu.
Die langen, von Hübner entwickelten Weichen gibt es zur Zeit gar nicht mehr und sollen erst wieder in ein paar Wochen?? lieferbar sein.

Was nun KM1 betrifft so sind die Ständer im Verkaufsraum übervoll mit Gleisen aller Arten.Das Lager bestimmt auch.
Denn wegen 100 Stück Gleis,wird bestimmt kein Container auf die Reise gehen.
Und wenn die Weichen lieferbar sind,wird es bestimmt auch auf diese zutreffen.

@ Sammy
Es ist eine Tatsache,dass "zusammengeklebtes Holz"in der Fachsprache Mehrschichtholz genannt,viel stabiler und verwindungsfreier als Vollholz ist.
Zudem sind die Schwellen aus dreischicht Buchenholz.

Gruss Wolfgang
(Meine Loktransportkisten sind aus Mehrschichtholz)

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:36

RE: Gleise

Hallo Wolfgang,
ich habe nur über meine Erfahrung berichtet, nicht mehr, nicht weniger. Und das es nicht in der Spur1 ist wie bei SpurN, danke für den Hinweis, aber das wusste ich vor meinem Wechsel, und bin mir dessen immer noch bewusst, und habe auch für vieles Verständnis. Ich habe auch nicht gesagt das Märklin immer lieferbar ist, oder? Das ist ja auch der Grund warum ich mir mein gesamtes Gleismaterial für mein Anlagenkonzept von verschiedenen Lieferanten / Herstellern anbieten lasse. Wenn KM1 einen Liefervertrag mit verbindlichen Lieferterminen unterzeichnen würde, bei Nichteinhaltung sich der Kaufpreis verringern würde (Pönale) dann noch der Preis passt, dann würde ich auch das in Betracht ziehen.
Wie gesagt nur meine Erfahrung. Gruß Peter

*Sammy, Leimholz ist natürlich immer stabiler als Vollholz, da hat Wolfgang recht, aber ich denke das Du auch keine Outdoor Anlage bauen möchtest.*
Peter

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 13:44

Hallo,

dann dauerts halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:17)


14

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:06

Hallo,

auf vielen Nebenbahnen habe ich kaum Holzschwellen gefunden. Meistens sind Blechschwellen verwendet worden. Daher würde ich auf die Blechschwellen von KM 1 zurückgreifen. Wo ist deine Nebenbahn angesiedelt?

Gruß

Henrik

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:23

Hallo Indusi,

in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Laß´ Dich nicht hetzen, die Modellbahn soll Dir ja Spaß machen.

Du kannst auch unmontierte KM-1 Gleise nehmen (20% Rabatt) und die Kleineisen bei der Montage einkleben.

Wenn die Weichen mal lieferbar sind wird das ein schönes Gleissystem mit den Holzschwellen, und dann sollen die Weichen auch dauerhaft nachproduziert werden soweit mir bekannt ist.

Man darf nicht vergessen, dass die Fa. KM-1 ein Kleinbetrieb ist, das bremst die Entwicklung und Produktion der vielen angekündigten Sachen natürlich, aber irgendwann nach und nach kommen sie doch.

So wie ich hörte werden bei KM-1 im Jahre 2012 Schlag auf Schlag ettliche Projekte ausgeliefert - ich freu´ mich drauf.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:55

RE: KM1 Gleis, Hübner Gleis

Zitat

Original von BR 53 0001

ich habe vor kurzem KM1 Gleise zum probieren gekauft. Die Schwellen machen einen sehr guten Eindruck.
MfG

Michael


Die Schwellen werden schon in Ordnung sein , aber das Material des Schienenprofils ; eine absolute Enttäuschung !

Damals noch folgendermassen angepriesen :
" Das Schienenprofil ist aus besonders leitfähigem und gewalztem
Neusilber gefertigt. Dadurch erhält die System Edition eine besonders hochwertige 0berfläche und eine vorbildgerecht silberfarbene Optik ohne Gelbstich! "

Vor allem zum Gelbstich kann ich leider vom Endprodukt nur sagen : derselbe hässliche Gelbstich wie beim damaligen Hübnergleis, um kein Haar besser.


mfrg,
krokodil

17

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:24

RE: KM1 Gleis, Hübner Gleis

Zitat

Original von krokodil

Zitat

Original von BR 53 0001

ich habe vor kurzem KM1 Gleise zum probieren gekauft. Die Schwellen machen einen sehr guten Eindruck.
MfG

Michael


Die Schwellen werden schon in Ordnung sein , aber das Material des Schienenprofils ; eine absolute Enttäuschung !

Damals noch folgendermassen angepriesen :
" Das Schienenprofil ist aus besonders leitfähigem und gewalztem
Neusilber gefertigt. Dadurch erhält die System Edition eine besonders hochwertige 0berfläche und eine vorbildgerecht silberfarbene Optik ohne Gelbstich! "

Vor allem zum Gelbstich kann ich leider vom Endprodukt nur sagen : derselbe hässliche Gelbstich wie beim damaligen Hübnergleis, um kein Haar besser.


mfrg,
krokodil


Hallo krokodil,

dann hilft Dir nur der Eigenbau mit Stahlprofilen, nur damit kann es die passende Optik geben.

Für mich ist das Gleis ok, wenn alles ausser der Lauffläche mit Brünierung und Rostpuder behandelt ist....

Jeder so wie er mag oder kann.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Bw Rottweil

unregistriert

18

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:28

Die ex-Hübner-Weichen sind von Märklin schon seit Monaten nicht mehr lieferbar und werden wohl erst wieder im Sommer kommen. Auf so einen Hersteller, der nicht einmal Standardware vorrätig hat, kann ich gut verzichten. Und warte eben auf die KM1-Weichen, bei denen die ganze Löterei und Kabelei für die Herzstückpolarisierung und den Antrieb (inkl. Dekoder) entfällt. Teurer, aber sicherlich besser.

Die KM1-Schienen sind bei mir nur gelblich, wenn ich bei Kerzenlicht arbeite, was eher selten vorkommt. Die Kanten der sehr harten Schwellen lassen sich mit einem Teppichmesser oder einem besseren Bastelmesser bearbeiten. Sprünge und Risse kann man oberflächlich mit einem Sägeblatt in der Kleinbohrmaschine oder grobem Werkzeug erzeugen. Etwas Vorsicht ist angebracht, damit man nicht abrutscht. Beim zweimalig satt nassen Einschottern hat sich keine einzige Schwelle verzogen, das halte ich für ein böswilliges Gerücht.

Für Module und Betriebsbeginn noch vor Lebensende erscheinen mit die KM1-Gleise am besten geeignet. Wenn demnächst die Weichen kommen, werde ich mit ihnen weitermachen. Die ersten geraden Gleisstücke als Bausatz haben mich überzeugt.

Maxibahner

unregistriert

19

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:23

Hallo BW Rottweil,

was meinst Du mit einem Sägeblatt in der Kleinbohrmaschine?

Gruß, Jörn

Maxibahner

unregistriert

20

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:27

Nix Hosenträger-Gleis

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich zweimal angefragt, ob jemand das Hosenträger-Gleis bei Mannheimer Modulen verwendet. Natürlich jenes, das für NEM-Räder geeigent ist. Es kam keine Antwort darauf. Ich nehme deshalb mal an, dass dieses Gleis hier keine Rolle spielt. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich dass verblüfft.

Ganz erstaunt, Jörn