Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:15

Steuerung

Hallo zusammen!
Ich habe zuhause eine kleine Spur 1 Anlage - zwei Kreise, insgesamt ca. 20m Schienen. Bisher steuere ich die Anlage mit einer ESU-Navigator-Steuerung. Mit zwei Loks - 50er von KM1 und SVT 04 von Märklin geht sie so langsam in die Knie. Mit Dampf und zehn Wagen an der 50er und dem SVT 04 etwas schneller ist Schluß. Die Steuerung schaltet ab. Sie hat ja nur 3,0 A. Ich überlege nun mir eine neue Steuerung anzuschaffen. Entweder die ECoS 50200 (4A) oder gleich die System Control 7 (7A) von KM1. Oder gibt es noch was besseres?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und alles Gute im Jahr 2012 ohne Kurzschluß!

Gruß aus Halver
Peter

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:59

RE: Steuerung

hallo

ja, wenn zimo nächstes jahr die neue anlage bringt

die "MX10"

die hat leistung genug

und benötigt kein booster

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:42

RE: Steuerung

........wenn wir es noch von ZIMO erleben - ich hab keine grosse Hoffnung!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:00

RE: Steuerung

zimo muß

da zimo die anlage für roco usw. baut als zentrale

also da hängt etwas mehr dahinter, ist sogesehen ein auftrag

und wer lässt sich soetwas entgehen

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:13

RE: Steuerung

Hallo!

Ob ESU, Zimo, Uhlenbrock IB, das ist eigentlich egal. Alle Zentralen und alle verfügbaren Regler haben Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil bei Zimo ist nicht der Preis, sondern die mangleinde LIeferfähigkeit der Firma.

Wichtiger ist, dass die Zentralen entweder selbst genügend Leistung bringen oder eben ein leistungsstarker Booster als Ergänzung drangehängt werden kann.

Eine Sonderstellung hat Lenz, da nur DCC fähige 5 A Zentrale.
Märklins große Zentrale ist im Prinzip die ECOS von ESU, die ECos wäre im Moment mein Favorit. Zumal das Display auch eine Funktion als Gleisbildstellwerk ermöglicht und eine gute optische Auflösung hat.

Erst einmal würde ich ein Pflichtenheft aufstellen, welche Funktionen die Zentrale erfüllen soll, welche Protokolle sie können muss und wie bedienerfreundlich sie ist/sein soll.

GGf. welche vorhanenden Teile wieder eingesetzt werden sollen. Aber bitte nicht mit dem Maß von vor 10 Jahren messen.

Eine vernünftige Zentrale sollte nicht aus der Wertung fallen, weil man eine alte 6021 aus Knickrigkeit noch als Fahrpult einsetzen will oder die Fahrstraßen weiterhin mit dem alten Märklin-Switch schalten könnte.

Grüße

Diesel

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:32

RE: Steuerung

Hallo Peter,

die alte I-Box hat auch nur 3A und da hatte ich vor Jahren das gleiche Problem. Nachdem ich den 52VA-Trafo durch einen 100VA-Trafo ersetzte, fahren jetzt drei Züge gleichzeitig auf steigungsreicher Anlage mit großen Loks mit Sound und Dampf ohne Leistungsprobleme.
Digitale Gleisbildstellpulte würde ich nur auf 15"-Bildschirmen (oder größer) als nutzerfreundlich ansehen und deshalb lieber den PC-Bildschirm oder einen Laptop verwenden.
Nutze selber zum fahren überwiegend einen Handregler um näher am Geschehen zu sein, was sich besonders beim Rangieren bewährt.

Gruß aus Reutligen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:58

200 V A und mehr..

......booster?.....


..mal hier schau`n :

http://www.bmbtechnik.de/booster.html

....bei booster runterscrollen, dann kommen die dicken Brummer...

....hier müßte eigentlich für (fast) jeden Anspruch was dabei sein......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 15:12

RE: 200 V A und mehr..

besser ohne booster

zimo leistet als basisstation 12 ampere bei bis zu 24 volt

booster ? da sind immer unnötige trennstellen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:17

RE: Steuerung

Hallo Peter,

da ich, nach deinem Text, davon ausgehe das du mit dem Navigator zufrieden bist, solltest Du in Erwägung ziehen hierzu dir einen Booster anzuschaffen. Du benötigst für das Gerät einen, welcher das Schienensignal als Dateneingang benutzen kann. Hier bitte explizit die Angaben der Hersteller beachten. Ein Beispiel für solch ein Gerät ist z.B. der Massoth Booster "DiMAX 1200B. Natürlich gibt es auch andere. Bei einer Neuen Zentrale ist es schwer einen Rat zu geben, da auch subjektive Eigenschaften eine Rolle spielen. Ich persönlich würde, wenn es bei mir akut wäre, die KM1-Zemtrale nehmen. Da es für das Gerät viele Erweiterungsmöglichkeiten gibt und sogar preiswerte Bausatzlösungen z.B. für zusätzliche Handregler. Hier aber wirklich selber erst einmal ein Lastenheft für einen selbst erstellen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound