Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Dezember 2011, 19:25

V200

Hallo, da ich mich mit dem Thema V200 von Km1 beschäftige, habe ich eine Frage: was um Himmels Willen sind denn Wassertaschen ???

Danke und Gruss

Uwe

2

Montag, 26. Dezember 2011, 19:35

Re: V200

Hallo Uwe Göbel,

die Wassertaschen dienten dazu das Speisewasser für den Heizkessel aus Wasserkränen nachzufüllen. Ich meine, die Wassertaschen befanden sich in der Lok-Seitenwand und wurden zum Wasserfassen herausgeklappt. Allerdings kann ich nicht genau sagen, bis zu welcher Seriennummer die Loks so ausgerüstet waren. Später erfolgte die Wasserzuführung über Einfüllstutzen. Die 200.1 (221) hatte auf jeden Fall keine Wassertaschen.

Viele Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartmut Schäfer« (26. Dezember 2011, 19:37)


ospizio

unregistriert

3

Montag, 26. Dezember 2011, 19:43

Re: V200

Hallo Uwe

Das Hast Du mir als Lokführer,der die Maschine ab 1975 gefahren hat eine schöne Frage zum Knacken geliefert.
Wir haben nämlich die Maschinen mit Stutzen und Schlauch mit Kesselspeisewasser gefüllt.
Leider habe ich nur das gefunden:
Als die V 200 auftauchte hatten fast alle Personenwagen noch eine Dampfheizung, die von einem Heizkessel in der Lok bedient wurde.

Da der Raum in der Lok anders ausgenutzt wurde, sprach man nicht von einem Tank, sondern von Wassertaschen, die bei der V 200 sogar 4000 l fassten und in der ersten Bauserie .0 sogar von den oft vorhandenen Wasserkränen bedient werden konnten. Später und bei anderen Baureihen ist es der seitliche Füllstutzen mit dem gelben Punkt.

Nun ist die Frage,wie diese Klappen(Taschen )zum Wasserfassen ausgesehen haben und wo sie sassen.Sie mussten ja eine gewisse Höhe haben,da das Wasser aus dem Wasserkran ja ohne Druck war und nicht von unten nach oben lief.

Gruss Wolfgang

4

Montag, 26. Dezember 2011, 19:48

Re: V200

Hallo Uwe, hallo Wolfgang,

auf der KM-1 Seite unter der Rubrik V200 den Flyer herunterladen. Auf dem Vorbildfoto erkennt man direkt unter der Loknummer zwischen den Maschinenraumfenstern eine Klappe. Das müsste die Wassertasche sein.

Gruß Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartmut Schäfer« (26. Dezember 2011, 19:48)