Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. März 2007, 20:36

Weichen

Hallo
ich m?chte f?r meinen schattenbahnhof bogenweichen selber bauen und um schwellen, schienenst?hle und vor allem zeit zu sparen dachte ich an kunststoffplatten aus abs oder ?hnliches in der gr?sse der weichen wo man die schienenst?hle direkt aufkleben kann. wollte nun wissen ob das schon einer versucht hat und wo man solchen kunststoff bekommt der sich am besten eignet wo man kleben kann damit die schienenst?hle auch halten.
m.f.g. Marcus

2

Sonntag, 4. März 2007, 23:31

RE: Weichen

Hallo Johannes
welcher kleber eignet sich am besten zwischen schienen u. schwellen. bei holzplatten f?r weichen h?tte ich bedenken das sich die platten verziehen
m.f.g. Marcus

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2007, 08:42

RE: Weichen

mein gedanke zu diesem thema w?re schwellen aus platinenmaterial.....

und dann einfach anl?ten. so will ich das versuchen. hat in h0 funktioniert,

warum also nicht in 1......
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2007, 11:25

RE: Weichen

M?gliche Alternative f?r (Gleise) und Weichen im Schattenbahnhof:

Als preiswerte Alternative zu Gleisen folgende M?glichkeit:

Mittels Oberfr?se Nuten (z.B. 3 mm breit, 10 mm tief) in die Grundplatte fr??en. Dort werden dann Flachprofile 15 x 3 mm als Schienenprofil gesteckt.

Im Weichenbereich, wird eine quer verschiebbare Grundplatte eingebaut, in die dann ebenfalls die entsprechenden Nuten f?r die einzelnen Gleisabg?nge gefr??t werden.
Vorteil:
Keine Herzst?cke, keine beweglichen Weichenzungen, Platzersparni?, da alle 'Weichen' quasi '?bereinander' liegen, f?r NEM- und Fine-scale-RS gleicherma?en geeignet.

Ich versuche noch mal eine Skizze zu erstellen, um's etwas anschaulicher zu bekommen.

Gru?

Peter Guth?rl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Guthörl« (5. März 2007, 11:34)


Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2007, 17:26

RE: Weichen

Hier der Versuch das Vorgenannte zu visualisieren:

Gru?

Peter Guth?rl
»Peter Guthörl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schiebeweiche_600.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Guthörl« (9. März 2007, 17:27)